Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stauraum

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem. Gestern funktionierte mein Bot noch. Hab Nachmittag noch die Poolpumpe eingeschalten und 19.00 Uhr noch eine Nachricht vom Abfallkalender bekommen.

Jetzt wollte ich gerade die Poolpumpe starten, mein "/cmd" bekam allerdings nur ein rotes Ausrufezeichen. In meinem Desktop-Client steht mein Bot nun als "Deleted Account" und im Fhem selber ":Unauthorized:".

Bedeutet also vmtl. mein Bot wurde gelöscht. Aber warum? Hatte mich damals extra für Telegram entschieden, da es hieß, da wäre das ohne Probleme möglich bzw. erwünscht.


viegener

@stauraum: Es ist auch weiterhin erwünscht. Meines Wissens sind auch noch keine Accounts von Telegram-Seite gelöscht worden, also wird es vermutlich eine andere Ursache haben. Kann es sein, dass jemand zugang zum Account hat entweder dem Bot oder dem Account unter dem es angelegt wurde?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

stauraum

@viegener

nicht das ich mir bewußt wäre. In der Fhem-Konfiguration sind auch nur 2 Clienten eingetragen.

Hmm ... dann muss ich mich wohl mal ran setzen und einen neuen Bot einrichten etc. Zum Glück passt das Wetter dazu gerade ...


Dia81

Hallo zusammen,

Habe mir mit Queryinline ein Menü gebaut, soweit so gut. Da sowohl meine Frau als auch ich die Nachrichten bekommen, bekommt meine Frau also bei jedem Klick eine ,,notification". Kann man analog zu silwntmsg auch die Benachrichtigungen für queryinline ausstellen , so dass auch nur die wichtigen Dinge informieren und nicht jedes durchklicken?

2. frage: habe im Wetter bot gesehen dass dieser ein Menü statt des Keyboards nutzt wo ich auch Einstellungen machen kann etc. finde ich natürlich aufgehäufter als ein aufgeblähter Chat wegen Darstellung jedes einzelnen Untermenüs. Bisher habe ich nicht mit Favoriten gearbeitet aber laut Commandref wüsste ich keine Möglichkeit daraus Untermenüs zu bauen. Funktioniert sowas über FHEM? Wäre bei einer Telegram Nutzung zu zweit natürlich geiler :) Danke !



sash.sc

Versuche es mir nem 2. Bot über Telegramm und richte dann aus dem 2. Pi Telegramm mit dem 2. Bot ein.

Nur so ein Gedanke

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Esjay

Zitat von: Dia81 am 10 Juni 2018, 19:16:31
Hallo zusammen,

Habe mir mit Queryinline ein Menü gebaut, soweit so gut. Da sowohl meine Frau als auch ich die Nachrichten bekommen, bekommt meine Frau also bei jedem Klick eine ,,notification". Kann man analog zu silwntmsg auch die Benachrichtigungen für queryinline ausstellen , so dass auch nur die wichtigen Dinge informieren und nicht jedes durchklicken?

2. frage: habe im Wetter bot gesehen dass dieser ein Menü statt des Keyboards nutzt wo ich auch Einstellungen machen kann etc. finde ich natürlich aufgehäufter als ein aufgeblähter Chat wegen Darstellung jedes einzelnen Untermenüs. Bisher habe ich nicht mit Favoriten gearbeitet aber laut Commandref wüsste ich keine Möglichkeit daraus Untermenüs zu bauen. Funktioniert sowas über FHEM? Wäre bei einer Telegram Nutzung zu zweit natürlich geiler :) Danke !
Schau dir msgDialog an..

Grüße

Dia81

Zitat von: Esjay am 10 Juni 2018, 19:50:31
Schau dir msgDialog an..

Grüße

Gerade mal angeschaut... Erster Gedanke..UFFF....

Sieht mir recht komplex aus, ich glaub da lebe ich dann lieber damit das wir beide zugespamt werden wenn man die Inlines nicht silent schlalten kann. Trotzdem Danke für den Tipp. Wenns mal kalt und düster wird fuchse ich mich da evtl mal rein

viegener

Zitat von: Dia81 am 10 Juni 2018, 19:16:31
Hallo zusammen,

Habe mir mit Queryinline ein Menü gebaut, soweit so gut. Da sowohl meine Frau als auch ich die Nachrichten bekommen, bekommt meine Frau also bei jedem Klick eine ,,notification". Kann man analog zu silwntmsg auch die Benachrichtigungen für queryinline ausstellen , so dass auch nur die wichtigen Dinge informieren und nicht jedes durchklicken?

2. frage: habe im Wetter bot gesehen dass dieser ein Menü statt des Keyboards nutzt wo ich auch Einstellungen machen kann etc. finde ich natürlich aufgehäufter als ein aufgeblähter Chat wegen Darstellung jedes einzelnen Untermenüs. Bisher habe ich nicht mit Favoriten gearbeitet aber laut Commandref wüsste ich keine Möglichkeit daraus Untermenüs zu bauen. Funktioniert sowas über FHEM? Wäre bei einer Telegram Nutzung zu zweit natürlich geiler :) Danke !

Ich bin nicht sicher, wie Du das Menu mit queryInline gebaut hast und wie / welche Nachrichten bei beiden ankommen.

Ist das eine Gruppe, in der Ihr beide schreibt? Warum macht Ihr dann nicht jeweils einen eigenen Chat mit dem Bot auf?
Eine Gruppe kann ja immer noch für allgemeine Benachrichtigungen verwendet werden?

Verwendest Du auch queryEditInline ?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Dia81

Hallo :)

Also ich rufe mir mein Menü mit Menü auf und bekomme dann mit querryinline verschiedenste Buttons angezeigt z.b Lampen Rollos Modus .. beim Klick darauf erscheinen verschiedene Untermenüs mit wieryinline die wiederum eine Lampe Ein oder ausschalten oder mir die letzen Bewegungen Anzeigen, ein kamerafoto machen und schicken etc. Dabei habe ich im Code die Ausgabe immer auf mich und Meine Frau als User. Weil sie soll das Menü ja auch nutzen. Wir kommunizieren also mit dem selben bot. Rufe ich Menü auf kommt das Menü bei ihr auch als ungelesen Nachricht. Und andersrum...

Deswegen dachte ich wenn schon jeder alles vom anderen bekommt wäre es ja sinnvoll das Menü welches wieder online aufgerufen wird Silent zu machen. Meine Frau sieht dann zwar im chatverlauf was ich tue  bekommt aber nicht alle 3 sec eine Benachrichtigung. Kann gerne morgen mal ein codeschnipsel schicken.

Queryeditinline nutze ich nicht

Dia81

Zitat von: viegener am 11 Juni 2018, 14:12:50
Ich bin nicht sicher, wie Du das Menu mit queryInline gebaut hast und wie / welche Nachrichten bei beiden ankommen.

Ist das eine Gruppe, in der Ihr beide schreibt? Warum macht Ihr dann nicht jeweils einen eigenen Chat mit dem Bot auf?
Eine Gruppe kann ja immer noch für allgemeine Benachrichtigungen verwendet werden?

Verwendest Du auch queryEditInline ?

Ein Auszug:


define teleBot11 notify teleBot:queryData:.Ⓜ set teleBot queryInline @André @Jenny_K (✔|🏡|🛫|❌) (Ⓜ⚠|Ⓜ🔔) (🔝) Ⓜ <b>Modus </b>;; set teleBot send @André @Jenny_K Ⓜ <b>{(ReadingsVal("Automatikmodus","state",0))}</b> ⚠ <b>{(ReadingsVal("Ueberwachungsmodus","state",0))}</b> 🔔 <b>{(ReadingsVal("Klingelbenachrichtigungsdummy","state",0))}</b>
define teleBot12 notify teleBot:queryData:.Ⓜ⚠ set teleBot queryInline @André @Jenny_K (⚠⏱|⚠✔|⚠❌) (Ⓜ|🔝) ⚠ <b>Überwachung</b>
define teleBot13 notify teleBot:queryData:.Ⓜ🔔 set teleBot queryInline @André @Jenny_K (🔔✔|🔔❌) (Ⓜ|🔝) <b>Klingel</b>


Usw

viegener

@Dia81: Du sendest ja in Deinen notifies an beide Benutzer und nicht an den ursprünglich Anfragenden. Du solltest hier nicht die festen Benutzernamen eintragen sondern diese aus dem Reading(queryPeerId) lesen. Das kann ja das Modul nicht übernehmen, da Du ja immer beide Benutzer angibst.

Wichtig (!!!): Du solltest unbedingt eine Überprüfung der ID durchführen auf Berechtigung wenn Du nicht willst, dass jeder der Deinen Bot kontaktieren kann auch Deine Hausautomatisierung steuern kann.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Tardar

Hey,

ich habe gerade versucht, den TeleGram Bot einzurichten.
Allerdings behält er den "Token" unter DEF nicht und nach einem Reload ist er verschwunden.
Über die API erhalte ich via Browser korrekte Rückmeldungen, aber in FHEM reagiert er nicht.

Vermutlich kann er nicht pollen, weil der Token fehlt und nicht gespeichert wird.

Kann mir jemand von Euch helfen ?
Wenn ihr noch was wissen müsst, sagt Bescheid =)

viegener

@Tardar: Das beim define angegebene API token wird sicher gespeichert und aus der Definition entfernt, damit es nicht in falsche Hände gerät. Es ist also weiterhin verfügbar, auch wenn es nicht mehr inder Config / Definition steht. Auch ein rename ist möglich. mit set ... token lässt sich ein neues APItoken setzen.

Vielleicht pollingTimeout nicht korrekt gesetzt?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

justcallmeal

dass das Token verschwindet ist normal (Sicherheitsgründe).Es verschwindet aber nur in der Ansicht.
WEnn trotzdem etwas nicht funktioniert, dann höchstwahrscheinlich aus anderen Gründen.
Mir hatte die Anleitung unter

https://waschto.eu/telegrambot-kommuniziere-mit-deiner-fhem-installation/

damals gut geholfen.

VG,
al
HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR

Tardar

Danke euch beiden :)

Zitat von: justcallmeal am 22 Juni 2018, 16:45:19
dass das Token verschwindet ist normal (Sicherheitsgründe).Es verschwindet aber nur in der Ansicht.
WEnn trotzdem etwas nicht funktioniert, dann höchstwahrscheinlich aus anderen Gründen.
Mir hatte die Anleitung unter

https://waschto.eu/telegrambot-kommuniziere-mit-deiner-fhem-installation/

damals gut geholfen.

VG,
al


Die ANleitung und der Tipp, den Token neu zu setzen, hat Früchte getragen ;)
Besten Dank nochmal