Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Zitat von: viegener am 11 November 2017, 17:05:18
Ja sind bekannt und in github auch schon seit einiger Zeit gelöst, ich hatte es nur bisher nichts ins SVN geladen, da ich selber bei mir kein Update machen konnte und so nicht gegen die aktuelle FHEM-Version testen.

Da Du aber jetzt schon der zweite bist, der sich meldet habe ich es ins SVN geladen - kommt also morgen per update

Super, Danke dir!

Werde gleich morgen Updaten und mich melden, falls Probleme auftreten  :)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

accessburn

#1756
Huhu,
ich nutze den Bot und habe mir mit "favorites" ein kleines Menü erstellt.

Jetzt habe ich im Chatbot von IFTTT gesehen das dieser das Menü der verfügbaren "/"-Befehle bereits ebenfalls per Button neben dem Schreibfenster anbieten (siehe Screens)

Wie kann ich das realisieren?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Esjay

Zitat von: accessburn am 17 November 2017, 07:51:07
Huhu,
ich nutze den Bot und habe mir mit "favorites" ein kleines Menü erstellt.

Jetzt habe ich im Chatbot von IFTTT gesehen das dieser das Menü der verfügbaren "/"-Befehle bereits ebenfalls per Button neben dem Schreibfenster anbieten (siehe Screens)

Wie kann ich das realisieren?

Hast du dir mal das Modul von Igami angesehen? https://forum.fhem.de/index.php/topic,77297.0.html

Ich weiß, das ist nicht die Antwort die du dir erhofft hast, aber vll ist es ja etwas für dich.

viegener

Zitat von: accessburn am 17 November 2017, 07:51:07
ich nutze den Bot und habe mir mit "favorites" ein kleines Menü erstellt.

Jetzt habe ich im Chatbot von IFTTT gesehen das dieser das Menü der verfügbaren "/"-Befehle bereits ebenfalls per Button neben dem Schreibfenster anbieten (siehe Screens)

Wie kann ich das realisieren?

Das Menu, das angezeigt wird, wenn man einen Schrägstrich eingibt, lässt sich über den Botfather anpassen. Ob der /-button automatisch erscheint, wenn keine andere Tastatur da ist, weiss ich nicht
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

accessburn

Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

CBSnake

Hallo,

seit heute früh spuckt er beim Versenden von Diagrammen ein:

Reached max retries (ret: Callback returned no valid JSON: malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<html>\r\n<head><tit...") at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 2140.
) for msg 87031690 : �PNG


aus.

Hat noch jemand den Fehler?

Gesendet wurde bisher mit:

cmdSend { plotAsPng('SVG_FileLog_*****') }

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

viegener

Passiert das dauerhaft oder ist das nur heute morgen passiert?

Die Meldung deutet daraufhin, dass statt einer Antwort vom Telegram-Server eine Fehelrseite angezeigt wurde. (html ....). Das kommt wohl bei Überlastung der Telegramserver gelegentlich vor. Also vermute ich erstmal noch eine vorübergehende Fehlersituation bei Telegram, wenn das sonstige Senden weiter/wieder funktioniert.



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

CBSnake

FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

marvin78

Das Problem wird leider häufiger. Es ist aktuell eher Zufall, wenn das Senden eines Bildes mal funktioniert.

viegener

Zitat von: marvin78 am 22 November 2017, 21:04:04
Das Problem wird leider häufiger. Es ist aktuell eher Zufall, wenn das Senden eines Bildes mal funktioniert.

Wenn das auch anderen so geht, würde ich eine Testversion bauen, damit ich das HTML, was zurückgeschickt wird mir genauer anschauen kann. Es gibt heute morgen vor 9 Uhr auch mehr Meldungen über Telegramprobleme, aber auch nicht so viele, dass es ein wirklicher Ausfall war.

Als kurzfristige Lösung kann man auch den Wert für retry erhöhen.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

TobiasR

Hallo,

ich versende regelmäßig ein Foto meiner Hofkamera wenn jemand klingelt. Habe bisher keine Problem damit!

Tobias

ChrisW

jemand einen Tipp wie ich eine Uhrzeit mit einfügen kann in der message ?
Bekomem öfters ein Status und ich möchte gern erkennen.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

viegener

Zitat von: ChrisW am 23 November 2017, 12:51:34
jemand einen Tipp wie ich eine Uhrzeit mit einfügen kann in der message ?
Bekomem öfters ein Status und ich möchte gern erkennen.

Im Client erscheint normalerweise eine Uhrzeit bei jeder Message, das reicht nicht?
Wenn Du einen Zeitstempel ala logfile einfügen willst, kannst Du einfach die entsprechenden Zeilen aus dem Log3-Call in eine myutils-Routine überführen und dann beim Erzeugen der Message einfügen:


sub getTimestamp() {
  my ($seconds, $microseconds) = gettimeofday();
  my @t = localtime($seconds);
  return sprintf("%04d.%02d.%02d %02d:%02d:%02d",
          $t[5]+1900,$t[4]+1,$t[3], $t[2],$t[1],$t[0]);
}


Ohne das jetzt getestet zu haben, alternativ kannst Du natürlich auch z.B. ReadingsTimestamp(...) verwenden um den Zeitstempel eines bestimmten Readings mitzusenden
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

ChrisW

ohh das klingt jetzt Kompliziert.
Ich denke das mit dem reading wird nicht so einfach da ich es für die Alarmanlage nutzen will.

Hab gedacht ein $date einfach dazwischen würde klappen hm
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

jkriegl

Füge einen Zeitstempel so hinzu
msg Hz-Status {(substr(TimeNow(),5,11))} oder
{fhem("set Telexxxxx message $hms \nWC-Fenster: $EVTPART1");;}
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly