Anzahl Spots pro Trafo bzw. Dimmer?!

Begonnen von gfas, 15 Juni 2015, 17:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gfas

Hi,

ich plane den Anschluß von 10-12 'Ledon LED-Spot MR16 GU5.3 8W 60°'. 12V AC soll es über 'ISOLICHT Universaltrafo 0-70W' geben und als HM-Dimmer soll 'HomeMatic 085974 Funk-Dimmaktor' zum Einsatz kommen.

Jetzt stehe ich vor der Frage: Wieviele Trafos und Dimmer benötige ich mindestens aus elektrischer Sicht?

Hier zur schnelleren Übersicht die bekannten Parameter:

Spot: 12V AC max. 8 Watt; 700mA; 7,2A Einschaltstrom
Trafo: 11,5V AC 6A 0-70 Watt; IN 230C 0,29A; OUT
Dimmer: max. 400 VA; 230V AC

Ich weiß, dass ich die Entfernung zwischen Trafo und Spot (max. 2m) ebenfalls beachten muß. Gibt es auch eine Begrenzung zwischen Dimmer und Trafo?

Vielen Dank im voraus.

jensb

Hallo gfas,

was die minimale Anzahl Trafos betrifft, hast du alle Daten zusammen:

12x LED-Spot 8W = 96 W bzw. 12x 0,7 A = 8,4 A

Wenn du also keinen anderen Trafotyp in Betracht ziehst, brauchst du schon mal mindestens 2 Stück. Der Einschalt-Spitzenstrom wird hoffentlich vom Trafo weich abgefangen, er ist ja extra für LEDs gedacht. Falls er doch nicht einschalten sollte, musst du dir nachträglich vielleicht noch einen kaufen. Da er bei LED ohne VA-Angabe nur bis 40 W belastet werden soll, wäre es besser, wenn du gleich 3 einplanst.

Der Dimmer scheint zum Trafo zu passen und kann bis 400 VA belastet werden, reicht also theoretisch für bis zu 5 dieser Trafos (5X 70W = 350 W). Ich würde die Belastung aber eher auf 4 Begrenzen, da du dir dann wahrscheinlich nicht soviele Gedanken um die Kühlung/Belüftung des Dimmers machen musst. Wenn du also nur einen Helligkeitssteuerungskreis für alle Lampen gleichzeitig haben möchtest, bist du mit einem Dimmer fertig.

Was die Kabellänge zwischen Dimmer und Trafo betrifft: Hier ist eine Installation nach VDE erforderlich mit dem richtigen Kabeltyp, je nach Montageart. Die Länge ist bei Einhaltung der VDE-Vorschriften auf den 1. Blick kein Problem, selbst 100 Meter sollten möglich sein. Bedenke aber, dass ein Dimmer den Wechselstrom zerhackt und dadurch Oberwellen erzeugt, und ein Kabel eine Antenne ist, die - grob gesprochen - meist um so besser sendet je länger sie ist. Wenn der Dimmer sich nicht um die Entstörung kümmert, musst du das ggf. z.B. durch zusätzliche Drosseln tun, denn du bis hier der Errichter einer Elektroinstallation (der 230 VAC Trafo hat keinen Stecker sondern Klemmen) und damit in der Verantwortung. Sonst könnte z.B. dein WLAN oder das Funktelefon der Nachbarn leiden und die dürften sich dann beschweren.

Hoffe das hilft dir etwas weiter. Da ich die Komponenten selbst nicht verwende, kann ich die leider keine Empfehlung für eventuelle Alternativen geben.

jensb
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

gfas

@jensb

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Basieren die Angaben wie 'bei LED ohne VA-Angabe nur bis 40 W' und 'würde die Belastung aber eher auf 4 Begrenzen' auf tatsächlichen Berechnungen oder sowas wie 'fachlichem Bauchgefühl' ala 'Nie bis max ausreizen, sondern lieber 40% Puffer einplanen'? Nicht böse gefragt - auch in meinem Berufsfeld wäre die zweite Variante legitim ;)

jensb

Hallo gfas,

habe mir schon mal einen ELV-Dimmer als Bausatz besorgt und u.a. die Anleitung durchgelesen. Die Hinweise zur Kühlung bzw. Leistungsbegrenzung waren unmissverständlich. Habe das aber noch nicht für dein Modell getan. Wärme entsteht aber bei Dimmern immer. Bin in diesem Thema aber auch beruflich belastet und tendiere dazu, Sachen nicht ganz auszureizen, weil sie dann meist länger leben und weniger Ärger machen.

Die Aussage 'bei LED ohne VA-Angabe nur bis 40 W' steht übrigens auf der Seite, die du verlinkt hast unter "Anwendung".

jensb
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

gfas

@jensb
Oh, das mit 40W hatten ich überlesen. Vielen Dank nochmal für alles. Jetzt fühle ich mich wohler beim Basteln.

jensb

Hallo gfas,

freut mich, wenn das die Hinweise waren, die du gesucht hast. Bei der Auswahl des Kabeltyp zwischen Dimmer und Trafos hast du u.a. folgende Möglichkeiten:


  • wenn Dimmer und Trafo zusammen in einem Schaltschrank/Gehäuse sind, kannst du z.B. eine Mantelleitung vom Typ NYM-J 2x1,5mm² verwenden
  • wenn Dimmer und Trafo an verschiedenen Orten verbaut sind und die Leitung z.T. "frei" verlegt ist, ist oft eine Gummi-Schlauchleitung vom Typ H07RN 2x1,5mm² geeignet

Eine einfache Schlauchleitung (z.B. H03VV) reicht meist nicht, da es dann immer trocken sein muss und die Leitung mechanisch nicht belastet werden darf.

Wenn du zwischen Dimmer und den Trafos 3 Leitung legst, kannst Du auf jeden Fall auch 2x0,75mm² Kabel verwenden. Es ist auch zulässig, die 210 W der 3 Trafos über ein einziges Kabel mit 2x0,75mm² zu schicken, wobei ich das wegen des Dimmers hier nicht machen würde. Mehr Querschnitt reduziert den Leitungswiderstand ein wenig und damit auch die abgestrahlten Oberwellen.

jensb
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

gfas

@jensb

Diese Zusatztipps nehme ich gern auf. Abermals 1000 Dank.