Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrizza87

Zitat von: viegener am 01 Dezember 2019, 22:02:22
Wenn Du den timeout auf 0 setzt wird auch kein polling fehler mehr auftauchen
Der Status polling ist völlig normal!
Wie gesagt - was steht in PollingErrCount?

PollingErrCount war bei 11

Ich habe einfach mal das Device neu angelegt und das alte gelöscht. Siehe da es geht plötzlich wieder. Gab es wohl irgend ein Problem.

Danke für die Hilfe :-)

viegener

Zitat von: chrizza87 am 02 Dezember 2019, 23:08:00
PollingErrCount war bei 11

Ich habe einfach mal das Device neu angelegt und das alte gelöscht. Siehe da es geht plötzlich wieder. Gab es wohl irgend ein Problem.

Danke für die Hilfe :-)

Ich vermute nicht, denn die Anzahl 11 sagt eigentlich nur, dass innerhalb der letzten  24h 11 mal ein Problem aufgetreten ist. Bei angenommen 60 Sekunden Polling sind das weit weniger als 1 Prozent und das kann bei Routerzwangstrennung und gelegentlichem Schluckauf in der Verbindung vorkommen.

Mit dem Neuanlegen hast Du nur die letzte Fehlermeldung gelöscht, die irgendwann aufgetreten ist, diese wird vermutlich diese Nacht spätestens wieder gesetzt worden sein. Die Readings sind auch in der commandref erklärt.

Fazit: Ich vermute: Es tritt NICHT dauernd auf, sondern nur gelegentlich über den Tag, das kann insbesondere auch an einem hohen polling timeout liegen. Die Fehlermeldung war kein grundsätzliches Problem und der Status polling deutete bereits auf völlig normale Funktion hin. Abruf von Nachrichten (polling) sollte grundsätzlich funktioniert haben. Eine Neuanlage des Devices hat hier nichts geändert und nur Arbeit gemacht.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

FHEM-User22

Moin,
ich habe seit einem Tag plötzlich und ohne irgendwelche Änderungen folgende Meldung PollingLastError im Telegam-Device

Callback returned error :Conflict: terminated by other getUpdates request; make sure that only one bot instance is running:

Telegram sendet weiterhin, aber mit dem cmdFavorites kann ich den Dialog nicht mehr auslösen

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann?

Dankeschön
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

accessburn

Hilft mir gerade mal jemand? Hab was verstellt und finde das Setting dazu nicht mehr. Mein Telegram antwortet mir mit der geforderten Antwort + eine Kopie meines Befehls plus: "Ergebnis OK".
Wie werde ich diese Bestätigung wieder los?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

rob

Attribut textResponseResult löschen könnte sein was Du suchst.

Gruß
rob

accessburn

#2240
Gesetzt habe ich es nicht, aber im pm-File sieht es so aus als wenn es das wäre. Danke für den Denkanstoß.

Scheint es nicht zu sein, zumidnest ist es nicht gesetzt. Hab ein "0" oder "none" versucht, leider kommt dann statt dem Text die Null oder das None an. Lösche ich das Attribut, kommt wieder der Text.


// EDIT:

cmdReturnEmptyResult, das wars aber ... yeah, danke!
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

viegener

Zitat von: FHEM-User22 am 11 Dezember 2019, 07:52:21
Moin,
ich habe seit einem Tag plötzlich und ohne irgendwelche Änderungen folgende Meldung PollingLastError im Telegam-Device

Callback returned error :Conflict: terminated by other getUpdates request; make sure that only one bot instance is running:

Telegram sendet weiterhin, aber mit dem cmdFavorites kann ich den Dialog nicht mehr auslösen

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann?

Dankeschön

Entweder hast Du eine andere TelegramBotInstanz mit demselben Bot laufen (auf derselben, einem anderen FHEM oder einem anderen Client) oder jemand hat Dein Token und nutzt Deine Bot-Instanz. IM letzten Fall solltest Du schleunigst auf Telegram ein neues Token generieren und in FHEM eintragen. Dann sollte der SPuk vorbei sein. Allerdings solltest die Ursache erforschen.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

FHEM-User22

Dankeschön,
Ich habe einen neuen Token erstellt und es läuft.
Auf der Suche nach dem Grund bin ich noch nicht weiter. Ich bleibe dran.

Dankeschön.
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

rogerknop

Hallo,
ich würde gerne mit den Favoriten Perl Funktionen aus 99_Utils aufrufen.
attr MyBot favorites [Zuhause]={messageFromTelegram('Zuhause')};;[Garage]={messageFromTelegram('Garage')};;
Die Funktion im 99_Utils würde dann entsprechend einen String zurückliefern mit return "Jawoll es ist jemand zuhause".
Leider bekomme ich in Telegram direkt immer einen Fehler: Unknown Command
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke, Roger

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

rogerknop

#2245
Vielleicht ja...
Aber um ehrlich zu sein, habe ich das schon und jetzt nach deinem Hinweis nochmal.
Leider kann ich keinen Hinweis dazu finden, wie ich eine Perl Funktion als Favorit ausführen kann.

Falls Du mir damit sagen willst die geschweiften Klammern wegzulassen, das geht nicht.

rogerknop

#2246
Hallo,
ich glaub ich hab es ... teilweise.
Es muss jetzt wohl immer ein / davor sein, wenn man eine Description in [ ].
Also amenomade hatte recht... LESEN!
Es geht dann auch eine Perlfunktion mit {}.
Aber mehrere Favoriten klappt noch nicht.
Sobald ich einen 2. Favoriten definiere, bekomme ich beim Speichern folgenden Fehler: Unknown command /garage[Garage]={messageFromTelegram('Garage')}, try help.
attr MyBot favorites /zuhause[Zuhause]={messageFromTelegram('Zuhause')};/garage[Garage]={messageFromTelegram('Garage')};
Hat noch jemand eine Idee?
Danke, Roger

Brause

Zitat von: rogerknop am 14 Dezember 2019, 17:44:49

attr MyBot favorites /zuhause[Zuhause]={messageFromTelegram('Zuhause')};/garage[Garage]={messageFromTelegram('Garage')};


Aber Du stehst auf doppelt.
Erst ein doppeltes Semikolon, wo nur eins hin gesollt hätte
und jetzt der "Alias"
probier doch mal das


attr MyBot favorites /[Zuhause]={messageFromTelegram('Zuhause')};/[Garage]={messageFromTelegram('Garage')};



rogerknop


amenomade

#2249
attr MyBot favorites /[Zuhause]={messageFromTelegram('Zuhause')};/[Garage]={messageFromTelegram('Garage')};
Wenn Du das ins Kommandofeld von Fhem oder in Raw Definition eingibst, musst Du die Semikola verdoppeln.
Wenn Du es ins attr Feld eingibst, und am Ende auf "attr" klickst, musst Du es nicht verdoppeln.
Kein Semikolon am Ende

Wenn Du {messageFromTelegram('Zuhause')} ins Kommandofeld von Fhem eingibst, was passiert?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus