Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motivierte linke Hände

Meine 0,02 Euro: Je weniger Ahnung man von der Materie hat, desto weniger weit sollte man sich von der verwendeten Distro verwenden. Also lieber statt cpan die Distro auf eine aktuellere Version bringen.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

MadMax-FHEM

Zitat von: Motivierte linke Hände am 09 Februar 2020, 11:18:51
Meine 0,02 Euro: Je weniger Ahnung man von der Materie hat, desto weniger weit sollte man sich von der verwendeten Distro verwenden. Also lieber statt cpan die Distro auf eine aktuellere Version bringen.

Ist generell meine Meinung!

Wer baut denn an sein Auto einen Kotflügel des neueren Modells und einen Kofferraumdeckel des neueren Modells und Scheinwerfer mit LED (weil man das jetzt halt hat/braucht) des aktuellen Modells...

Statt: sich gleich das neue Modell zu kaufen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Waldmensch

Hat denn sonst noch jemand das Problem, dass senden/empfangen zwar funktioniert, also SSL nicht die Ursache ist, aber FHEM trotzdem blockiert? Ein Polltimeout von 1 oder 2 statt 60 kann doch nicht die Lösung sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

andies

Zitat von: Motivierte linke Hände am 09 Februar 2020, 11:18:51
Meine 0,02 Euro: Je weniger Ahnung man von der Materie hat, desto weniger weit sollte man sich von der verwendeten Distro verwenden. Also lieber statt cpan die Distro auf eine aktuellere Version bringen.
Ich glaube, dass hier jeder zustimmen würde. Das Problem scheint mir zu sein, dass die Erklärungen zur Installation nicht auf einer (Wiki)Seite zu finden, sondern überall verstreut sind und man sich das zusammensuchen muss - und dann entstehen genau die Autos mit Kotflügel aus LKW-Teilen und Flugzeugturbinen.

Da helfen Tipps der Form "RTFM" nicht, weil dieses manual für einige unlesbar oder gar unauffindbar ist. Da ich selbst mehrfach am Wiki geschrieben habe, weiß ich, wovon ich spreche. Versteht mich nicht falsch: Aber wenn jemand noch nie versucht hat, Struktur ins Wiki zu bringen, soll er unbedarften Nutzern nicht vorwerfen, sie sollten erstmal die commandref studieren. Andererseits müssen natürlich auch Nutzer verstehen, dass das hier kostenlose Software ist und auch von ihnen verlangt wird, sich einzuarbeiten und niemand einfach so Lösungen auf dem Tablett präsentiert.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

rudolfkoenig

ZitatHat denn sonst noch jemand das Problem, dass senden/empfangen zwar funktioniert, also SSL nicht die Ursache ist, aber FHEM trotzdem blockiert? Ein Polltimeout von 1 oder 2 statt 60 kann doch nicht die Lösung sein.
Kannst Du ein mit maximalen verbose erstellten Log im Problemfall hier anhaengen?
Die letzten 100 Zeilen vor dem blockieren sollten reichen.

Waldmensch

ZitatKannst Du ein mit maximalen verbose erstellten Log im Problemfall hier anhaengen?

Ich habs Dir per PN geschickt, wegen persönlicher Daten. Wollte nichts drin rumlöschen.

rudolfkoenig

Ich sehe:
Zitat2020.02.09 13:37:40 4: DNS result for api.telegram.org: 149.154.167.220, ttl:299
...
2020.02.09 13:37:40 5: HttpUtils request header: GET /.../getUpdates?offset=..&limit=5&timeout=60 HTTP/1.0
...
2020.02.09 13:38:30 4: <hidden>: HTTP response code 200
...
2020.02.09 13:38:30 5: TelegramBot_Callback teleBot: data returned :{"ok":true,"result":[]}:
D.h. es wird HttpUtils_NonblockingGet aufgerufen, die Antwort kommt nach 50 Sekunden, waehrend dieser Zeit macht FHEM nichts anderes.
Ich gehe davon aus, dass es was tun sollte, und deswegen der Eindruck von blockieren entsteht.

Ich habe im Moment keine Idee, wie das zustandekommen kann. Ich habe eine Version von HttUtils.pm mit 4 neuen Debug-Zeilen angehaengt.
Kannst du bitte es erneut testen, diesmal interessieren mich nur die Zeilen mit HttpDebug, sie werden ab verbose 1 geschrieben.


Waldmensch

#2407
Mit dieser HTTPUtils scheint es nicht zu freezen. Habe bei der Gelegenheit festgestellt, das mein Version schon ein Jahr alt ist. Du hast PN mit Log.
# $Id: HttpUtils.pm 17831 2018-11-24 15:09:17Z rudolfkoenig $

Eventuell lag es daran? Ich weiß nicht, ob die Changes aus dem letzten Jahr Auswirkungen auf Blocking/Nonblocking haben.

Edit:
Interessant/verstörend ist in jedem Fall das Auftreten der Freezer genau zum Zeitpunkt der Verschlüsselungsumstellung. Vorher lief es absolut unauffällig auch mit den alten HTTPUtils

conmarti

#2408
war bei mir genauso. Hab jetzt nochmal zurück auf eine ältere Version von HttpUtils gewechselt und hatte sofort wieder die Hänger. Das Problem ist also mit der aktuellen Version von HttpUtils gefixt.
Konkret war es folgende Änderung https://svn.fhem.de/trac/changeset/19349/

Gruß Conny

rudolfkoenig

Zitatwar bei mir genauso. Hab jetzt nochmal zurück auf eine ältere Version von HttpUtils gewechselt und hatte sofort wieder die Hänger
Ich verfolge das Problem dann erstmal nicht weiter, bitte melden, wenn es mit der aktuellen Version auch reproduzierbar ist.
Generell gilt: vor Probleme melden erst mal ein FHEM-update machen, sonst verschwendet der Maintainer nur seine Zeit.

Tomy

es ist zwingend auch das Upgrade bei Jessie von IO::Socket::SSL 2.002 -> 2.066 notwendig. Vielleicht kann das noch im Wiki - https://wiki.fhem.de/wiki/TelegramBot#Fehlermeldungen_bei_veralteter_SSL-Version - geändert werden.

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

spel

2020.02.09 22:36:55 3: TelegramBot_Callback telegram: resulted in NonBlockingGet: returned <hidden>: Can't connect(2) to https://api.telegram.org:443:  SSL connect attempt failed error:14094410:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert handshake failure from SendIt
2020.02.09 22:36:55 3: TelegramBot_Callback telegram: Reached max retries (ret: NonBlockingGet: returned <hidden>: Can't connect(2) to https://api.telegram.org:443:  SSL connect attempt failed error:14094410:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert handshake failure) for msg @***** : TEST


Hallo,

ich habe hier Ubuntu 16.04.6 LTS aktuell und habe auch entsprechend update durchgeführt:

ZitatFehlermeldungen bei veralteter SSL-Version

Telegram nutzt seit Februar 2020 eine neue Verschlüsselung und dies ruft bei veralteter Installation eine Fehlermeldung hervor:

NonBlockingGet: returned <hidden>: Can't connect(2) to https://api.telegram.org:443

Dies deutet auf eine veraltete SSL-Version hin, siehe dazu die Forumsdiskussion ab diesem Eintrag. Hilfreich hat sich ein upgrade der SSL-Module erwiesen. Zuerst muss uU ein Modul installiert werden

sudo apt-get install libssl-dev

und danach in zwei Schritten

sudo cpan <enter>
upgrade net::SSLeay<enter>

Der o. g. Fehler tritt jedoch weiterhin auf. Hat noch jmd. eine Idee?

Danke!

Waldmensch

#2413
Aktuelle Version der HTTPUtils ?

Edit: seh grad, SSL3 Error


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tutti_Bomovski

Bei mir gab es auch das Problem. Nutze Jessie... :-/

Mit folgendem Code hat es dann wieder funktioniert.

sudo cpan <enter>
upgrade net::SSLeay<enter>
upgrade Crypt::SSLeay<enter>
upgrade IO::Socket::SSL<enter>
reboot