Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laisch

Hatte anfangs auch die selbe Fehlermeldung wie DD.
Fhem läuft bei mir auch auf einem Raspi3 mit Jessie.

cpan <enter> upgrade <enter>
hat bei mir geholfen.
Nach 3 Stunden Konsolenwahnsinn mit einigen Warnings läuft nun Fhem inkl. Telegram wieder. Danke!


was mich jedoch stört, sind die Warnungen in Fhem nach dem Neustart:

2020.02.08 00:36:11 1: PERL WARNING: Subroutine GetState_Initialize redefined at ./FHEM/99_getstate.pm line 42, <$fh> line 7.
2020.02.08 00:36:11 1: PERL WARNING: Subroutine CommandGetState redefined at ./FHEM/99_getstate.pm line 52, <$fh> line 7.
2020.02.08 00:36:11 1: PERL WARNING: Subroutine stringToNumber redefined at ./FHEM/99_getstate.pm line 100, <$fh> line 7.
2020.02.08 00:36:11 1: PERL WARNING: Subroutine stripNumber redefined at ./FHEM/99_getstate.pm line 111, <$fh> line 7.
2020.02.08 00:36:11 1: PERL WARNING: Subroutine isNumber redefined at ./FHEM/99_getstate.pm line 124, <$fh> line 7.
2020.02.08 00:36:11 1: PERL WARNING: Subroutine isInteger redefined at ./FHEM/99_getstate.pm line 130, <$fh> line 7.
2020.02.08 00:36:11 1: PERL WARNING: Subroutine isFloat redefined at ./FHEM/99_getstate.pm line 136, <$fh> line 7.


Sollte ich Fhem nun auch auf den aktuellsten Stand bringen, oder wie sind die Warnungen zu verstehen?


Motivierte linke Hände

FHEM auf den aktuellen Stand zu bringen, ist eigentlich nie eine schlechte Idee, insbesondere wenn Fehler/Warnungen auftreten. :-)

Neue Perl-Versionen kommen mit einigen Änderungen. Deswegen kann der bisher laufende Code Warnungen (die später ggf. zu Fehlern werden) auswerfen und muss aktualisiert werden.

FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

FHEM PI

Wie kann ich mit dem Telegram Bot eine Nachricht lautlos verschicken?

Motivierte linke Hände

FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

mozilla61

Bei mir auf einem Raspi2 mit Jessie hatte ich selbige Probleme mit Telegram,
nachdem ich:
sudo cpan <enter>
upgrade net::SSLeay<enter>
upgrade Crypt::SSLeay<enter>
upgrade IO::Socket::SSL<enter>
restart
ausgeführt habe, ist alles wieder SUPER, vielen Dank!!!

Amenophis86

Verdammt und ich habe es zu spät gelesen, dass man nur die SSL Pakete updaten muss. Hab gestern 3h ein komplettes upgrade gemacht. Zumindest habe ich bisher noch keine Fehler gefunden und Telegram geht wieder.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MadMax-FHEM

Zitat von: Amenophis86 am 08 Februar 2020, 12:22:41
Verdammt und ich habe es zu spät gelesen, dass man nur die SSL Pakete updaten muss. Hab gestern 3h ein komplettes upgrade gemacht. Zumindest habe ich bisher noch keine Fehler gefunden und Telegram geht wieder.

Schadet nicht...
...irgendwann wär's eh gekommen... ;)

Und in meinen Augen sinniger als nur Teile upzudaten...

Laufe seit einigen Wochen bereits auf Buster ohne Probleme...

Dabei gleich Doku "geprüft" und "korrigiert"/"angepasst"...
...und wieder etwas "verschlankt"... :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fritzhugo123

Kurze erfolgreiche Rückmeldung auch von mir.

Nachdem die beiden erste Module keinen Erfolg gebracht haben, war dann das dritte Module der entscheidende Treffer.

Package namespace         installed    latest  in CPAN file
IO::Socket::SSL               2.002     2.066  SULLR/IO-Socket-SSL-2.066.tar.gz

Nun funktioniert mein Telegram wieder.

Vielen Dank!

TobiasR

Hallo,

so sieht das bei mir auch aus.
Aber installiert ist doch immer noch nur die Version 2.002!?

Beetle2003

Hallo,

Danke allen für die Info. Nun funktioniert Telegram auch bei mir wieder.
Was ist der Grund, weshalb es vor dem Update plötzlich nicht mehr funktionierte.


heinzfo

Hallo

Aus reinem Interesse hab ich meine unter stretch v9 istallierten Versionen anzeigen lassen. (TelegramBot geht einwandfrei)

Net::SSLeay       1.80
Crypt::SSLeay       0.73_04
IO::Socket::SSL   2.044

sudo cpan -l

Schöne Grüße
Heinz

Waldmensch

Ich vermute, mein Problem ist anders gelagert. Ich kann einwandfrei Messages empfangen und senden. Also sollte es nicht am SSL liegen. Bei mir wird nur das komplette FHEM gelähmt. Und zwar direkt abhängig vom polltimeout. Wenn ich diesen auf 60 setze, geht gar nichts mehr. Setze ich den Timeout auf 2 läuft FHEM halbwegs flüssig.
Mir scheint es, dass, obwohl HTTPMOD ja nonblocking sein soll, das Telegram Modul trotzdem blockiert.

Kurios ist, dass es wochenlang funktioniert hat, und vor 3 Tagen plötzlich diese Probleme auftreten. Also irgendwie scheint es eine Mischung aus Schnittstellenproblem (keine Antwort/timeout) und blocken des Telegram Moduls zu sein


j_meyer

Ich hatte das Problem auch: Raspi mit Jessie
upgrade Crypt::SSLeay und upgrade IO::Socket::SSL endeten mit:

ZitatRunning make installFiles found in blib/arch: installing files in blib/lib into architecture dependent library tree
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ERROR: Can't create '/usr/local/man/man3'
mkdir /usr/local/man: Die Datei existiert bereits at /usr/share/perl/5.20/ExtUtils/Install.pm line 476.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
at -e line 1.
Makefile:857: recipe for target 'pure_site_install' failed
make: *** [pure_site_install] Error 17
  CHRISN/Net-SSLeay-1.88.tar.gz
  /usr/bin/make install  -- NOT OK
Failed during this command:
CHRISN/Net-SSLeay-1.88.tar.gz                : install NO

/usr/local/man ist ein Link der auf den nicht existierende Ordner /usr/local/share/man zeigt. Nach anlegen von  /usr/local/share/man funktionieren bei mir der Link und auch
upgrade Crypt::SSLeay und upgrade IO::Socket::SSL
Danach funktioniert auch Telegram wieder.

TobiasR

 :) :) :) :)

Genau das war das Problem bei mir!

Vielen Dankj_meyer!

Der Hinweis sollte im Wiki aufgenommen werden

Hallerschneider

Hallo Mitnand,

ist es normal das cpan einen Tag dauert zum installieren? Automatisiert oder nicht?
zu dem Befehl upgrade komme ich irgendwie garnicht.
Fhem macht seit dem keine Plots mehr und andere Dinge funktionieren nicht zuverlässig, dafür aber Telegram ! Prima:-(
Gibts irgendwo eine Schritt für Schritt-Anleitung? Hier im Forum postet einer so, der andere anders, ehrlich geschrieben, ich hab KEINE AHNUNG und das in Massen !


Danke für Eure eventuelle Hilfe



RPI 2, Jessy