Funk-Ventil für Gartenbewässerung

Begonnen von Stril, 18 Juni 2015, 14:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hhaensel

Danke für die Antwort. Du hast recht. Der Apfel war für mich nur insofern sauer, als der Formfaktor des Netzteils ganz kommod war. Mit einem 6V Netzteil schaltet alles wie geschmiert. Das Problem war aber wohl eher die Treiberstufe, die erst ab 6V Versorgungsspannung genügend Strom liefert.
Die gute Neuigkeit ist, dass bei 6V auch ein günstiger 4-Kanal HG7881 aus der Bucht für 2-5 Euronen funktioniert. Das Layout ist super kompakt und ideal für meinen Einsatzzweck.

Franz Tenbrock

Hallo
hast du ein schema deiner ganzen Anlage.
Werden wohl häufiger so heisse Sommer bekommen, und kaputte Pflanzen sind teurer als so ein Set
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

hhaensel

Habe mir Royal Gardineer von Pearl gekauft.
Verteiler, 4 Ventile, Bewässerungscomoputer mit Batterie für 67 Euronen. Damit kann man auch ohne SmartHome schon mal einen Urlaub überbrücken. Wollte aber gerne auch von Ferne an- und ausschalten können, daher mein Ansatz, die Ventile über einen ESP + Motorcontroller zu steuern.
Details:
- variables 18W Netzteil, 5V (6V geht auch ;-) ) (13 Euro)
- ESP32 nodemcu mit esphome, 50ms Pulse via mqtt client (automatic topic names!) (5-10 Euro)
- MQTT Server via Openhab ;-)  (topic: garden/switch/ventil_1/command)
- 4-Kanal HG7881 (2-5 Euro)

Connections: ESP32 --> HG7881
  GPIOs (16, 17), (18, 19), (21, 22), (23, 32) --> (A1, A2), (B1, B2), (C1, C2), (D1,D2)
  Vin/GND --> + / -

configuration file "garden.yaml" (gekürzt)

esphome:
  name: garden
  platform: ESP32
  board: esp32dev

wifi:
  ssid: "WiFi"
  password: "mypwd"
 
  manual_ip:
    static_ip: 192.168.1.247
    gateway: 192.168.1.1
    subnet: 255.255.255.0

ota:
    password: "***"

switch:
  - platform: gpio
    name: "V1 On"
    id:   v1_on
    pin: 16
     
  - platform: gpio
    name: "V1 Off"
    id:   "v1_off"
    pin:  17
     
  - platform: template
    name: "Ventil 1"
    id:   ventil_1
    turn_on_action:
    - switch.turn_on: v1_on
    - delay: 50ms
    - switch.turn_off: v1_on
    turn_off_action:
    - switch.turn_on: v1_off
    - delay: 50ms
    - switch.turn_off: v1_off

mqtt:
  broker:     192.168.1.249
  port:        1883
  discovery: True
  username: ***
  password: ***

P.S.:
- Für Batteriebetrieb ist das Setup wahrscheinlich zu stromhungrig, einen 2200 µF Kondensator würde ich dann auf jeden Fall spendieren, um die Batterien zu schonen.
- Es gibt verschiedene RoyalGardineer-Sets zu kaufen, z.T. mit Regensensor, oder auch nur Ventile (23Eur / 2 Stück)

Franz Tenbrock

Hallo
würde das Set auch gerne benutzen,
habe aber eine feste ringleitung wo ich gerne die Ventile direkt anschließen würde,
wie lang darf das verbindungskabel sein?
Die Elektronik würde ich gerne in einem Pavillion unterbringen der ca 15 m weit entfernt ist
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Tobias

#49
Solche Elektronik habe ich bei mir im Garten in ein kleines IP65 Gehäuse (zb das hier) untergebracht mit Kabeldurchführung nach aussen. Das Ventil kann dem Wetter ausgesetzt sein.
Als Stomkabel habe ich im garten neben der Ringleitung ein 2,5mm² Audiokabel zu liegen mit 9V gespeisst. Davon kann man an der Ventilstelle mit Krokodilklemmen den Strom abnehmen. Daran kann man sowohl einen ESP8266 als auch den Motortreiber für das Ventil anschliessen
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

hhaensel

Hängt ein bisschen davon ab, wie viele Ventile du schalten möchtest. Ich würde es einfach mal versuchen.
Das Ventil hat einen Widerstand von 7 Ohm, entsprechendes niederohmig müsste die Zuleitung sein.
Du kannst auch nur einen ESP verwenden und an jedem ventil eine eigene Stromversorgung mit Motor Treiber einbauen. Viel Erfolg

Tobias

#51
hi,
kurze Info, die kleinen Billig-Magnetventile für 7€ schalten bei 3.3V sauber an und aus :) Aufgrund der Grösse passen diese auch wunderwar in so kleine IP65 Gehäuse.
Jetzt warte ich noch auf den ESP mit Motorstepper um meinen PumpControl-Sketch für Bistabile Ventile zu erweitern :) Dann klappt auch eine dezentrale Steuerung verteilt im Garten über eine zentrale Ringleitung :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Franz Tenbrock

Hallo
würde da lieber welchee aus Messing nehmen, halten auf längere Dauer sicher besser, wenn eins platzt dann läuft die Pumpe durchgehend und setzt den Garten unter Wasser.
Verbrauchen die in geschlossenem Zustand, also Wasser aus, Strom ? würde meine Steuerung zentral nur in Betrieb nehmen wenn ich sie brauche, Hab im Keller ein Relais was im Garten verschiedene Stromkreise komplett an und aus stellt.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Tobias

wo hast du denn Messing Ventile gesehen? Selbst die Ventile von Gardena oder Hunter sind aus Hartplastik  ???  ???
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Pfriemler

https://www.ebay.de/itm/3-6V-G1-2-Messing-Impuls-Magnetventil-Garten-Bewasserung-Wasserventil-Spulventil/123803322879

Die von Tobias und mir zitierten sind Impulsventile: Stromstöße in unterschiedlicher Polarität schalten sie ein und aus.
Hunter sind ungefähr 5x so groß. Und sie brauchen (viel) Dauerstrom - kein Strom =  Ventil zu. Für mich eine Sicherheitsfrage. Ggf. wenigstens als "Hauptventil"
Aber die Hunter sind schon sowas von solide... ich will mal sehen wann die kaputtgehen...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Franz Tenbrock

Hallo
genau die aus der Bucht im Post drüber ...
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

fiedel

Zitat von: Pfriemler am 26 August 2019, 11:36:14
Hunter sind ungefähr 5x so groß. Und sie brauchen (viel) Dauerstrom - kein Strom =  Ventil zu. Für mich eine Sicherheitsfrage. Ggf. wenigstens als "Hauptventil"
Aber die Hunter sind schon sowas von solide... ich will mal sehen wann die kaputtgehen...
Sehe ich auch so. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen. Bastellösungen wie diese Impulsventile (obwohl die auch in vielen kleinen Bewässerungscomputern drin sind) oder Heizungsventile habe ich gleich bei der Planung ausgeschlossen. Man hat den Kopf gleich viel freier - das funktioniert hundertprozentig.
Den 24VAC- Trafo schalte ich übrigens mit der Pumpe gemeinsam. So wird nicht unnötig Strom verbraucht.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Tobias

dem schließe ich  mich grundsätzlich auch an :)
Funktioniert perfekt bei einer zentralen Bewässerungsanlage. So habe ich es aktuell in 2 von mir betreuten Gärten auch.
Allerdings hat diese den Nachteil, nachträgliche Bewässungsstränge sind nicht mehr (ohne massiven Aufwand) anzulegen.

Dann benötigt man (zusätzlich) eine dezentrale Bewässerung. Das bedeutet von den zentral verlegten Bewässerungssträngen gehen zusätzlich noch kleinere dezentrale Magnetventile ab. Diese sollten BiStabil sein um entweder Batteriebetrieb (ggf Solar) oder mit einer kleinen 5 - 9 VDC verlegten Spannungsversorgung betrieben zu werden.
Will man einen dieser dezentralen Ventile schalten, muss man immer noch die dazugehörige zentrale Leitung aktivieren.

IMHO sollen diese dezentralen Stränge auch von Profis in grosen Landschaftsgärten präferiert sein. (Will man ganz hinten einen zusätzlich Strang einbauen müssten einmal durch den Park buddeln)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Pfriemler

Zitat von: fiedel am 27 August 2019, 09:21:02
Den 24VAC- Trafo schalte ich übrigens mit der Pumpe gemeinsam. So wird nicht unnötig Strom verbraucht.

Ich hatte mich in diesem Post schon mal zu möglichem DC-Betrieb fragend und mit ersten Erfahrungen geäußert. In Kurzform: 24V DC auf keinen Fall, aber 12V DC erzeugt gleiche Schaltfunktion mit identischer Verlustleistung in den Spulen. Mittlerweile versorgt ein 12-V-DC-Netzteil meinen Homematic-Regensensor, und ein Homematic-4fach-Batterieaktor steuert mit seinen 3-A-Mosfets (mit integrierten Rücklaufdioden) die beiden Hunterventile (sowieso alternierend) äußert erfolgreich und ohne jede Probleme an. Aus meiner Sicht muss es also nicht 24-V-AC sein - aber ich bin gern offen für kritische Anmerkungen...

jm2c
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

der-Lolo

Hallo Zusammen,
ich glaube ich möchte diesen Royal Gardineer Ventilen eine Chance geben - gab / gibt es schon langzeit erfahrungen?
Irgendwelche Schwierigkeiten die man vor der anschaffung wissen sollte..?
Die Ventile würden hier in der Garage montiert. Schalten würde ich über Relais realisieren, ich habe noch welche rumliegen die über 2 schliesser verfügen. Kann ich damit die Polumkehr realisieren? Vor den Strang würde ich ein "Hauptventil" setzen dies sollte Stromlos geschlossen sein und quasi als Hauptschalter dienen.
Habt ihr noch Tipss/Tricks parat..?