Selbstbau CUL - Probleme mit Test nach Flashen

Begonnen von blueberry63, 14 Juni 2015, 19:49:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blueberry63

Hallo,

ich habe mir einen nanoCUL nach der Anleitung im Wiki selbst gebaut. Das Flashen sowohl mit der originalen, als auch mit der angepassten CULFW funktioniert. Allerdings funktioniert ein erster Test per Terminal-Programm wie im Wiki-Beitrag beschrieben so ohne weiteres nicht: erst wenn ich im Terminalprogramm "Hardware Flow Control" deaktiviere und "Software Flow Control" aktiviere (bei "minicom" ist das möglich), kann ich Kommandos absetzen und bekomme die Rückmeldungen angezeigt; bei "screen" oder "Telnet"kann man den Flow Control nicht einstellen und damit funktionieren die Tests dann nicht.

Weitere Tests zeigen auch, dass der NanoCUL Signale wohl richtig verarbeitet (Kommando: X07). Nun möchte ich den CUL übers Netzwerk mittels SOCAT an einem Raspi nutzen (also nicht direkt am FHEM-Server), bekomme aber den CUL in FHEM nicht aktiviert. Wenn ich per Telnet eine Verbindung vom FHEM-Server zum RasPi aufbaue, bekomme ich eine Verbindung, aber ich kann keine Kommandos absetzen ("V" bringt keine Rückmeldung) - also dasselbe Verhalten wie oben beschrieben.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

blueberry63

Hallo,
ich habe meine Probleme wohl gelöst und - ehrlich gesagt - ich weiss gar nicht so recht, warum. Jedenfalls funktioniert die Anbindung meines "Remote nanoCUL" mit folgendem "socat" Script:


#!/bin/sh
DEV=/dev/ttyUSB0

while (true)
do
       /usr/bin/socat -ly -lh GOPEN:$DEV,raw,echo=0,ixon=1,b38400  TCP-LISTEN:2323
       sleep 2
done


Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower