Autor Thema: Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM  (Gelesen 112547 mal)

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2576
    • Meine Seite im fhemwiki
@locodriver: Schön, dass es wieder geht.
Wenn so etwas wieder passiert ist es immer hilfreich - logausschnitte des fhemlogs (unter umständen mit höherem verbose wert) zu posten. Vermutlich findet sich da bereits ein Hinweis
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline andies

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Besteht die Möglichkeit, die Favorite-Keyboards zweispaltig zu machen? In der Commandref steht drin, dass die keyboards noch gar nicht unterstützt werden, was glücklicherweise nicht der Fall ist: gerade die Keyboards sind ein großartiges Tool, danke!

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2576
    • Meine Seite im fhemwiki
Besteht die Möglichkeit, die Favorite-Keyboards zweispaltig zu machen? In der Commandref steht drin, dass die keyboards noch gar nicht unterstützt werden, was glücklicherweise nicht der Fall ist: gerade die Keyboards sind ein großartiges Tool, danke!

Ja ist in der aktuellen github-Version enthalten, kommt also auch demnächst als update über SVN, ich war sowieso gerade an den Favoriten

Danke für den Dokuhinweis
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline Carsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 319
zu 1) - Es gibt zwei Readings msgChat und msgChatId - vielleicht ist das der doppelte Trigger?
Dem Forum fehlt ein Facepalm-Emoticon. Das wirds wohl sein. Pardon my Blödheit.  :'(

zu 2) ich habe Deine Befehle bei mir nachvollzogen (Variante 2 ist richtig, Der etnsprechende Befehl funktioniert bei mir sowohl mit HTML als auch mit markdown und mit oder ohne peer-Angabe problemlos.
Du hast Recht. Ich habe gerade mal weiter getestet. Prinzipiell funktionierts. Schuld ist scheinbar ein Zeilenumbruch. Ich verstehe nur nicht ganz, wieso.

Ich sende das ganze aus einer 99_BotUtils.pm-Datei mit dem Aufruf:
fhem( "set $BotName queryEditInline $LastMnuID $Recipient $MenuText" );
$MenuText fülle ich mit
$MenuText = "(test) (Hauptmenü:mnuMain) HTML <b>FETT</b> <b>FETT</b> normal \n normal: "Das funktioniert nicht mit 3_InMsg, wohl aber mit 2_HTML. ( Der Zeilenumbruch funktioniert in beiden Fällen. )
Aus der Eingabezeile heraus funktioniert das auch mit 3_InMsg.
Lasse ich das \n weg, funktionierts.

Folgendes funktioniert auch mit 3_InMsg und sieht so aus, wie gewünscht.
$MenuText = "(test) (Hauptmenü:mnuMain) HTML <b>FETT</b> <b>FETT</b> normal \\n normal: "Mir ist nur nicht ganz klar, warum ich den Zeilenumbruch nochmal escapen muss. War das einfache \n falsch und funktioniert nur aus Glück?

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2576
    • Meine Seite im fhemwiki
@Carsten: Ich denke die doppelten \ sind nötig, weil perl vor der Übergabe an fhem bereits das erste escape entfernt wird und damit ist es kein \n sondern bereits ein Zeilenumbruch , verifizieren kann ich das bisher aber nicht
 
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline Carsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Mich wundert nur, dass es im HML-Modus auch so funktioniert, aber mit den doppelten \\ kann ich gut leben. Danke für Deine Unterstützung

Offline andies

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Ich bin hier vermutlich im falschen Thread, aber weiß jemand, wo ich das diskutieren kann:
2017.03.27 09:24:21 3: eval: my $EVENT='msgText: /system';my $EVTPART0='msgText:';my $NAME='TelegramBot';my $EVTPART1='/system';my $TYPE='TelegramBot';my $SELF='TelegramBotNotify';{fhem_bot($NAME);}
(process:707): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_bits_per_sample: assertion 'GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed
(process:707): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_width: assertion 'GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed
(process:707): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_height: assertion 'GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed
(process:707): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_rowstride: assertion 'GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed
(process:707): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_has_alpha: assertion 'GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed
(process:707): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_pixels_with_length: assertion 'GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed
Schwerer Fehler in PNG-Bilddatei: Invalid IHDR data2017.03.27 09:30:53 1: Including fhem.cfg

Ausgelöst wurde der Fehler durch folgenden Befehl (in meiner 99_myUtilsTelegram.pm):
fhem_bot_svgresponse(
["wl_sysmon_temp", "CPU Temp"],
["wl_sysmon_load", "CPU Load"],
["wl_sysmon_wlan0", "WLAN"],
["wl_sysmon_fs_root", "Partition"],
["wl_sysmon_ram", "RAM"]
...
sub fhem_bot_svgresponse{
my $svgentries = 0;
foreach (@_){$svgentries++;}
for(my $i = 0; $i < $svgentries; $i++) {
my @data = @{$_[$i]};
my $filename = 'plot'.$i.'.png';
open(my $fh, '>', $filename) or die "Could not open file '$filename' $!";
print $fh plotAsPng($data[0]);
close $fh;
fhem_bot_imgresponse(
"/opt/fhem/plot".$i.".png ".$data[1],
);
}
}
und diese sub habe ich aus dem Forum kopiert.

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2576
    • Meine Seite im fhemwiki
@andies: Ja das ist hier definitiv falsch, warum stellst Du die Frage nicht da wo Du die sub vermutlich kopiert hast?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,51425.msg464928.html#msg464928
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline Flipper92

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Hey zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich hab das Problem, das bei einem Versenden einer Nachricht ein Fehler auftritt und ich nicht weiß warum.
Ich dachte es liegt an den Sonderzeichen, deswegen die Tests.
(Ja 0 ist heute und 1 ist morgen, das pass ich noch an)
Ich hab auch versucht ohne Variabelen das direkt auszugeben. Der selbe Fehler.

Der Code zum Versenden das Menu nur angepasst:
if($msgText eq "/wetterheute"){
  my $titel = ReadingsVal("Wetter.Rusenschloss","fc1_title",0);
  my $textnacht = ReadingsVal("Wetter.Rusenschloss","fc1_text",0);
  my $text = ReadingsVal("Wetter.Rusenschloss","fc1_text_night",0);
  my $texte = "HÖÖLÖööüü";
  fhem "set TelegramBot sendImage \@$msgPeerId /opt/fhem/www/images/default/weather/".ReadingsVal('Wetter.Yahoo','fc1_icon','0').".png Das Wetter heute $titel";
  fhem "set TelegramBot message \@$msgPeerId Test 1";
  fhem "set TelegramBot message \@$msgPeerId $text";
  fhem "set TelegramBot message \@$msgPeerId Test 2";
  fhem "set TelegramBot message \@$msgPeerId $textnacht";
  fhem "set TelegramBot message \@$msgPeerId Test 3";
  fhem "set TelegramBot message \@$msgPeerId $texte";
  fhem "set TelegramBot message \@$msgPeerId Tesööt 4";
  fhem "set TelegramBot message \@$msgPeerId $texte";
  fhem "set TelegramBot message \@$msgPeerId Test 5";
  fhem "set TelegramBot message \@$msgPeerId /wetter /hauptmenue";
 }

Ergebnis in Telegram: (als extra Nachricht)
- Bild + Beschreibung
- Test 1
- Meistens klar. Tiefsttemperatur 7 °C. Wind aus WSW und wechselhaft. (Entspricht der Anforderung)
- Test 2
- (PAUSE VON CA. 30 SEC) {keine Nachricht}
- Test 3
- HÖÖLÖööüü
- Tesööt 4
- HÖÖLÖööüü
- Test 5
- /wetter /hauptmenue

Im log steht:
2017.03.27 13:16:16 TelegramBot: Sender: 1[zensiert]14
2017.03.27 13:16:16 TelegramBot: Text: /wetterheute
2017.03.27 13:16:47 3: TelegramBot_Callback TelegramBot: resulted in NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 30s from SendIt
2017.03.27 13:16:47 3: TelegramBot_Callback TelegramBot: Reached max retries (ret: NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 30s) for msg 133866014 : Meistens klar. Höchsttemperatur 19 °C. Wind aus NW mit 10 bis 15 km/h.

Und zur verfolständigung das Raw vom Wetter.
defmod Wetter.Rusenschloss Wunderground 5..[zensiert]..0f pws:ISTUTTGA18
attr Wetter.Rusenschloss event-on-change-reading .*
attr Wetter.Rusenschloss stateReadings temp_c humidity
attr Wetter.Rusenschloss stateReadingsFormat 1
attr Wetter.Rusenschloss wu_features astronomy,conditions,forecast
attr Wetter.Rusenschloss wu_lang de

setstate Wetter.Rusenschloss T: 13.2 °C H: 46 %
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 UV -1
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 condition Heiter
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 dewpoint 1.9
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 dewpoint_f 35.4
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_condition Heiter
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_high_c 17
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_high_f 63
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_humidity 36
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_humidity_max 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_humidity_min 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_icon clear
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_icon_night nt_clear
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_icon_url http://icons.wxug.com/i/c/k/clear.gif
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_icon_url_night http://icons.wxug.com/i/c/k/nt_clear.gif
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_low_c 4
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_low_f 40
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_pop 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_pop_night 10
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_rain_day 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_rain_day_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_rain_night 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_rain_night_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_snow_day 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_snow_day_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_snow_night 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_snow_night_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_text Meistens klar. Höchsttemperatur 17 °C. Wind aus O mit 10 bis 15 km/h.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_text_f Meistens klar. Höchsttemperatur 63 °F. Wind aus O mit 5 bis 10 mph.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_text_f_night Meistens klar. Tiefsttemperatur 40 °F. Wind aus SSO mit 5 bis 10 mph.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_text_night Meistens klar. Tiefsttemperatur 4 °C. Wind aus SSO mit 10 bis 15 km/h.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_title Montag
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_title_night Montag Nacht
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_wind_direction 95
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_wind_direction_max 95
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_wind_speed 10
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_wind_speed_max 16
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_wind_speed_max_mph 10
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc0_wind_speed_mph 6
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_condition Heiter
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_high_c 19
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_high_f 67
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_humidity 59
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_humidity_max 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_humidity_min 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_icon clear
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_icon_night nt_clear
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_icon_url http://icons.wxug.com/i/c/k/clear.gif
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_icon_url_night http://icons.wxug.com/i/c/k/nt_clear.gif
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_low_c 7
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_low_f 45
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_pop 10
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_pop_night 10
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_rain_day 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_rain_day_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_rain_night 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_rain_night_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_snow_day 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_snow_day_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_snow_night 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_snow_night_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_text Meistens klar. Höchsttemperatur 19 °C. Wind aus NW mit 10 bis 15 km/h.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_text_f Meistens klar. Höchsttemperatur 67 °F. Wind aus NW mit 5 bis 10 mph.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_text_f_night Meistens klar. Tiefsttemperatur 45 °F. Wind aus WSW mit 5 bis 10 mph.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_text_night Meistens klar. Tiefsttemperatur 7 °C. Wind aus WSW und wechselhaft.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_title Dienstag
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_title_night Dienstag Nacht
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_wind_direction 249
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_wind_direction_max 249
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_wind_speed 10
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_wind_speed_max 16
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_wind_speed_max_mph 10
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc1_wind_speed_mph 6
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_condition Heiter
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_high_c 18
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_high_f 64
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_humidity 64
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_humidity_max 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_humidity_min 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_icon clear
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_icon_night nt_clear
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_icon_url http://icons.wxug.com/i/c/k/clear.gif
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_icon_url_night http://icons.wxug.com/i/c/k/nt_clear.gif
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_low_c 7
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_low_f 44
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_pop 10
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_pop_night 10
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_rain_day 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_rain_day_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_rain_night 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_rain_night_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_snow_day 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_snow_day_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_snow_night 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_snow_night_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_text Meistens klar. Höchsttemperatur 18 °C. Wind aus W mit 10 bis 15 km/h.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_text_f Meistens klar. Höchsttemperatur 64 °F. Wind aus W mit 10 bis 15 mph.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_text_f_night Meistens klar. Tiefsttemperatur 44 °F. Wind aus SW mit 5 bis 10 mph.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_text_night Meistens klar. Tiefsttemperatur 6 °C. Wind aus WSW mit 10 bis 15 km/h.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_title Mittwoch
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_title_night Mittwoch Nacht
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_wind_direction 271
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_wind_direction_max 271
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_wind_speed 16
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_wind_speed_max 24
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_wind_speed_max_mph 15
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc2_wind_speed_mph 10
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_condition Heiter
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_high_c 20
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_high_f 68
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_humidity 63
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_humidity_max 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_humidity_min 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_icon clear
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_icon_night nt_partlycloudy
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_icon_url http://icons.wxug.com/i/c/k/clear.gif
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_icon_url_night http://icons.wxug.com/i/c/k/nt_partlycloudy.gif
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_low_c 8
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_low_f 46
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_pop 10
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_pop_night 10
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_rain_day 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_rain_day_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_rain_night 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_rain_night_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_snow_day 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_snow_day_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_snow_night 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_snow_night_in 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_text Meistens klar. Höchsttemperatur 20 °C. Wind aus OSO mit 10 bis 15 km/h.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_text_f Meistens klar. Höchsttemperatur 68 °F. Wind aus OSO mit 5 bis 10 mph.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_text_f_night Teilweise bedeckt. Tiefsttemperatur 46 °F. Wind aus SO mit 5 bis 10 mph.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_text_night Teilweise bedeckt. Tiefsttemperatur 7 °C. Wind aus SO mit 10 bis 15 km/h.
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_title Donnerstag
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_title_night Donnerstag Nacht
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_wind_direction 120
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_wind_direction_max 120
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_wind_speed 10
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_wind_speed_max 16
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_wind_speed_max_mph 10
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 fc3_wind_speed_mph 6
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 feelslike_c 13.2
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 feelslike_f 55.8
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 forecast_url http://www.wunderground.com/global/stations/10739.html
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 heat_index_c
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 heat_index_f
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 history_url http://www.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=ISTUTTGA18
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 humidity 46
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 icon clear
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 icon_url http://icons.wxug.com/i/c/k/clear.gif
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-24 07:31:40 lastQueryResult ok
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 moon_age 29
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 moon_pct 1
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 moon_phase Letztes Viertel
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 moonrise 07:06
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 moonset 19:05
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 nowcast
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 ob_url http://www.wunderground.com/cgi-bin/findweather/getForecast?query=48.803482,9.148438
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 pressure 1023
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 pressure_in 30.21
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 pressure_trend 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 rain --
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 rain_day 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 rain_day_in 0.00
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 rain_in -999.00
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 solarradiation --
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 state T: 13.2 °C H: 46 %
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 sunrise 07:11
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 sunset 19:46
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 temp_c 13.2
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 temp_f 55.8
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-24 07:31:44 temperature 0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 visibility
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 visibility_mi
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 wind_chill
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 wind_chill_f
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 wind_direction 45
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 wind_gust 9.0
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 wind_gust_mph 5.6
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 wind_speed 1.9
setstate Wetter.Rusenschloss 2017-03-27 13:14:55 wind_speed_mph 1.2

Woran könnte es liegen?

Gruß Flipper
« Letzte Änderung: 27 März 2017, 14:12:40 von Flipper92 »

Offline Carsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Kann es sein, dass du das Sendelimit überschreitest?
https://core.telegram.org/bots/faq#my-bot-is-hitting-limits-how-do-i-avoid-this

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2576
    • Meine Seite im fhemwiki
@Flipper92: Das liegt wohl wirklich an den Sonderzeichen (in diesem Fall das ö in dem reading). Kannst Du mal die neustes Version aus github verwenden und (nach einem Neustart) das Attribut utf8Special setzen (auf 1) und dann nochmals einen Versuch wie von Dir beschrieben machen?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Flipper92

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
@viegener: das war es, jetzt geht es.

Ich hoff nur, das es durch ein Update nicht wieder zurückgestellt wird :-)

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2576
    • Meine Seite im fhemwiki
@Flipper92: Heisst das, mit der aktuellen Version aus github hast du getestet und der Text Höchststemperatur aus dem Reading wurde erfoglreich gesendet (und korrekt in telegram client empfangen)?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline Flipper92

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Ja, nach dem einspielen von der github Version und dem umstellen auf utf8Special hat es Funktioniert das Reading zu senden. Siehe Bild.

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2576
    • Meine Seite im fhemwiki
Ja, nach dem einspielen von der github Version und dem umstellen auf utf8Special hat es Funktioniert das Reading zu senden. Siehe Bild.

Danke, dann werde ich diese Version mal auch über update verfügbar machen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

 

decade-submarginal