Funk-Ventil für Gartenbewässerung

Begonnen von Stril, 18 Juni 2015, 14:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Posti123

Hallo,

es gab mal einen User hier im Forum der ein HM-CC-RT-DN zur Bewässerung genommen hat indem er ein Adapter benutzt hat.

Oder aber man baut ein Wasserstrahl-Tiervertreiber um: http://forum.fhem.de/index.php/topic,22391.msg286069.html#msg286069

Oder aber diese Variante:

http://www.rainer-rebhan.de/HomeCtrl/Garten.htm

VG
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

korreander12

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Gardena Bewässerungs-"Computer" mit 9V Ventil.
Einige davon seit Jahren zuverlässig im Einsatz. In letzter Zeit steigt in mir der Wunsch die über FHEM zu zentralisieren und auszubauen.
Mit ESP8266-WLAN-Microcontroller habe ich bereits Erfahrung. 

Für mich wäre es sehr interessant den Beitrag
Antwort #11 vom: 19 Juni 2015, 21:55:02 von jensb,
und die
Antwort #10 vom: 19 Juni 2015, 20:02:49 von Icinger miteinander zu kombinieren.

Gibt es speziell zu diesen Punkten Neuigkeiten, aktuelle Stände oder Erfahrungsberichte?

Im ersten Schritt will ich die Ansteuerung mit einem 3,3V µC ESP8266 und 9V Block erreichen (und / oder 3,7V Lipo).

Icinger

Hi Korre,

habe das Thema (leider) nicht wirklich weiterverfolgt. am Breadboard funktionierts zwar, aber eben bislang nocoh nicht in die Praxis umgesetzt.
Zu den Gardena Magnetventilen hat mir aber gestern ein Freund was gezeigt:
http://www.pearl.at/at-a-NX7367-3506.shtml?query=Ventil+f%C3%BCr+Station+BWC+400
Ist eine echt günstige Alternative zu Gardena, sind (angeblich) auch von der Steuerung her kompatibel.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Byte09

Hallo,

mit genau diesen ventilen habe ich letzte woche meine gartenbewässerung aufgebaut, in verbindung mit einem HM-LC-Sw4-Ba-PCP. Funktioniert einwandfrei und der Preis der Ventile ist unschlagbar. Die Ventile sind Bistabil und lassen sich über 6V Impuls schalten. Auf und Zu über entsprechende Verpolung.

Gruss Byte09

elanter

Zitat von: Byte09 am 25 Juni 2017, 09:50:47
Hallo,

mit genau diesen ventilen habe ich letzte woche meine gartenbewässerung aufgebaut, in verbindung mit einem HM-LC-Sw4-Ba-PCP. Funktioniert einwandfrei und der Preis der Ventile ist unschlagbar. Die Ventile sind Bistabil und lassen sich über 6V Impuls schalten. Auf und Zu über entsprechende Verpolung.

Gruss Byte09

Hallo Byte09,
hättest Du evtl. noch mehr Infos darüber und ein paar Fotos dazu?
Besten Dank
Elmar

Frank_Huber

mit 230V würde sich ein Sonoff mit normalem 230V Magnetventil anbieten.
kostet nicht viel und ist über ESPEasy oder MQTT RuckZuck eingebunden.

Byte09

Zitat von: elanter am 28 Juni 2017, 13:48:46
Hallo Byte09,
hättest Du evtl. noch mehr Infos darüber und ein paar Fotos dazu?
Besten Dank
Elmar
Hi elanter ,

Werde dir heute abend , wenn ich Zuhause bin , Bilder und Infos schicken .

Gruss byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Byte09

#22
 Hi elanter ,

hier die Bilder und die Infos. Sieht noch etwas wild aus in dem Kasten, ich hab das auf die Schnelle zusammengeschustert , mit Teilen die ich liegen hatte. Mache ich mal in Sauber, wenn ich Zeit habe.

3 Kanäle des Aktors nutze ich um den 6V Anschaltimpuls über je ein 6V Relais auf die Ventile zu geben ( einfach über On-for-timer 0.2 ). Den 4ten Kanal nutze ich , um ein Ausschaltsignal  auf ALLE Ventile zu geben , ebenfalls über ein Relais, aber umgekeht gepolt. Diese Lösung ein Kanal zum Ausschalten aller Ventile zu nutzen nur daher, damit ich mit dem 4fach Aktor 3 Ventile steuern kann, andernfalls gingen nur 2 Ventile ( 2Kanäle pro Ventil ).

Die Stromversorgung für Ventile und Aktor erfolgt aus dem 6V "Block" . Ein gleichzeitiges schalten der on- und offrelais vermeide ich ... für den fall der fälle ... über entsprechende beschaltung der Relais. Die ONrelais können nicht schalten , wenn das OFFrelais geschaltet wird.

Die ansteuerung realisiere ich aus fhem , bewässerung je nach Temperatur, Xioami Sensor, Wetterbericht, Zustand Wäschespinne !!!!  ;D etc.  ...... da ist man ja frei im tun ;-)

Die Lösung als StandAlone ist aufgrund der bivalenten Ventile nicht Abwesenheitstauglich . Störung .... Ventile bleiben offen ... hohe Wasserrechnung ..... und vor allem , wirklich übler WAF ( fast noch schlechter als Rasensprenger bei geöffneter Wäschespinne incl. zu trocknender Wäsche , und da spreche ich aus Erfahrung  ;D) .

Um die Bewässerung auch bei Längerer Abwesenheit zu nutzen habe ich die komplette Wasserleitung nach Aussen über ein zusätzlichen monostabiles Ventil geschaltet, das im Haus sitzt und bei Bedarf öffnet.

Bei der Lösung mit den bistabilen Ventilen ging es mir nur um die Verteilung, da ich hier keinen Strom nach aussen legen wollte, der dann permanent angeschaltet sein müsste ( bei Abwesenheit ).


Kosten:

4Fach-Aktor:  ca 20€
4 Stk Relais für Kleinspannung ca. 10 €
3 StkVentile ca. 24 €
Verteeilerkasten ca. 12 €
Kleinteile 5€

somit ca 23 € pro geschaltetem Wasserstrang, ich denke der Preis ist absolut OK

Gruss Byte

drdownload

Ah das ist natürlich interessant. Bin nach vielen experimentieren jetzt auch soweit das Mal gescheit zu machen. Ich dachte auch für den Notfall direkt am Wasseranschluss ein NO Ventil zu haben um im Notfall prinzipiell abdrehen zu können.

Die bistabilen Relais sind natürlich interessant weil sie auch Batteriebetrieb ermöglichen. Wobei ich Steckdosen in der Nähe habe und auch eine 12v Verteilung für Diverses Zeug überlege.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

gerassimo

Hallo Byte09,
ich habe gerade meine pearl Magnetventile bekommen (Modell NX-7367-675). Sie sind beschriftet mit "Input: 3 V". Funktionieren die tatsächlich mit 6 Volt??
Danke, Gruß gerassimo
2xRaspi3, YAHM/FHEM/PiHole, 2xNanoCUL433, 2xCUL868, div. NodeMCU/ESP, 1xGW1, 13xHM-Sen-EP,  2xHM-RC-19/12, 1xHM-RC-P1, 3xHM-RC-Sec3-B, 1xHM-SCI-3-FM, 5xHM-Sec-MDIR, 1xHM-Sen-MDIR-O, 1xHM-Sec-SD, 3xHM-LC-Sw1-Pl, 3xHM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3xHM-LC-Sw4-PCB, 3xHM-LC-Sw4-Ba-PCB, 1xHM-WDS10-TH-O,2xWS07,6xNC7200

CoolTux

Zitat von: Korre am 23 Juni 2017, 17:24:03
Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Gardena Bewässerungs-"Computer" mit 9V Ventil.
Einige davon seit Jahren zuverlässig im Einsatz. In letzter Zeit steigt in mir der Wunsch die über FHEM zu zentralisieren und auszubauen.
Mit ESP8266-WLAN-Microcontroller habe ich bereits Erfahrung. 

Für mich wäre es sehr interessant den Beitrag
Antwort #11 vom: 19 Juni 2015, 21:55:02 von jensb,
und die
Antwort #10 vom: 19 Juni 2015, 20:02:49 von Icinger miteinander zu kombinieren.

Gibt es speziell zu diesen Punkten Neuigkeiten, aktuelle Stände oder Erfahrungsberichte?

Im ersten Schritt will ich die Ansteuerung mit einem 3,3V µC ESP8266 und 9V Block erreichen (und / oder 3,7V Lipo).

Wenn Du die Bewässerungscomputer mit Gardena Smart Bridge verbinden kannst, gibt es ein FHEM Modul zum steuern. Suche mal nach Gardena im Forum.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

majorshark

Wobei mir diese Idee bezüglich der Versorgung mit Batterie auch gut gefällt.


Gartenbewässerung mit Heizungsventil


Mit einem MAX Stellantrieb kostet das Ganze um die 20€.

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

TE999

Hallo Byte09,

Ich finde Deine Schaltung interessant. Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit den Thema.
Kannst Du nach ersten Einsatz zu den Batterien machen. Wie lange haben sie gehalten.

Gruß aus Thüringen

Byte09

Zitat von: TE999 am 30 September 2017, 08:56:40
Hallo Byte09,

Ich finde Deine Schaltung interessant. Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit den Thema.
Kannst Du nach ersten Einsatz zu den Batterien machen. Wie lange haben sie gehalten.

Gruß aus Thüringen
Hi te999

Ich habe noch den ersten Satz Batterien drinnen. Im Grunde haben sie somit die Saison gehalten , werden jetzt aber als low gemeldet. Ich habe 2 Ventile daran , die den Sommer über im schnitt jeweils einmal am Tag an und aus geschaltet haben .

Gruss byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Petzy1904

Zitat von: Byte09 am 28 Juni 2017, 21:19:53

3 Kanäle des Aktors nutze ich um den 6V Anschaltimpuls über je ein 6V Relais auf die Ventile zu geben ( einfach über On-for-timer 0.2 ). Den 4ten Kanal nutze ich , um ein Ausschaltsignal  auf ALLE Ventile zu geben , ebenfalls über ein Relais, aber umgekeht gepolt. Diese Lösung ein Kanal zum Ausschalten aller Ventile zu nutzen nur daher, damit ich mit dem 4fach Aktor 3 Ventile steuern kann, andernfalls gingen nur 2 Ventile ( 2Kanäle pro Ventil ).


Hi Byte,

Danke erst einmal für die tolle Idee. Ich möchte die Idee auch gerne umsetzen und stehe trotz googeln und ausprobieren leider total auf dem Schlauch. Das einfache Schalten kriege ich ja hin, aber wie muss ich die Schaltung aufbauen, um wie Du aus einer Stromquelle heraus auch die Umpolung ohne "Kurzen" hinzukriegen. Bei meinen Versuchen "schnarrt" es leider ziemlich doll in den Relais...

Schöne Grüße von der Küste
Patrick