FHEM - Hausautomations-Systeme > Unterstützende Dienste

Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

<< < (537/538) > >>

MadMax-FHEM:
Willst du die Kontakte alle haben?

Wenn nicht: löschen und v.a. attr allowUnknownContacts auf 0 setzen!!
(steht aber denke ich auch im Wiki
EDIT: https://wiki.fhem.de/wiki/TelegramBot#Privacyeinstellungen und https://wiki.fhem.de/wiki/TelegramBot#Befehle_von_Telegram_an_FHEM_senden und auch hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51425.0.html)

Ebenfalls hoffe ich (sieht man im list ja nicht), dass du auch restrctedPeers gesetzt hast und/oder überpfüfst, wer denn die "Menü-Anfrage" oder gar eine "Befehls-Ausführung" anfordert: msgPeerID (glaube ich)!

Ob es daran liegt: keine Ahnung...

Manchmal hat aber auch Telegram selber "Probleme" oder das Internet hängt grad (auf deiner Seite) oder fhem "hängt" grad: fhem ist Single-Threaded. Wenn also irgendein Modul "hängt" (z.B. wartet z.B. auf einen Internetrequest und wenn dieser nicht "non-blocking" implementiert ist), dann reagiert auch TelegramBot nicht/langsam(er)...

Also evtl. mal auf "Freezes" prüfen: FreezeMon

Ist Attribut dnsServer in global gesetzt?

Gruß, Joachim

Andre09:

--- Zitat von: MadMax-FHEM am 24 April 2022, 12:37:16 ---Willst du die Kontakte alle haben?

Wenn nicht: löschen und v.a. attr allowUnknownContacts auf 0 setzen!!
(steht aber denke ich auch im Wiki
EDIT: https://wiki.fhem.de/wiki/TelegramBot#Privacyeinstellungen und https://wiki.fhem.de/wiki/TelegramBot#Befehle_von_Telegram_an_FHEM_senden und auch hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51425.0.html)


--- Ende Zitat ---

Erstmal vielen Dank. Nein ich will natürlich nicht diese Millionen Kontakte haben. Ich habe mit Replace jetzt die IDs von mir und meiner Frau eingesetz und anschließend allowUnknownContacts auf 0 gesetzt, war vorher 1...


--- Zitat ---Ebenfalls hoffe ich (sieht man im list ja nicht), dass du auch restrctedPeers gesetzt hast und/oder überpfüfst, wer denn die "Menü-Anfrage" oder gar eine "Befehls-Ausführung" anfordert: msgPeerID (glaube ich)!


--- Ende Zitat ---
nein das habe ich tatsächlich nicht, dachte es können auch nur commands von den contacts ausgeführt werden, die ja jetzt nur noch ich und Frau sind... Okay im Wiki steht
--- Code: ---Achtung: Bei den Kommandos sollten man unbedingt das Attribut "cmdRestrictedPeer" setzen, damit nicht jeder Kommandos auf dem FHEM-Server ausführen kann. Dazu sollten die BenutzerIDs der erlaubten Benutzer (durch Leerzeichen getrennt angeben).
--- Ende Code ---


Mein Code für den Menüaufruf ist:


--- Code: ---define teleBotMenu notify teleBot.msgText:.Menü set teleBot queryInline @[teleBot:msgPeer] (Ⓜ|R⬇|🔔|🌡) (👣|💡|ℹ|💻) (3D|📆) 🔝 <b>Hauptmenü</b>
--- Ende Code ---

Habe aber jetzt das attr cmdRestrictedPeer bei meinem Telebot gesetz und die beiden IDs von uns eingesetzt. Da der Menüaufruf noch geht, war das wohl richtig :)


--- Zitat ---
Ob es daran liegt: keine Ahnung...

Manchmal hat aber auch Telegram selber "Probleme" oder das Internet hängt grad (auf deiner Seite) oder fhem "hängt" grad: fhem ist Single-Threaded. Wenn also irgendein Modul "hängt" (z.B. wartet z.B. auf einen Internetrequest und wenn dieser nicht "non-blocking" implementiert ist), dann reagiert auch TelegramBot nicht/langsam(er)...


--- Ende Zitat ---
Mal gucken ob die gemachten Änderungen Auswirkungen haben. Komisch ist halt das es 200 Tage geht und ich dann merke es kommt nicht alles an. Bei meiner Frau kam aber alles an (z.B. Klingelscreenshot)..so ist erst aufgefallen das es nur bei mir das Problem war. Ich konnte es dann durch mein Menü rekonstruieren wo auch nicht jeder Aufruf klappte. Aktuell klappt alles daher hoffe ich das dies schon alles geholfen hat.


--- Zitat ---Also evtl. mal auf "Freezes" prüfen: FreezeMon

--- Ende Zitat ---
Das sagt mir gar nichts, wo mache ich das?

--- Zitat ---Ist Attribut dnsServer in global gesetzt?

--- Ende Zitat ---


--- Code: ---attr global dnsServer 192.168.178.1
--- Ende Code ---
ist eingetragen.

Danke erstmal für alles

Andre09:
Da ich irgendwie meinen Beitrag nicht editieren kann, was mir noch aufgefallen ist ein Log eintrag den ich nicht zuordnen kann:


--- Code: ---2022.04.24 19:07:14.218 1: ERROR evaluating my $EVENT=   $evalSpecials->{'%EVENT'};my $EVTPART0=   $evalSpecials->{'%EVTPART0'};my $EVTPART1=   $evalSpecials->{'%EVTPART1'};my $NAME=   $evalSpecials->{'%NAME'};my $SELF=   $evalSpecials->{'%SELF'};my $TYPE=   $evalSpecials->{'%TYPE'};{ Telegram("teleBot","msgText")}: Undefined subroutine &main::Telegram called at (eval 5354) line 1.

--- Ende Code ---

MadMax-FHEM:

--- Zitat von: Andre09 am 24 April 2022, 19:17:14 ---Da ich irgendwie meinen Beitrag nicht editieren kann, was mir noch aufgefallen ist ein Log eintrag den ich nicht zuordnen kann:


--- Code: ---2022.04.24 19:07:14.218 1: ERROR evaluating my $EVENT=   $evalSpecials->{'%EVENT'};my $EVTPART0=   $evalSpecials->{'%EVTPART0'};my $EVTPART1=   $evalSpecials->{'%EVTPART1'};my $NAME=   $evalSpecials->{'%NAME'};my $SELF=   $evalSpecials->{'%SELF'};my $TYPE=   $evalSpecials->{'%TYPE'};{ Telegram("teleBot","msgText")}: Undefined subroutine &main::Telegram called at (eval 5354) line 1.

--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---

Dazu kann ich leider nichts sagen :-\

Gruß, Joachim

MadMax-FHEM:

--- Zitat ---Mal gucken ob die gemachten Änderungen Auswirkungen haben. Komisch ist halt das es 200 Tage geht und ich dann merke es kommt nicht alles an. Bei meiner Frau kam aber alles an (z.B. Klingelscreenshot)..so ist erst aufgefallen das es nur bei mir das Problem war. Ich konnte es dann durch mein Menü rekonstruieren wo auch nicht jeder Aufruf klappte. Aktuell klappt alles daher hoffe ich das dies schon alles geholfen hat.

--- Ende Zitat ---

Naja, wenn es "parallel" bei deiner Frau geht und bei dir nicht, dann kann das schon sein, dass es auf Telegram-Seite liegt.
Evtl. ist dein Account an anderen Servern "unterwegs" als der deiner Frau...
...o.ä.

cmdRestrictedPeer ist doch für fhem-Commands, also mit dem "Schlüsselwort"?

Ich prüfe welcher Peer etwas gesendet hat, bevor es eine Antwort gibt...
...sicher ist sicher.

Also so, wie im Link bzgl. chatbot...

Freezes: mal suchen bzw. Freezemon definieren und schauen, ob der was entdeckt...
https://forum.fhem.de/index.php?topic=83909.0
oder: help freezemon in FhemWeb-cmd ;)

Gruß, Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln