Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: curt am 08 April 2018, 00:15:29
Das beantwortet meine Frage umfänglich, leider negativ. Ich danke Dir.

Ich ein anderer (ähnlicher) Dienst bekannt, der das (die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung) kann?

Eventuell das hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,30745.msg233319.html#msg233319

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

curt

Hallo Joachim,

danke für den Hinweis. Ich werde mir das genauer anschauen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

terkens

Hallo,

ich versuche in meiner FHEM-Installation das TelegramBot-Modul zu installieren. Vorbereitet ist alles, aber sobald ich versuche das Device zu erzeugen, wird immer ein Device mit leerer Def angelegt. Es ist dabei völlig egal was ich als Token eingebe (meinen, das Beispiel aus der Wiki oder 12345). Es macht auch keinen Unterschied ob ich es per Define-Kommando, über ModifyDev im leeren Device oder direkt in der fhem.cfg eintrage. Mache ich irgendwas falsch? FHEM läuft auf einem Raspi 3 und ist aktuell (auch Jessi ist auf dem aktuellen Stand).

Danke im Voraus
Tom

viegener

@terkens: Das ist völlig normal, das Authtoken wird bei der Definition verwendet und dann verschlüsselt gespeichert. Hintergrund ist, dass das AuthToken nicht bei einem list oded auch sonst im Device nicht so einfach sichtbar sein soll.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

terkens


misux

Hi, ich hatte gefragt wie man eine Nachricht an andere Empfänger senden kann wenn standartmäßig ein Chat als Empfänger genutzt wird...


Zitat von: Amenophis86 am 27 März 2018, 17:43:56
Vor dem Senden der Nachricht prüfen an wen es gehen soll und dem entsprechend nur den Empfänger eintragen.

Leider verstehe ich nicht rechet wie man das macht... Wie prüfe ich vor dem versenden an wen es gehen soll??

Das ist der standart Empfänger DOIF bzw da sieht man ja nicht an wen es gehe soll... wenn es jetzt z.B. an TanteMarie gehen soll, wie muss dan das DOIF aussehen?

Vielen Dank!

([SENSOR_1_Tor] eq "open" and [?Haus] eq "absent")
(get CAMHof image)
(set Telegram message TOR geöffnet!!!)
(set Telegram sendPhoto /opt/fhem/www/snapshots/CAMHof_snapshot.jpg)
DOELSEIF
([SENSOR_1_Tor] eq "closed" and [?Haus] eq "absent") (set Telegram message TOR geschlossen)





MadMax-FHEM

(wie praktisch immer:) Commandref bzw. "Device spcific help" und dann schauen wie man beim Aufruf "message" bzw. "sendPhoto" einen bestimmten Empfänger mit angibt...

Kurz, da nur mobil...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

misux

Ich habs... ist ja eigentlich gaanz einfach...

einfach nur sendPhoto @NAME ...
oder message @NAME Text

Vielen Dank!

gagamicha

Hallo Zusammen ich nutze den Bot um ein schönes Menü mit Untermenüs aufzubauen und dort sind dann Aktionen hinterlegt.
Das Funktioniert soweit auch alles.

Allerdings hab ich das Problem das nach jedem drücken eines Button unter dem Menü eine nervige Meldung abgesetzt wird.

TelegramBot FHEM - Befehl:{telegramRecognition("menuData:Hauptmenü")}: - Ergebnis: OK

Wisst ihr wie ich das weg bekommen könnte.
Hab schon mehrere Attr im Bot versucht.

Heuberg

Hallo,
seit heute morgen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Callback returned no valid JSON: malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<html>\r\n<head><tit...") at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 2225.

Um 00:17 funktionierte noch alles, seit 04:17 kommt diese Fehlermeldung.
Kennt dies auch noch jemand?

Viele Grüße Rainer

HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

StephanFHEM

#1945
Bei mir geht Telegram seit gestern Nacht auch nicht mehr. Scheint also nicht an dir zu liegen

Edit: jup... liegt an telegram http://allestörungen.de/stoerung/telegram

Frank_Huber

Zur Info für die die nicht suchen können / wollen:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=87377.0

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


Heuberg

Hallo Frank_Huber

dann liegt es bei mir wohl am "können", denn das "wollen" brachte mit nicht weiter. Das Forum brachte mit nicht auf den von Dir zitierten Eintrag.
Am Nachnamen kann es auch nicht liegen, denn da sind wir identisch.

Problem liegt bei mir akut noch vor, obwohl die Meldungen was anderes sagen. -> Es sollte wieder funktionieren, aber bei mir ist es nicht so.
Jetzt frage ich mich, ob es auch hier am "können" oder am "wollen" liegt. Ich warte mal ab, geh ein Viertele trinken und schau dann noch mal nach  8) .

Viele Grüße
Rainer

HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

StephanFHEM

Bei mir lief es heute irgendwann wieder. Vielleicht mal bei FHEM ein shutdown restart machen

Heuberg

Seit dem Datumswechsel ist wieder alles beim Alten. Es funktioniert wieder  :D .
Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM