Sonos: Neues Feature "Bookmarks"

Begonnen von Reinerlein, 14 Juni 2015, 16:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rapster

Hi Reiner,

super dass du den Fehler so schnell finden konntest  :)

Ok, spitze!, dann können ja nun die Bookmark Tests weitergehen! ;)

Gruß Claudiu

Reinerlein

Hallo Claudiu,

sorry für die lange Dauer des eincheckens, aber irgendwie ist immer was dazwischen gekommen.

Aber nun ist es erledigt. Ab Morgen im Update oder ab Heute im SVN...

Grüße
Reiner

rapster

Hi Reiner,

kein Problem - erging mir leider nicht anders ;), bin auch noch nicht wirklich dazu gekommen weiter mit den Bookmarks zu testen. Werde das aber kommende Woche auf jeden Fall mal in Angriff nehmen und dich auf dem laufenden halten :-)

Danke nochmal! & Gruß Claudiu

Kurt77

Hallo,
habe unter /opt/fhem/ ein neues Verzeichnis sonosbookmarks angelegt.
Jetzt will ich, dass in diesem neuen Verzeichnis die bookmarks abgelegt werden.
Nach Eingabe von attr bookmarkSaveDir /opt/fhem/sonosbookmarks
werde ich dazu aufgefordert zuvor ein define einzugeben. define bookmarkSaveDir wirft einen Fehler.
Wie muss also der define-Befehl aussehen?
Die blöde frage kommt, weil ich ein Anfängr bin.
Danke,
Kurt

Tobias

Du hast den Devicenamen vergessen

attr <DeinSonosDevice> bookmarkSaveDir /opt/fhem/sonosbookmarks
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Kurt77

Hallo Tobias,
danke für Deine Antwort!
Aber ich komme beim Thema 'Bookmarks nicht so richtig weiter.
Folgendes tue ich:
define sonosbookmarker sonos type
attr sonosbookmarker bookmarkTitleDefinition:Kurt:all
attr sonosbookmarks bookmarkSaveDir:/opt/fhem/sonosbookmarks
save
shutdown restart

Diese Kommandos führen dazu, dass ich sonos übers WebUI nicht mehr ansprechen kann.
Schmeisse ich das Verzeichnis raus, kann ich Sonos wieder ansprechen. Bookmarks werden aber nicht geschrieben.
Wie könnte ich vorgehen, um das Problem zu lösen?
Danke und Gruß,
Kurt

Kurt77

Vielleicht noch eine Ergänzung:
In beiden Fällen zeigt mir das logfile:
"can't find type: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Weiß jemand Rat?
Danke und Gruß,
Kurt

Otto123

Hallo Kurt,

dein define sieht für mich konfus aus.
Fakt ist: Die Attribute  bookmarkTitleDefinition bookmarkSaveDir sind Attribute vom Sonos device.
Wenn Du Sonos nach Standard eingerichtet hast, hast Du bereits das Device Sonos und kannst dort in der GUI die attr einfach auswählen und befüllen.
Du brauchst kein "bookmark device"

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kurt77

Hallo Otto,
vielen herzlichen Dank!
Habe ich verstanden und probiere es heute Abend aus. Melde mich wieder.
Nochmals danke und Gruß,
Kurt

Kurt77

Hallo Otto,
das war's!
Endlich vorbei mit der rumspulerei bei Hörbüchern mit Sonos.
Danke und Gruß,
Kurt

Kurt77

Hallo,
neues Problem: Ich kann im logfile sehen, dass meine Bookmark-Datei geladen wird, aber ich sehe nicht, dass die Datei geschrieben/aktualisiert wird.
Effekt ist jedenfalls, dass ich Bookmarks nicht mehr nutzen kann. Ein Hörbuch beginnt immer von vorne.
Ideen?
Danke und Gruß,
Kurt