Tablet-Ui, Gruppe von Schaltern. Umgang mit Readings unklar

Begonnen von FHEm2005, 17 Juni 2015, 07:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

Ich möchte bei einem Homematic-Thermstaten beim Reading controlMode zwischen auto und manual hin- und herschalten können. Dafür wollte ich folgenden Code benutzen.

<div class="cell left">
<div data-type="switch" data-device="Th_Wz_Ez_Climate" data-get="controlMode"
data-get-off="((?!auto).)*"
data-get-on="auto" class="cell" data-icon="fa-cog"></div>
<div data-type="label" class="cell">Auto</div>
<div data-type="switch" data-device="Th_Wz_Ez_Climate" data-get="controlMode" 
data-get-off="((?!manual).)*"
data-get-on="manual" class="cell" data-icon="fa-user"></div>
<div data-type="label" class="cell">Manuell</div>
</div>



Er sendet aber leider immer nur "set Th-Wz_Ez_Climate auto" oder "....((?!auto).)*"  bzw "....manual" oder ".....((?!manual).)*)" .  Die Angabe des Readings fehlt und die farbliche Markierung des nicht ausgewählten Modus' wird nicht grau.

Ich vermute, dass ich einen Fehler mit der Einbindung des Readings gemacht habe, aber welchen?

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

setstate

Bitte setze bei beiden switches noch data-set="controlMode".

Es greift nicht, wie ich auch vermutetet hätte, ein implizites Setzen von data-set aus dem Wert von data-get, sondern data-set bleibt bei dem Default-Wert '' (wie es richtig ist, wenn Reading == STATE).
Ich werde mir heute mal im Laufe des Tages überlegen, ob man das besser ändert: "Wenn data-get != 'STATE' und data-set nicht gesetzt, dann data-set = data-get"

FHEm2005

Genau DAS war es. Vielen Dank für die frühe und schnelle Hilfe.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

FHEm2005

#3
Ich muss diesen Thread leider nochmal aktivieren.

Ich versuche gerade die Toggle-Funktion "auto/manual" wie folgt zu realisieren.

<div data-type="switch" data-device="Th_Wz_Ez_Climate" data-set="controlMode" data-get="controlMode"
data-get-on="manual"
data-get-off="auto"
data-icons-on="fa-user"
data-icons-off="fa-cog"
></div>


Grundsätzlich eine gute Lösung, ja - wenn das Icon zwei verschiedene Stati annehmen könnte. Ein "data-icon-on"  scheint es wohl nicht zu geben. Oder ????

Das gleiche Poblem tauchte ja auch schon einmal im großen Thread mit "play" und "pause" auf. Damit könnte man/frau der Leuchtbirne in switch auch unterschiedliche Symbole im Vordergrund für "on" und "off" zuordnen.

Gruß Eberhard


Edit:Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,36122.msg300455.html#msg300455 habe ich gelesen. Wäre notfalls auch eine Alternative.
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

setstate

#4

<div data-type="push" data-device="Th_Wz_Ez_Climate"
data-set="controlMode" data-get="controlMode"
data-get-on='["auto","manual"]'
data-icons='["fa-cog","fa-user"]'
data-set-on='["auto","manual"]'
class="cell">


Probiere mal das, aber ungetestet und ich bin mir auch gerade nicht sehr sicher.
Ansonsten gibt es noch den Multistatebutton aus dem Nesges Repository.

FHEm2005

Ich ziehe meine Frage zurück, da an sich der data-type = "multistatebutton" alles hat, was ich brauche.

Tablet UI ist so mächtig geworden, dass das zugehörige Wiki wohl etwas hinterherhinkt. Das führt leider auch zu unnötigen Fragen, wie diese hier von mir.

Frage: Das Nesges Repository ist nicht im Wiki abgebildet? Laufen die parallel?

@setstate: Der Code bleibt beim 2. Klick hängen und versucht ein 'off' anzusetzen. Trotzdem: Danke.

Alles in allem: Eine Topp-Oberfläche, die auch für den Nicht-Freak ein sehr gutes Ergebnis ermöglicht.

Gruß Eberhard

Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

nesges

Zitat von: FHEm2005 am 17 Juni 2015, 13:05:10
Frage: Das Nesges Repository ist nicht im Wiki abgebildet? Laufen die parallel?

Irgendwo muss da ein Link sein :) Ansonsten findest du die Doku dazu hier: https://github.com/nesges/Widgets-for-fhem-tablet-ui/wiki

Nobby1805

Zitat von: FHEm2005 am 17 Juni 2015, 13:05:10
Tablet UI ist so mächtig geworden, dass das zugehörige Wiki wohl etwas hinterherhinkt. Das führt leider auch zu unnötigen Fragen, wie diese hier von mir.
wir bemühen uns, die Erweiterungen und Änderungen so schnell wie möglich nachzuziehen ... wenn du irgendwo Fehler oder Lücken entdeckst teil die doch bitte konkret mit
Zitat von: nesges am 17 Juni 2015, 14:13:08
Irgendwo muss da ein Link sein :) Ansonsten findest du die Doku dazu hier: https://github.com/nesges/Widgets-for-fhem-tablet-ui/wiki
Der Link ist da, aber vielleicht nicht so offensichtlich zu erkennen ;)
@nesgen: sollen nicht deine widgets mit aufgenommen werden ?
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

FHEm2005

Zitat von Nobby1805:
Zitat@nesgen: sollen nicht deine widgets mit aufgenommen werden ?
Diesen Vorschlag kann ich nur voll und ganz unterstützen!!

Für einen Newcomer sind knapp 2000 Beiträge nicht mehr lesbar. Sicher gibt es eine Suchmaschine, aber wenn man/frau nicht mehr weiter weiß, sind die richtigen Suchbegriffe nicht immer bekannt.

Ich plädiere für einen eigenen "Frontend-Tablet" Menuepunkt. Und jedes Problem in einem eigenen Thread. Der "Siegeszug" von Tablet-UI ist noch lange nicht zu Ende (...und das ist gut so  :)  ). Schlagt mich: Ich würde mir mehr Übersicht wünschen. Ähnlich geht es dem "Frontend-Tablet".

Gruß
Eberhard

Wenn ich als Newcomer helfen kann, mehr Ordnung herein zu bekommen, lasst es mich wissen (PN)
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

nesges

Zitat von: Nobby1805 am 17 Juni 2015, 23:24:40
@nesgen: sollen nicht deine widgets mit aufgenommen werden ?

Für mich ist das Github-Wiki einfacher und die Doku "direkt am Code" auch irgendwie sinnvoller - dass das für den suchenden User anders ausschaut sehe ich ein. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Links zu den einzelnen Github-Wiki Seiten im Fhemwiki aufzuführen, so dass sie dort mehr Raum einnehmen und entsprechend einfacher gefunden werden. So würde man sich eine doppelte Pflege ersparen. Wobei die Widgets in meinem Repository aktuell recht "stabil" sind, d.h. große Änderungen erwarte ich momentan nicht.

Also: Von mir aus sehr gerne, in welcher Form auch immer, ins Fhemwiki übernehmen. Ich möchte nur nicht doppelt pflegen müssen.

Nobby1805

Zitat von: nesges am 18 Juni 2015, 09:51:40
Also: Von mir aus sehr gerne, in welcher Form auch immer, ins Fhemwiki übernehmen. Ich möchte nur nicht doppelt pflegen müssen.
dann werde ich mich mal dransetzen ...
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Nobby1805

Zitat von: FHEm2005 am 18 Juni 2015, 09:17:07
Ich plädiere für einen eigenen "Frontend-Tablet" Menuepunkt. Und jedes Problem in einem eigenen Thread. Der "Siegeszug" von Tablet-UI ist noch lange nicht zu Ende (...und das ist gut so  :)  ). Schlagt mich: Ich würde mir mehr Übersicht wünschen. Ähnlich geht es dem "Frontend-Tablet".
Sorry, ich habe nicht ganz verstanden was du meinst  :-[
Zitat von: FHEm2005 am 18 Juni 2015, 09:17:07
Wenn ich als Newcomer helfen kann, mehr Ordnung herein zu bekommen, lasst es mich wissen (PN)
Melde dich doch beim Wiki an, dann kannst du (ganz im Wiki-Sinne) mitarbeiten
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)


FHEm2005

Zitat von: Nobby1805 am 18 Juni 2015, 10:06:22
Sorry, ich habe nicht ganz verstanden was du meinst 
Ich meinte folgenden Menueaufbau:

FHEM Forum » FHEM » Frontends » Tablet-UI » Tablet-UI-Threads
Oder:
FHEM Forum » FHEM » Frontends » Dashboard » Dashboard-Threads

Ja, das würde einen neuen Zwischenschritt hinter Frontends bedeuten! Als ersten festen "thread"  der Übergang in die Tablet-UI-Welt bzw. Dashboard-Welt
.
Zitat von: FHEm2005 am 18 Juni 2015, 09:17:07
Ähnlich geht es dem "Frontend-Tablet".

Sollte heißen: Ähnlich geht es dem FHEM-Dashboard

Gruß Eberhard

Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

Nobby1805

Das bezieht sich also auf das Forum und nicht auf das Wiki
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)