Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Amenophis86

Zitat von: dennis_n am 06 März 2018, 14:00:32
Habe Dir noch einen Link per PM geschickt. Finde die Anleitung für den Anfang ganz gut.

Gruss
Dennis

Warum willst du den anderen Vorenthalten, welche vielleicht mal das gleiche Problem haben?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

dennis_n

Hi,

ich will es nicht vorenthalten, war mir nur nich sicher, ob ich auf eine fremde Seite hier verweisen sollte oder nicht.
Wenns ok ist, setze ich den Link natürlich hier rein.

Wollte nur mal dem Chris so schnell wie möglich helfen.

Gruss
Dennis

ChrisW

schöne Anleitung Danke. Die kann auf jednefall hier gepostet werden :) Ist ja ein guter Mehrwert da wird keiner etwas gegen haben.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Amenophis86

 Kannst du in der Netiquette nachlesen was erlaubt und was nicht. Aber kurz gefasst, solange es keine Werbung und kein Shop ist mit der Absicht, dass du etwas verdienst ist es natürlich kein Problem. Müssen ja nicht das Rad neu erfinden :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...


dennis_n

Aber ich hätte dann hier auch mal noch ne Frage.
Kennt jemand irgendeine Möglichkeit, wie ich die Push-Nachricht, die Telegram verschickt, mit einen eigenen Ton hinterlegen kann?
Hintergrund ist, dass ich Telegram nutze, um bei einem Feuerwehr Einsatz die Kameraden zu alarmieren.

Allerdings sind die zur Auswahl stehenden Töne nicht geeignet oder zu leise. Eigene Töne kann man nicht einbinden.
Vielleicht hat ja durch Zufall jmand ne Idee, wie ich den Kameraden auf dem Handy LAUT signalisieren kann, dass sie eine Pushnachricht bekommen haben.

Bei Pushover, kann ich eine Reihe von vordefinierten Töne übergeben.

Gruss
Dennis

ChrisW

Man könnte vielelicht mit Tasker auf eine Nachricht reagieren und einen Ton abspielen ? Telegram kann das nicht.
Hier aus dem Forum hatte mal jemand eine Posh App gebaut die hatte sehr viele Optionen auf unterschiedliche Nachrichten zu Reagieren. Aber die wurde wohl nicht mehr weiter gebaut :(
Raspberry PI3 mit allem möglichen.


h002

Ich nutze den TelegramBot und möchte mir Remote Logs zusenden lassen. Scheinbar gibt es Probleme, wenn das Logfile eine bestimmte Größe überschreitet.

Folgender Versuch gelingt:
doit set Telegram sendDocument /opt/fhem/log/fhem-2018-03.log

Allerdings habe ich Logs die größer sind. Beim Versuch diese mir mit dem genannten Kommando senden zu lassen, bekomme ich den folgenden Fehler/ Hinweis:

2018.03.08 07:56:06 3: TelegramBot_ReadHandleCommand Telegram: cmd found :set Telegram sendDocument /opt/fhem/log/DeviceWohnzimmer-2018.log:
2018.03.08 07:56:38 3: TelegramBot_Callback Telegram: resulted in NonBlockingGet: returned write to https://api.telegram.org:443 timed out from SendIt
2018.03.08 07:56:38 3: TelegramBot_Callback Telegram: Reached max retries (ret: NonBlockingGet: returned write to https://api.telegram.org:443 timed out) for msg 364901278 : /opt/fhem/log/DeviceWohnzimmer-2018.log


Kann mir hier jemand helfen, damit ich auch größere Logs zugesendet bekomme?

viegener

@h002: Hast Du mal versucht das Attribut cmdTimeout zu setzen?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Esjay

Hallo viegener, kurze Frage.

Funktioniert nicht
set TelegramBot sendImage /opt/fhem/FHEM/IPCam3d_snapshot_3.jpg Beschreibung\nGehäusetemperatur\n[TempGehäuse3d:state]

Funktioniert
set TelegramBot msg Test\nTest\nTest\n

Habe ich einen Denkfehler, oder funktioniert das \n in der Bildbeschreibung nicht?

Grüße

h002

Zitat von: viegener am 08 März 2018, 16:10:56
@h002: Hast Du mal versucht das Attribut cmdTimeout zu setzen?


attr Telegram cmdTimeout 600
Vielen Dank! Das war die Lösung für mich.

viegener

Zitat von: Esjay am 08 März 2018, 20:51:07

Habe ich einen Denkfehler, oder funktioniert das \n in der Bildbeschreibung nicht?


Kein Denkfehler, das funktioniert bisher noch nicht, ich habe aber mal getestet, es wird von Telegram unterstützt und ich baue das ein
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können