Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motivierte linke Hände

So, apt update und apt upgrade helfen nicht, gerade getestet.

Die SSL-Geschichte scheint mir daher wahrscheinlicher Auslöser des Problems zu sein.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

juppzupp


Motivierte linke Hände

Ja, schon klar. Ich wollte allerdings lieber bei den von der Distribution unterstützten Paketen/Versionen bleiben. Es läuft nun (nachdem ich ein Backup von der ganzen Maschine erstellt habe!) ein do-release-upgrade.

Mal schauen, wie es dann aussieht.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Fritzchen

Kann mir jemand helfen, ich bekomme bei cpan upgrade nach kurzer Zeit ein "Warning: Cannot install upgrade, don't know what it is."

Motivierte linke Hände

So, do-release-upgrade hat funktioniert; dürfte ein anderer Weg zur selben Problemlösung wie "cpan upgrade" sein. Ein neueres Perl wird benötigt.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

juppzupp

Zitat von: Fritzchen am 06 Februar 2020, 13:40:58
Kann mir jemand helfen, ich bekomme bei cpan upgrade nach kurzer Zeit ein "Warning: Cannot install upgrade, don't know what it is."
sudo cpan <enter>
upgrade <enter>

....und immer Mal reingucken, ein paar Updates wollen User Input

Ma_Bo

Welche Methode ist denn die beste um nur das Problem zu beheben...?
Ich habe mittlerweile sehr sehr viel über FHEM laufen und möchte ungern am System rumstellen, da im Moment alles (bis auf Telegram) super und stabil läuft...

Gibt es eine Möglichkeit die SSL Geschichte so umzustellen, dass man nicht viel ändern muss...?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

andies

Zitat von: juppzupp am 06 Februar 2020, 14:45:19
sudo cpan <enter>
upgrade <enter>
Damit habe ich schlechte Erfahrung:
top - 15:44:55 up 40 min,  4 users,  load average: 23,14, 17,43, 12,37
und zwar bei
arm-linux-gnueabihf-gcc -c  -I. -I/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.28/auto/DBI -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -DDEBIAN -fwrapv -fno-strict-aliasing -pipe -I/usr/local/include -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Wl,-Bsymbolic -O2 -g   -DVERSION=\"1.64\" -DXS_VERSION=\"1.64\" -fPIC "-I/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28/CORE"  -DSQLITE_ENABLE_FTS4 -DSQLITE_ENABLE_FTS3_PARENTHESIS -DSQLITE_ENABLE_RTREE -DSQLITE_ENABLE_COLUMN_METADATA -DSQLITE_ENABLE_JSON1 -DSQLITE_ENABLE_FTS5 -DNDEBUG=1 -DHAVE_USLEEP=1 sqlite3.c
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

juppzupp

Ich hab schlechte Erfahrungen mit raspberries, und von daher x86, aber das muss jeder für sich entscheiden. Mir ist ein cpan Update lieber als das darunter liegende Betriebssystem direkt mit zu verändern. Da gibt es in meinem Fall noch mehr Abhängigkeiten die evtl nicht aufgelöst werden können.

Egal welchen Weg man geht, es ist ratsam ein Backup zur hand zu haben.

MarkusN

Zitat von: juppzupp am 06 Februar 2020, 14:45:19
sudo cpan <enter>
upgrade <enter>

....und immer Mal reingucken, ein paar Updates wollen User Input

Top, hat funktioniert, danke!
Da FHEM bei mir in einem mittlerweile betagten Proxmox als Container laeuft, kann ich mein GuestOS nicht weiter upgraden ohne ein Proxmox upgrade zu machen. Und das schiebe ich lieber noch ein paar Jahre vor mir her  ;)

Maista

Moin.

Bei mir laufen alle drei Rpi bisher ohne Probleme. Ein Rpi A, Rpi B+ und ein Pi2.
Updates habe ich dir letzte Zeit keine bei Linux gemacht.

Auf unterem Chat kam gerade diese Nachricht
https://t.me/BotNews

ZitatPlease note that the Bot API only accepts incoming TLS 1.2 connections. Kindly update your bot if it was using the outdated TLS 1.0 or TLS 1.1 protocol.

Eventuell liegt das ja auch daran?

Gruss Gerd

juppzupp

Daran liegt es. Weil ältere distributionen mit evtl noch älteren perl versionen auf noch ältere openssl libraries aufsetzen.
Es gibt mindestens 2 Lösungsvorschläge.

entweder ein do-release-upgrade der dir das ganze betriebssystem updated,
oder ein cpan update der die das gesamte perl updated.

beide wege sind machbar, jeder muss abwägen welcher besser zu ihm passt.
jeder sollte ein backup griffbereit haben.



TobiasR

Hallo,

ich habe jetzt alles ausprobiert:

apt update
apt upgrade
cpan upgrade

Hat leider nichts gebracht....


Marlen

Hallo,
bei mir ist der gleiche Fehler:
NonBlockingGet: returned <hidden>: Can't connect(2) to https://api.telegram.org:443: SSL connect attempt failed because of handshake problems error:14094410:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:sslv3 alert handshake failure


Hab auch schon
apt update
apt upgrade
cpan upgrade


ausgeführt und FHEM update......immer noch der gleiche Fehler.

Haben nur TobisR und ich das Problem?

LG
  Marlen

Fritzchen

Zitat von: juppzupp am 06 Februar 2020, 14:45:19
sudo cpan <enter>
upgrade <enter>

....und immer Mal reingucken, ein paar Updates wollen User Input


Hab das so ausgeführt doch leider besteht der Fehler weiterhin, es war auch kein User Input meinerseits nötig während des Updatevorgangs