Broadlink als IR + HF gateway

Begonnen von palicaj, 17 Juni 2015, 15:42:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Labude

Zitat von: fstefan1960 am 17 März 2017, 16:30:00
Noch ein Tip:

Nachdem ich wieder daheim bin, habe ich das 4. Skript jetzt selbst getestet. Bei mir funktioniert das Ganz auch, wenn ich kurz vor Ende des Skripts die Zeile
time.sleeo(0.5)
lösche oder durch ein davor gesetztes # unwirksam mache. Mein Fernseher kann die dann so schnell aufeinander folgenden Impulse zu "schlucken". Hier kann man also noch "tunen".

habs gerade probiert, Sender schalten oder Videotext funktioniert, Quellen umschalten (Samsung-TV) funktioniert nicht, da brauch der TV anscheinend die Pause.

VG

fhemhurz

@n4rrOx: Kann es sein, dass du die sh-Dateien unter Windows erstellt hattest?

Dann sind in diesen Dateien "Schmutz-Zeichen" :o enthalten, die verhindern dass der richtige Interpreter für die sh-Datei verwendet wird. Ich hatte das gleiche Problem und habe mir mit dem Tip von hier:

http://unix.stackexchange.com/questions/144718/sudo-unable-to-execute-script-sh-no-such-file-or-directory

beholfen und mit dos2unix die Dateien nachträglich konvertiert.
CUL 868, CUL 433, Signalduino, HUE, deCONZ, ESPEasy, Intertechno, Siro, FritzBox 7490, Raspberry Pi 1 2 3

fstefan1960

@Stephan Labude:
Also nochmal mehr Skripte  ;) send_langsam.sh und send_schnell.sh ...
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

Stephan Labude

Zitat von: fstefan1960 am 17 März 2017, 22:32:15
@Stephan Labude:
Also nochmal mehr Skripte  ;) send_langsam.sh und send_schnell.sh ...

wenn du Lust dazu hast, gerne. Als unbedingt notwendig erachte ich es nicht, die gefühlte eine Sekunde Tempogewinn beim aufrufen eines zweistelligen Sendeplatzes oder einer Videotext-Seite ist zumindest für mich nicht relevant.

VG

n4rrOx

Zitat von: fhemhurz am 17 März 2017, 21:42:20
@n4rrOx: Kann es sein, dass du die sh-Dateien unter Windows erstellt hattest?

Dann sind in diesen Dateien "Schmutz-Zeichen" :o enthalten, die verhindern dass der richtige Interpreter für die sh-Datei verwendet wird. Ich hatte das gleiche Problem und habe mir mit dem Tip von hier:

http://unix.stackexchange.com/questions/144718/sudo-unable-to-execute-script-sh-no-such-file-or-directory

beholfen und mit dos2unix die Dateien nachträglich konvertiert.

Danke für den Hinweis .... genau so war es auch.
Habe die Dateien nochmals unter Linux geändert und danach ging es ;-)

Dano

Hallo,

würde gerne meinen broadlink über einen webservice steuern, wenn ich aber das oben genannte versuche kommt bei mir die Fehlermeldung:

valueerror: invalid literal for int() with base 10

kann mir da jemand helfen?

fstefan1960

Mit den wenigen Informationen kann ich das nicht ...
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

Dano

Broadlink API und web.py installieren hat geklappt
Wenn ich dann:

pi@raspberrypi:~ $ python bl_webservice.py http://localhost:1234 192.168.178.72 34:ea:34:e3:a7:fa

eingebe kommt das:

Traceback (most recent call last):
  File "bl_webservice.py", line 68, in <module>
    web.app.run()
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/web/application.py", line 313, in run    return wsgi.runwsgi(self.wsgifunc(*middleware))
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/web/wsgi.py", line 54, in runwsgi
    return httpserver.runsimple(func, validip(listget(sys.argv, 1, '')))
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/web/net.py", line 76, in validip
    port = int(port)
ValueError: invalid literal for int() with base 10: '//localhost:1234'

fstefan1960

Also zu der bl_webservice.py kann ich jedenfalls gar nichts Hilfreiches beitragen.
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

jostereo

Zitat von: Dano am 25 März 2017, 08:18:13
Broadlink API und web.py installieren hat geklappt
Wenn ich dann:

pi@raspberrypi:~ $ python bl_webservice.py http://localhost:1234 192.168.178.72 34:ea:34:e3:a7:fa

eingebe kommt das:

Traceback (most recent call last):
  File "bl_webservice.py", line 68, in <module>
    web.app.run()
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/web/application.py", line 313, in run    return wsgi.runwsgi(self.wsgifunc(*middleware))
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/web/wsgi.py", line 54, in runwsgi
    return httpserver.runsimple(func, validip(listget(sys.argv, 1, '')))
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/web/net.py", line 76, in validip
    port = int(port)
ValueError: invalid literal for int() with base 10: '//localhost:1234'

Versuche bitte mal das "http://localhost:1234" durch "1234" zu ersetzen.
Eigentlich sollte dort nur die Portnummer (Zahlenwert) stehen, also ohne "http://localhost:".

Da habe ich mich in der Anleitung nicht so gut ausgedrückt.

bmilos

Hi zusammen,

hat jemand schon versucht eine "Remotecontrol" aufzubauen?

LG
Raspberry Pi 3, nanoCUL 433, FHEMduino, HMLAN, Homematic, Intertechno, MiLight, MySensor

rr725

Zitat von: bmilos am 05 April 2017, 00:09:41
Hi zusammen,
hat jemand schon versucht eine "Remotecontrol" aufzubauen?

LG
hm....dafür ist der broadlink eigentlich gedacht...ich versteh' nun nicht was du vorhast

bmilos

Hi,

Ich meine das Modul "remotecontrol" zu vergewaltigen, mit den Befehlen von Broadlink zu arbeiten  ;D

Lg
Raspberry Pi 3, nanoCUL 433, FHEMduino, HMLAN, Homematic, Intertechno, MiLight, MySensor

bmilos

Hi,

ich habe es mit Dummy's und Notify zusammengebastelt:

define Samsung_Fernbedienung dummy
attr Samsung_Fernbedienung room Wohnzimmer
attr Samsung_Fernbedienung setList state:tvOnOff,tvSource,tvVolUp,tvVolDown,tvMute,tvMenu,tvExit,tvChaUp,tvChaDown,tvUp,tvDown,tvLeft,tvRight,tv0,tv1,tv2,tv3,tv4,tv5,tv6,tv7,tv8,tv9
attr Samsung_Fernbedienung webCmd state

#Fernbedienung TV Befehle
define Samsung_Fernbedienung_tvOnOff notify Samsung_Fernbedienung:tvOnOff {system('/opt/BroadLink/send-bl.sh /opt/BroadLink/tvOnOff.txt&');;}
usw.....


Ich benötige es nur ab und zu für 1-2 Befehle aus der FHEM APP (für iOS) und die unschöne Lösung erfüllt derzeit ihren Zweck  :-\

LG
Raspberry Pi 3, nanoCUL 433, FHEMduino, HMLAN, Homematic, Intertechno, MiLight, MySensor

erotikbaer

Hi zusammen,

läuft echt super mit den scripten!
das einzige, was ich nicht zum laufen bekomme, ist mein irobot roomba 681. hat vielleicht jemand die passenden codes? mir fehlt leider die fernbedienung um die codes auszulesen.

gruß christian