Text2Speech > MP3 abspielen ?!

Begonnen von Macshrek, 14 Juni 2015, 22:41:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Macshrek

Hallo Zusammen,

bin etwas verzweifelt... Ich habe erfolgreich Text2Speech eingerichtet, funktioniert auch mit 2 FHEM-Instanzen wunderbar.

Jetzt möchte ich allerdings eine bestimmte MP3 abspielen.

Erreichen wollte ich das über:

set MYTTS TTS :Alarm.mp3:

Leider liest FHEM mir nur den Text vor...

Die anderen Foreneinträge habe ich hierzu schon gelesen; schlauer bin deshalb noch nicht...

Der Hinweis auf Templates hat mich noch nicht weitergebracht

Also wo genau muss diese MP3 angelegt sein, damit sie abgespielt werden kann.


Danke im Voraus.

Otto123

Hi,

was hat Text2Speech mit MP3 abspielen zu tun? Text 2 Speech wandelt Text in Sound...
MP3 ist schon Sound, den spielt man mit einem Player ab: omxplayer oder mpg321

Also mit einem system kommando ....
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Macshrek

Danke für deinen Hinweis, gleichwohl ist Text2Speech in der Lage dazu MP3 abzuspielen - nur fehlt mir irgendwie das Geschick, dass hinzubekommen.  :o

Letztlich ist es mir total egal wodurch der Sound abgespielt wird; Hauptsache es funzt bei einem entsprechendem Ereignis.
Daher werde ich mal deine Vorschläge testen.

Beste Grüße

MacShrek

Otto123

Naja von mir aus  ;D hier steht wie es geht.
Man kann Bierdosen auch mit dem Bagger öffnen  8)

Deine Befehl sollte also so aussehen:
set MYTTS tts :Alarm.mp3:
Die MP3-Dateien müssen unterhalb des Verzeichnisses TTS_FileTemplateDir gespeichert sein.

Groß und Kleinschreibung ist keine Option sondern ein Muss! Also Deine Datei muss dann Alarm.mp3 heißen und nicht alarm.mp3 usw...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Macshrek

 
Bier mit dem Flaschenöffner kann ja jeder  ;D

Ich hab nur folgendes noch nicht ganz verstanden :-[

Die MP3-Dateien müssen unterhalb des Verzeichnisses TTS_FileTemplateDir gespeichert sein.


Was genau muss ich tun?


Otto123

Ich habe das auch noch nicht gemacht, aber ich lese commandref 8)

Ich verstehe das so: Du setzt das Attribute TTS_FileTemplateDir entsprechend -> Pfadname
In dem Pfad müssen dann die mp3 Dateien liegen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DieterL

kleines Beispiel:
define Testmp3 DOIF ......      ({system ("mpg321 /media/0.mp3")}) DOELSE ()
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

Rince

Tip:
Im Logfile würde wohl die Fehlermeldung stehen, dann braucht man nicht zu raten, wo das Problem liegt.

Zitat von: commandrefTTS_FileTemplateDir
Verzeichnis, in dem die per TTS_FileMapping und TTS_SentenceAppendix definierten MP3-Dateien gespeichert sind.
Optional, Default: cache/templates

Ok, du hast in deinem /opt/fhem Verzeichnis noch /cache und darin /templates.

Dahin gehören die mp3´s. Wenn /templates unter /cache nicht existiert, musst du es anlegen. Darein die mp3´s kopieren...
Obacht: der nächste Stolperstein ist die Rechtevergabe! Dein User fhem sollte darauf auch Zugriff haben!


@DieterL
Ist eine nicht ganz schlaue Lösung: in dieser Zeit ist dein fhem blockiert! Fällt bei kurzen Tonschnippseln nicht auf. Wenn du mal 5 Minuten-Audio-Files so abgespielt hast, fällt es sicherlich auf.
Besser du schickst den mpg321 in den Hintergrund ( &)
({system ("mpg321 /media/0.mp3 &")}) DOELSE ()

(ich hoffe die Syntax ist richtig, habe es nicht getestet)

Mit dem Text2Speech Modul hätte man das Problem nicht :)


@Otto123
Doch, das macht Sinn.
Ein kurzes Klingeln bevor der Text gesprochen wird ist. z.B. schon recht nützlich...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Macshrek

DANKESCHÖN !! Habe es jetzt verstanden  ;D Läuft !! ;D ;D