Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: Maista am 16 Oktober 2015, 20:34:22
Ein Bild habe ich auch nicht mehr verschickt bekommen.
set sendImage @eumel /opt/fhem/35kb.jpg
wird als versendet angezeigt.


Bilder versenden hätte eigentlich aber auch schon vorher funktionieren sollen, kannst Du das nach einem reset nochmal testen. Ich hatte das gestern abend getestet und eben mit der gefixten Version nochmals.

Das Log gibt an, dass der Zugriff auf den telegram-Server nicht erfolgreich ist (bzw. Keine Antwort erhält).

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

UweH

Moin Moin,

short funktioniert auch bei mir wieder, Danke  :)

Gruß
Uwe

Maista

#197
Hallo Johannes,

bin gerade noch mal in mich gegangen und habe dann bemerkt das ich wohl letztens
ein Update vom Fhem gemacht hatte .

Dabei hats dann die HttpUtils.pm mit der 14kb Original überschrieben  :-X

Nach dem ich nun die HttpUtils.pm von Dir wieder am laufen habe konnte ich das Bild übertragen.
Vielleicht machst Du noch ein Check rein ob die korrekte HttpUtils.pm am laufen ist ;)

Gruss Gerd

Maista

Hallo Johannes,

hast Du schon mal bei

define notify_fhem_reload notify global:INITIALIZED set <telegrambot> message fhem newly started - just now !

anstatt dem
ZitatINITIALIZED
ein
ZitatSHUTDOWN
probiert?

Das funktioniert nicht. FHEM müsste dabei erst mal die Meldung absetzen.

ZitatREREADCFG
hingegen funktioniert  ;)

Gruss Gerd

viegener

Zitat von: Maista am 17 Oktober 2015, 17:29:33
Hallo Johannes,

bin gerade noch mal in mich gegangen und habe dann bemerkt das ich wohl letztens
ein Update vom Fhem gemacht hatte .

Dabei hats dann die HttpUtils.pm mit der 14kb Original überschrieben  :-X

Nach dem ich nun die HttpUtils.pm von Dir wieder am laufen habe konnte ich das Bild übertragen.
Vielleicht machst Du noch ein Check rein ob die korrekte HttpUtils.pm am laufen ist ;)

Gruss Gerd

Hallo Gerd,
schön, dass es wieder geht!

ich habe gestern mit Rudi gesprochen und er hat die Änderung der HTTPUtil auf seiner TODO-Liste. Da das also nur ein temporärer Zustand (abhängig von der Länge seines TODO-Staples  :D) ist, würde ich da erst noch etwas abwarten bevor ich da eine Prüfung einbaue.

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: Maista am 17 Oktober 2015, 18:16:29
Hallo Johannes,


define notify_fhem_reload notify global:INITIALIZED set <telegrambot> message fhem newly started - just now !

SHUTDOWN probiert?

Gruss Gerd

Das kann nicht funktionieren, da während der Übertragung der Server runtergefahren wird und damit die Übertragung abgebrochen wird. TelegramBot ist ja NonBlocking aufgebaut, also findet die Übertragung quasi im Hintergrund statt. Allerdings wird diese während des shutdowns nicht mehr ausgeführt.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Maista

Hay Johannes,

ja dann ist klar das dazu keine Meldung mehr kommen kann :-)

Wegen HttpUtil muss man dann warten, so lange man(n)s nicht wieder vergisst.

Gruss

Gerd

viegener

OK, ich habe es gewagt: Die jetzige Version habe ich als 1.0 im SVN eingechecked. Ab morgen wird TelegramBot über das update verteilt.

Dank an alle, die mitgeholfen haben und  Danke für die Gelassenheit mit der Ihr die Fehler im Modul hingenommen habt  ;)

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Maista

Immer wieder gerne, Johannes.

Du musstest mit mir auch durchhalten.
Schönen Sonntag und danke für Deine Arbeit!

Gerd

PS: Wie soll das mit den Emojis funktionieren?

viegener

Zitat von: Maista am 17 Oktober 2015, 23:16:04
PS: Wie soll das mit den Emojis funktionieren?

Einfach verschicken. Getestet habe ich bisher mit dem Browserclient (Firefox/IE auf Windows) und iOS telegram client.
Bei mir werden Emojis die an den Bot gesendet werden auch im entsprechenden Reading angezeigt:

<Leider kann ich die Unicode-Zeichen hier nicht posten...  ???n>
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Freibeuter

#205
Hallo,
das Modul klingt sehr vielversprechend, jedoch läuft es bei meiner AVM 7490 noch nicht,
JSON 2.90 ist installiert (http://www.fhemwiki.de/wiki/Hue#HUE_auf_der_Fritzbox)

dennoch kommt:

2015.10.19 16:03:59 0: Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 354, near "})"
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1384, near "} ) "
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1394, near "} ) "
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1494, near "} )
        "
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1554, near "})"
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1566, near "})"
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1570, near "} )


Woran könnte es liegen ?

viegener

Zitat von: Freibeuter am 19 Oktober 2015, 16:09:43
Hallo,
das Modul klingt sehr vielversprechend, jedoch läuft es bei meiner AVM 7490 noch nicht,
JSON 2.90 ist installiert, dennoch kommt:

2015.10.19 16:03:59 0: Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 354, near "})"
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1384, near "} ) "
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1394, near "} ) "
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1494, near "} )
        "
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1554, near "})"
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1566, near "})"
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1570, near "} )


Woran könnte es liegen ?

Kann es sein, dass der device angelegt wurde, bevor JSON installiert war? Es sieht jedenfalls so aus, als ob die interne Kontaktverwaltung inkonsistent ist.

Vorschlag: Wenn Du noch nicht zuviel eingestellt hast, versuche den Device nochmals neu anzulegen (also delete und dann define)
Sollte das das Problem nicht beheben würde ich Dich bitten mal das Ergebnis des Kommandos:
list TYPE=TelegramBot zu posten.

Achtung: das AuthToken (sprich passwort) Deines TelegramBots ist darin enthalten, also zur Sicherheit bitte maskieren (durch xxxxx oder so ersetzen).

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Rudi hat gerade einen Patch für HTTPUtils eingechecked, so dass demnächst auch ohne patchen von HTTPUtils der Transfer von grossen Bildern mit dem TelegramBot funktionieren sollte.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

knopf_piano

Traumhaft. Hab mir grad meine cfg erstellt um ein wenig rumgespielt.tiptop sag ich und ein dickes dankeschön. Jetzt mit großen Bildern perfekt
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

viegener

Zitat von: knopf_piano am 21 Oktober 2015, 21:16:49
Traumhaft. Hab mir grad meine cfg erstellt um ein wenig rumgespielt.tiptop sag ich und ein dickes dankeschön. Jetzt mit großen Bildern perfekt

Klingt gut! Gern geschehen.
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können