Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buwe

Auch von mir ein dickes Dankeschön für dieses Modul.

Ich will es für die Meldungen der Alarmanlage einsetzen und hatte es exzessiv mit einem Account (Iphone) getestet. Grob vom Konzept her: Ich benutze das Modul Residents/Roommate und Modul Alarmanlage. Bei Scharfschaltung bekommt der letze "Gehende" per Telegram die Meldung das scharfgeschaltet.

Gestern Abend wollten wir ein zweites Gerät hinzufügen. Ein Windows Phone 8.1. Dabei ist folgendes Verhalten aufgefallen:
Die Telegram-Version für Windows Phone kann anscheinend nur verschlüsselte Chats starten. Nach meiner Erinnerung kann der Bot das im Moment nicht? Und die erste Kommunikation muss ja vom (neuen) Benutzer zum Bot gehen bevor dieser senden darf.

In der Telegram-App auf dem WP stand dann, dass die App darauf wartet, dass der Bot Online geht.
Nach zwei Versuchen habe ich mir dann so beholfen, den ersten Kontakt auf dem PC über die Web-Version von Telegram aufzunehmen. Danach klappt senden und empfangen einwandfrei.

Die andere Besonderheit:
Beim ersten Versuch hat sich der RasPi komplett weggehängt. Es war nicht mal mehr anpingbar. Die OS-/fhem-logs geben nichts her. Kann zwar Zufall sein, aber eigentlich läuft der RasPi ansonsten ohne Probleme durch.
Beim 2. Versuch ist zwar nichts abgestürzt. Allerdings hatte ich mehrere Minuten Meldungen:

2015.10.21 20:22:53 3: TelegramBot_Callback msg.maXXX: resulted in :NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 65s: from Polling
2015.10.21 20:23:53 3: TelegramBot_Callback msg.maXXX: resulted in :NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 65s: from Polling
2015.10.21 20:24:29 3: TelegramBot_Callback msg.maXXX: resulted in :NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 65s: from Polling
2015.10.21 20:25:29 3: TelegramBot_Callback msg.maXXX: resulted in :NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 65s: from Polling
2015.10.21 20:26:04 3: TelegramBot_Callback msg.maXXX: resulted in :NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 65s: from Polling
2015.10.21 20:27:04 3: TelegramBot_Callback msg.maXXX: resulted in :NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 65s: from Polling
2015.10.21 20:27:39 3: TelegramBot_Callback msg.maXXX: resulted in :NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 65s: from Polling


fhem war aktuell (mit Ausnahme der neuen httputils)

set <device> reset hat nicht geholfen, erst ein shutdown restart.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen der "exotische" Geräte einsetzt.  ;)

viegener

Zitat von: Buwe am 22 Oktober 2015, 11:15:52
Auch von mir ein dickes Dankeschön für dieses Modul.

Ich will es für die Meldungen der Alarmanlage einsetzen und hatte es exzessiv mit einem Account (Iphone) getestet. Grob vom Konzept her: Ich benutze das Modul Residents/Roommate und Modul Alarmanlage. Bei Scharfschaltung bekommt der letze "Gehende" per Telegram die Meldung das scharfgeschaltet.

Gestern Abend wollten wir ein zweites Gerät hinzufügen. Ein Windows Phone 8.1. Dabei ist folgendes Verhalten aufgefallen:
Die Telegram-Version für Windows Phone kann anscheinend nur verschlüsselte Chats starten. Nach meiner Erinnerung kann der Bot das im Moment nicht? Und die erste Kommunikation muss ja vom (neuen) Benutzer zum Bot gehen bevor dieser senden darf.

In der Telegram-App auf dem WP stand dann, dass die App darauf wartet, dass der Bot Online geht.
Nach zwei Versuchen habe ich mir dann so beholfen, den ersten Kontakt auf dem PC über die Web-Version von Telegram aufzunehmen. Danach klappt senden und empfangen einwandfrei.

Die andere Besonderheit:
Beim ersten Versuch hat sich der RasPi komplett weggehängt. Es war nicht mal mehr anpingbar. Die OS-/fhem-logs geben nichts her. Kann zwar Zufall sein, aber eigentlich läuft der RasPi ansonsten ohne Probleme durch.
Beim 2. Versuch ist zwar nichts abgestürzt. Allerdings hatte ich mehrere Minuten Meldungen:

2015.10.21 20:22:53 3: TelegramBot_Callback msg.maXXX: resulted in :NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 65s: from Polling



fhem war aktuell (mit Ausnahme der neuen httputils)

set <device> reset hat nicht geholfen, erst ein shutdown restart.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen der "exotische" Geräte einsetzt.  ;)

- Das Windows Phone nur verschlüsselte Chats starten kann finde ich so nicht in den Beschreibungen, habe aber auch kein Windows Phone um das zu verifizieren. Vielleicht gibt es da eine Option in den Einstellungen?
- Das Telegram API für Bots gibt leider keine secret chats her und bisher ist das auch nicht auf der Roadmap bei telegram, da eher aufwändig (
- Die timeout-Meldungen im lock bedeuten normalerweise, dass die Verbindung zum telegram server (oder der telegram server selber) nicht antwortet. Da diese Bedingung wohl immer mal wieder eintritt, werde ich da die log-Einträge reduzieren und nochmals nach möglichen Ursachen forschen.
- Bezüglich des ersten Versuchs kann ich leider nicht mit einer Erklärung dienen, denn das Verhalten habe ich bisher noch nicht beobachtet und auch nicht geschildert bekommen. Wenn Du ersten versuch sagst , nehme ich an, dass das aufgetreten ist, als Du den Device per "define" angelegt hast, oder als Du versucht hast die erste Message zu senden/empfangen?
Es wäre toll, wenn Du bei ähnlichem Verhalten mal "verbose" auf 4 (oder gar 5) setzen könntest und dann den log zur Verfügung zu stellen.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

det.

Hallo Johannes,
auch von mir vielen Dank für das nützliche Modul. Bekomme jetzt zuverlässig eine Nachricht, wenn einer der beiden Server neu startet. Um die Mailbenachrichtigung über zu warmen Kühlschrank und solchess Zeug abzulösen - wie bekomme ich in den zu übermittelnden Text "Temperatur, Uhrzeit" als Variable rein? Sorry für die dumme Frage.
LG
det.

Buwe

Zitat
- Das Windows Phone nur verschlüsselte Chats starten kann finde ich so nicht in den Beschreibungen, habe aber auch kein Windows Phone um das zu verifizieren. Vielleicht gibt es da eine Option in den Einstellungen?

Ich bin zwar jetzt nicht der Windows Phone Spezialist, aber in den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Google hatte auf die Schnelle auch nicht weiter geholfen.

Zitat
- Bezüglich des ersten Versuchs kann ich leider nicht mit einer Erklärung dienen, denn das Verhalten habe ich bisher noch nicht beobachtet und auch nicht geschildert bekommen. Wenn Du ersten versuch sagst , nehme ich an, dass das aufgetreten ist, als Du den Device per "define" angelegt hast, oder als Du versucht hast die erste Message zu senden/empfangen?

Zu diesem Zeitpunkt habe ich nichts definiert oder konfiguriert. Der (fhem)-Bot läuft auch schon ein paar Tage. Das der RasPi hing, ist mir nur aufgefallen weil ich in den Readings nachschauen wollte ob er vlt. doch was empfangen hat.
Ich hab das Log auch noch mal durchforstet. Diese Fehler-Meldungen gab es auch zwischendurch schon mal. Aber nicht über so einen langen Zeitraum. Häufiger sind JSON Fehler, heute morgen einmalig die o.g. Meldung und danach mehrere JSONS (11x bis 5:10 Uhr):


2015.10.22 05:06:38 3: TelegramBot_Callback msg.maXXX: resulted in :NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 65s: from Polling
2015.10.22 05:06:56 3: TelegramBot_Callback msg.maXXX: resulted in :Callback returned no valid JSON: malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<html>\r\n<head><tit...") at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1122.
: from Polling


Vielleicht der Hinweis: Ich hatte erst die Version aus Github. Nachdem das Bestandteil von fhem wurde, habe ich das einfach per fhem Update aktualisiert. Ich hoffe, das war unkritisch.

speex

Hi auch von mir riesen Dank!!

Ich hatte auch das Problem das ich von ausserhalb nicht ohne viel aufwand ans system konnte wegen unitymedia-dual-stack-problematik.
Dein Modul ist echt Super und die Telegram funktionalitäten haben mich auch voll überzeugt die custom-tastatur-layouts finde ich auch super vielversprechend.

Hat jemand von euch schon eine art Dialog funktionalität gebaut sowas wie eine sicherheitsfrage für eine Keymatic wenn ich die tür auf machen will das mich das system fragt willst du wirklich die tür aufmachen oder so? wobei das ja warscheinlich mit so custom tastaur layouts dann hinfällig sein wird?


Die Nachrichten noch mit variablen zu füllen ist mir bisher auch noch nicht gelungen, das fände ich auch interessant.


Greets speex

viegener

Zitat von: det. am 22 Oktober 2015, 12:22:52
Hallo Johannes,
auch von mir vielen Dank für das nützliche Modul. Bekomme jetzt zuverlässig eine Nachricht, wenn einer der beiden Server neu startet. Um die Mailbenachrichtigung über zu warmen Kühlschrank und solchess Zeug abzulösen - wie bekomme ich in den zu übermittelnden Text "Temperatur, Uhrzeit" als Variable rein? Sorry für die dumme Frage.

Als Beispiel nehme ich mal an, dass Du die Benachrichtigung über den zu warmen Kühlschrank als DOIF realisieren willst, in Abwandlung eines Beispiels aus der commandref müsste das etwa so gehen:

define kuehl_alarm DOIF ([kuehl:temperature]>10) (set telegrambot message Kuehlschrank ist zu warm, aktuell [kuehl:temperature] Grad)


Müsste man aber noch am System überprüfen, das war jetzt eine Trockenübung
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: Buwe am 22 Oktober 2015, 12:54:40
Zu diesem Zeitpunkt habe ich nichts definiert oder konfiguriert. Der (fhem)-Bot läuft auch schon ein paar Tage. Das der RasPi hing, ist mir nur aufgefallen weil ich in den Readings nachschauen wollte ob er vlt. doch was empfangen hat.
Ich hab das Log auch noch mal durchforstet. Diese Fehler-Meldungen gab es auch zwischendurch schon mal. Aber nicht über so einen langen Zeitraum. Häufiger sind JSON Fehler, heute morgen einmalig die o.g. Meldung und danach mehrere JSONS (11x bis 5:10 Uhr):

Vielleicht der Hinweis: Ich hatte erst die Version aus Github. Nachdem das Bestandteil von fhem wurde, habe ich das einfach per fhem Update aktualisiert. Ich hoffe, das war unkritisch.

Das mit der Version sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
Wie gesagt ich würde die Fehlermeldungen aus dem Log reduzieren, aber keins davon ist ein Hinweis auf einen Fehler bei fhem, sondern genau das Gegenteil, nämlich, dass unerwartetetes Verhalten des Netzwerks oder externen Servers erkannt wurde und der nächste Versuch gestartet wird. Nachts sehe ich diese Meldungen bei mir auch regelmässig, ohne dass ich einen Einfluss von meinem Netzwerk oder Fhem vermute. Vielleicht Maintenance bei telegram.org?

Ich sehe jetzt erstmal keinen Hinweis darauf, dass der Hänger zwingend von telegramBot kommen muss, aber wie gesagt es wäre wichtig zu erfahren, wenn so etwas wieder auftritt.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: speex am 22 Oktober 2015, 13:30:58
Hi auch von mir riesen Dank!!

Ich hatte auch das Problem das ich von ausserhalb nicht ohne viel aufwand ans system konnte wegen unitymedia-dual-stack-problematik.
Dein Modul ist echt Super und die Telegram funktionalitäten haben mich auch voll überzeugt die custom-tastatur-layouts finde ich auch super vielversprechend.

Hat jemand von euch schon eine art Dialog funktionalität gebaut sowas wie eine sicherheitsfrage für eine Keymatic wenn ich die tür auf machen will das mich das system fragt willst du wirklich die tür aufmachen oder so? wobei das ja warscheinlich mit so custom tastaur layouts dann hinfällig sein wird?


Die Nachrichten noch mit variablen zu füllen ist mir bisher auch noch nicht gelungen, das fände ich auch interessant.

Greets speex

Danke  :)

Zu Dialogen gibt es bisher nur unfertige Überlegungen, zum Teil auch in diesem Thread. Als ersten Schritt plane ich immer noch es zu erlauben eine eigene perl subroutine zu hinterlegen, die dann für die richtige Antwort aufgerufen wird. Tastaturen habe ich bisher nicht ausprobiert und auch noch nicht ins Modul eingebaut.

Vorschläge um so etwas deklarativ zu machen sind erwünscht, denn bisher ist mir nur eingefallen so etwas wie einen endlichen automaten https://de.wikipedia.org/wiki/Endlicher_Automathinzuzufügen, allerdings ist das ein grösseres Ding und nur eine externe Funktion zu rufen ist doch viel einfacher ;)

Wie gesagt Variablen lässt sich am einfachsten über die Möglichkeiten von  DOIF oder notify erledigen, ansonsten in einer myUtils-Routine. Gibt es ein Szenario, wo messages mit Variablen nucht über notify oder DOIF oder ähnliches verschickt werden sollen?



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

det.

Zitat von: viegener am 22 Oktober 2015, 17:43:06
Wie gesagt Variablen lässt sich am einfachsten über die Möglichkeiten von  DOIF oder notify erledigen, ansonsten in einer myUtils-Routine. Gibt es ein Szenario, wo messages mit Variablen nucht über notify oder DOIF oder ähnliches verschickt werden sollen?
mMn reicht es wenn es mit DOIF oder THRESHOLD gehen würde, Dein Beispiel in Antwort 216 liefert aber als Message leider ohne Variablenwert nur den Text bis zum Komma:  Kuehlschrank ist zu warm
und die Meldung im LOG: kuehl_alarm:  aktuell 5.5 Grad: Unknown command aktuell, try help
LG
det.

viegener

Zitat von: det. am 22 Oktober 2015, 17:59:34
mMn reicht es wenn es mit DOIF oder THRESHOLD gehen würde, Dein Beispiel in Antwort 216 liefert aber als Message leider ohne Variablenwert nur den Text bis zum Komma

Das sollte auch möglich sein, aber hier ist es vermutlich wirklich das Komma (ich konnte es ja nicht ausprobieren), versuch es doch einfach mal ohne Komma. Wie gesagt die Ersetzung wird dann in DOIF gemacht, TelegramBot bekommt schon einen fertigen String.

Sobald ich kann werde ich auch testen.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

igami

Bei DOIF ist das Komma ein Trenner für FHEM Befehle, wird es innerhalb eines Befehls benutzt muss dieser zusätlich geklammert werden. Steht auch irgendwo in der Commandref.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

UweH


det.

LG
det.

igami

Zitat von: viegener am 22 Oktober 2015, 17:43:06
Vorschläge um so etwas deklarativ zu machen sind erwünscht
Habe heute mal wieder ein bisschen programmiert, herausgekommen ist dabei folgendes:
myTelegramBot_dialog_notify

myTelegramBot.msgText.* {
  my @command = split(" ", $EVENT);
    splice(@command, 0, 1);
  my $msgPeerId = ReadingsVal($NAME, "msgPeerId", 0);

  telegramBot_dialog(@command, $msgPeerId);
}


sub telegramBot_dialog(@_){
  my @command = shift;
  my $msgPeerId = shift;
  my $msg;

  my @cmdRestrictedPeer = split(" ", AttrVal("myTelegramBot", "cmdRestrictedPeer", 0));
 
  my $dialog = ReadingsVal("myTelegramBot_dialog_notify", $msgPeerId."_dialog", $command[0]);
  my $level = ReadingsVal("myTelegramBot_dialog_notify", $msgPeerId."_level", 0);

  if($msgPeerId ~~ @cmdRestrictedPeer){
    switch ($dialog) {
      case /heimdall/i {
        $msg = "Ich kann folgendes für dich tun:";
        $msg .= "\n";
        $msg .= "\n/Waschmaschine";
      }
      case /Waschmaschine/i {
        my $actor = "HM_2C10D8_Sw";
        my $controlUnit = "d_Waschmaschine";

        my $mode = ReadingsVal($controlUnit, "controlMode", "manual");
        my $state = ReadingsVal($actor, "state", "off");
        my $stop = ReadingsVal($controlUnit, "stopTime", undef);

        switch ($level) {
          case 0 {
            $msg = "Modus: $mode";
            $msg .= "\nStatus: $state";
            $msg .= "\nWäsche voraussichtlich um $stop Uhr fertig."if($mode eq "auto");
            $msg .= "\n";
            $msg .= "\n/manual"if($mode eq "auto");
            $msg .= "\n/programmieren";
            $msg .= "\n/abbrechen";

            fhem(
              "
                setreading myTelegramBot_dialog_notify ".$msgPeerId."_dialog $dialog;
                setreading myTelegramBot_dialog_notify ".$msgPeerId."_level 1;
              "
            );
          }
          case 1 {
            switch ($command[0]) {
              case /manual/i {
                if($mode eq "auto"){
                  $msg = "Das Zeitprogramm wurde gestoppt.";
                  fhem("set $controlUnit controlMode manual");
                  $command[0] = "abbrechen";
                }
              }
              case /programmieren/i {
                $msg = "Wann soll die Wäsche fertig sein?";
                $msg .= "\nBitte Uhrzeit in HH:MM angeben";
                if(defined($stop)){
                  $msg .= "\n,aktuell ist $stop Uhr eingestellt.";
                  $msg .= "\n";
                  $msg .= "\n/bestätigen";
                }
                else{
                  $msg .= ".";
                }
                fhem("setreading myTelegramBot_dialog_notify ".$msgPeerId."_level 2");
              }
            }
          }
          case 2 {
            switch ($command[0]) {
              case /bestätigen/i {
                if(defined($stop)){
                  $msg = "Das Zeitprogramm wurde eingestllt.";
                  $msg .= "\nDie Wäsche wird voraussichtlich um $stop Uhr ferig sein.";
                  $msg .= "\nBitte die Waschmaschine vorbereiten.";
                  fhem("set $controlUnit controlMode auto");
                  $command[0] = "abbrechen";
                }
              }
              else {
                my ($HH, $MM) = split(":", $command[0]);
                if(
                  defined($HH) and
                  $HH =~ /\d\d/ and
                  $HH >= 0 and
                  $HH <= 24 and
                  defined($MM) and
                  $MM =~ /\d\d/ and
                  $MM >= 0 and
                  $MM <= 59
                ){
                  $msg = "Das Zeitprogramm wurde eingestllt.";
                  $msg .= "\nDie Wäsche wird voraussichtlich um $command[0] Uhr ferig sein.";
                  $msg .= "\nBitte die Waschmaschine vorbereiten.";
                  fhem(
                    "
                      set $controlUnit stopTime $command[0];
                      set $controlUnit controlMode auto;
                    "
                  );
                  $command[0] = "abbrechen";
                }
              }
            }
          }
        }
      }
    }
   
    if($msg ne ""){
      fhem("set myTelegramBot message \@$msgPeerId $msg");
    }

    if($command[0] =~ /abbrechen/i){
      $msg = "Dialog beendet.";
      $msg .= "\n";
      $msg .= "\n/heimdall";
      fhem("set myTelegramBot message \@$msgPeerId $msg");
      fhem(
        "
          deletereading myTelegramBot_dialog_notify ".$msgPeerId."_dialog;
          deletereading myTelegramBot_dialog_notify ".$msgPeerId."_level;
        "
      );
    }
  }else{
    $msg = "Du bist nich würdig!";
    fhem("set myTelegramBot message \@$msgPeerId $msg");
  }
}

alles noch etwas klobig. Werde aber sehen, dass ich da schnell weiter komme. Bisher funktioniert es mit der einen Funktion ganz gut.

Grüße
igami

Edit: 23.10.15 fertige sub eingefügt
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

speex

Hallo ihr lieben, also ein riesen Problem telegramBot mach bei mir nur noch Probleme.

Der Server wird praktisch jede minute neu gestartet weil sich das telegrammodul nicht mehr fängt.

Angefangen hat das ganze bei mir seitdem ich mir den TeleGramBot + HTTPUtils über den update command geholt habe, seitdem wird nicht mehr gepollt und er kackt immer beim letzten an telegrambot verschicken command ab. Das geht inzwischen soweit das ich das system praktisch nicht mehr anrühren kann alles sielt verrückt.#


2015.10.25 06:09:20 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok
2015.10.25 06:09:20 1: 192.168.1.102:9090 reappeared (wz_Kodi)
2015.10.25 06:09:20 3: ipc RPiFronthem:127.0.0.1:41942 (ws): ws alive with pid 18599
2015.10.25 06:09:58 3: TelegramBot_ReadHandleCommand teleBot: cmd found :list global:
2015.10.25 06:09:58 3: TelegramBot_SendIt teleBot: add send to queue :xxxxxxxxx: -:TelegramBot fhem cmd :list global: result :Internals:
DEF <no definition>
NAME global
NR 1
STATE <no definition>
TYPE Global
currentlogfile ./log/fhem-2015-10.log
logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
Attributes:
autoload_undefined_devices 1
configfile fhem.cfg
latitude 51.229455
logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
longitude 6.760991
modpath .
motd SecurityCheck:

WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute.
telnetPort has no password/globalpassword attribute.

Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,
or set the global attribute motd to none to supress this message.

statefile ./log/fhem.save
updateInBackground 1
userattr cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd widgetOverride
verbose 3
version $Id: fhem.pl 9581 2015-10-21 19:06:58Z rudolfkoenig $
:: - :<undef>:
2015.10.25 06:09:58 3: TelegramBot_ReadHandleCommand teleBot: cmd found :shutdown restart:
2015.10.25 06:09:58 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:09:58 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:09:58 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:09:58 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:09:58 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:09:58 0: Server shutdown
2015.10.25 06:10:01 1: Including fhem.cfg
2015.10.25 06:10:01 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.10.25 06:10:01 3: WEB: port 8083 opened
2015.10.25 06:10:01 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.10.25 06:10:01 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.10.25 06:10:01 2: eventTypes: loaded 1350 events from ./log/eventTypes.txt
2015.10.25 06:10:02 3: fl_DeckenLampe_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:10:02 3: wz_DeckenLampe_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:10:02 3: wz_SchreibtischLampe_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:10:02 3: master_LED_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:10:02 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2015.10.25 06:10:02 3: Opening HMLAN1 device 192.168.1.111:1000
2015.10.25 06:10:02 3: HMLAN1 device opened
2015.10.25 06:10:02 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2015.10.25 06:10:03 2: RPiFronthem: ipc listener opened at port 16384
2015.10.25 06:10:04 3: TelegramBot_Define teleBot: called
2015.10.25 06:10:04 1: Including ./log/fhem.save
2015.10.25 06:10:05 3: Device fl_Dor_Sensor added to ActionDetector with 028:00 time
2015.10.25 06:10:05 3: Device fl_HK1 added to ActionDetector with 000:10 time
2015.10.25 06:10:05 3: Device wz_HK1 added to ActionDetector with 000:10 time
2015.10.25 06:10:05 3: Device wz_HK2 added to ActionDetector with 000:10 time
2015.10.25 06:10:05 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:10:05 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:10:05 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:10:05 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:10:05 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:10:05 1: usb create starting
2015.10.25 06:10:05 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2015.10.25 06:10:05 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2015.10.25 06:10:06 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
2015.10.25 06:10:11 1: usb create end
2015.10.25 06:10:11 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $devname in hash element at ./FHEM/31_MilightDevice.pm line 2097.
2015.10.25 06:10:11 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/globalpassword attribute.  Restart FHEM for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
2015.10.25 06:10:11 0: Featurelevel: 5.6
2015.10.25 06:10:11 0: Server started with 80 defined entities (version $Id: fhem.pl 9581 2015-10-21 19:06:58Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 18609)
2015.10.25 06:10:11 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok
2015.10.25 06:10:11 1: 192.168.1.102:9090 reappeared (wz_Kodi)
2015.10.25 06:10:11 3: ipc RPiFronthem:127.0.0.1:41951 (ws): ws alive with pid 18611
2015.10.25 06:10:49 3: TelegramBot_ReadHandleCommand teleBot: cmd found :list global:
2015.10.25 06:10:50 3: TelegramBot_SendIt teleBot: add send to queue :xxxxxxxxx: -:TelegramBot fhem cmd :list global: result :Internals:
DEF <no definition>
NAME global
NR 1
STATE <no definition>
TYPE Global
currentlogfile ./log/fhem-2015-10.log
logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
Attributes:
autoload_undefined_devices 1
configfile fhem.cfg
latitude 51.229455
logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
longitude 6.760991
modpath .
motd SecurityCheck:

WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute.
telnetPort has no password/globalpassword attribute.

Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,
or set the global attribute motd to none to supress this message.

statefile ./log/fhem.save
updateInBackground 1
userattr cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd widgetOverride
verbose 3
version $Id: fhem.pl 9581 2015-10-21 19:06:58Z rudolfkoenig $
:: - :<undef>:
2015.10.25 06:10:50 3: TelegramBot_ReadHandleCommand teleBot: cmd found :shutdown restart:
2015.10.25 06:10:50 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:10:50 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:10:50 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:10:50 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:10:50 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:10:50 0: Server shutdown
2015.10.25 06:10:52 1: Including fhem.cfg
2015.10.25 06:10:52 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.10.25 06:10:53 3: WEB: port 8083 opened
2015.10.25 06:10:53 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.10.25 06:10:53 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.10.25 06:10:53 2: eventTypes: loaded 1350 events from ./log/eventTypes.txt
2015.10.25 06:10:53 3: fl_DeckenLampe_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:10:53 3: wz_DeckenLampe_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:10:53 3: wz_SchreibtischLampe_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:10:53 3: master_LED_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:10:53 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2015.10.25 06:10:53 3: Opening HMLAN1 device 192.168.1.111:1000
2015.10.25 06:10:53 3: HMLAN1 device opened
2015.10.25 06:10:53 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2015.10.25 06:10:55 2: RPiFronthem: ipc listener opened at port 16384
2015.10.25 06:10:55 3: TelegramBot_Define teleBot: called
2015.10.25 06:10:56 1: Including ./log/fhem.save
2015.10.25 06:10:56 3: Device fl_Dor_Sensor added to ActionDetector with 028:00 time
2015.10.25 06:10:56 3: Device fl_HK1 added to ActionDetector with 000:10 time
2015.10.25 06:10:56 3: Device wz_HK1 added to ActionDetector with 000:10 time
2015.10.25 06:10:56 3: Device wz_HK2 added to ActionDetector with 000:10 time
2015.10.25 06:10:56 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:10:56 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:10:56 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:10:56 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:10:56 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:10:56 1: usb create starting
2015.10.25 06:10:57 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2015.10.25 06:10:57 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2015.10.25 06:10:57 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
2015.10.25 06:11:02 1: usb create end
2015.10.25 06:11:02 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $devname in hash element at ./FHEM/31_MilightDevice.pm line 2097.
2015.10.25 06:11:02 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/globalpassword attribute.  Restart FHEM for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
2015.10.25 06:11:02 0: Featurelevel: 5.6
2015.10.25 06:11:02 0: Server started with 80 defined entities (version $Id: fhem.pl 9581 2015-10-21 19:06:58Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 18621)
2015.10.25 06:11:03 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok
2015.10.25 06:11:03 1: 192.168.1.102:9090 reappeared (wz_Kodi)
2015.10.25 06:11:03 3: ipc RPiFronthem:127.0.0.1:41960 (ws): ws alive with pid 18622
2015.10.25 06:11:41 3: TelegramBot_ReadHandleCommand teleBot: cmd found :list global:
2015.10.25 06:11:41 3: TelegramBot_SendIt teleBot: add send to queue :xxxxxxxxx: -:TelegramBot fhem cmd :list global: result :Internals:
DEF <no definition>
NAME global
NR 1
STATE <no definition>
TYPE Global
currentlogfile ./log/fhem-2015-10.log
logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
Attributes:
autoload_undefined_devices 1
configfile fhem.cfg
latitude 51.229455
logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
longitude 6.760991
modpath .
motd SecurityCheck:

WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute.
telnetPort has no password/globalpassword attribute.

Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,
or set the global attribute motd to none to supress this message.

statefile ./log/fhem.save
updateInBackground 1
userattr cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd widgetOverride
verbose 3
version $Id: fhem.pl 9581 2015-10-21 19:06:58Z rudolfkoenig $
:: - :<undef>:
2015.10.25 06:11:41 3: TelegramBot_ReadHandleCommand teleBot: cmd found :shutdown restart:
2015.10.25 06:11:41 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:11:41 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:11:41 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:11:41 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:11:41 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:11:41 0: Server shutdown
2015.10.25 06:11:44 1: Including fhem.cfg
2015.10.25 06:11:44 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.10.25 06:11:44 3: WEB: port 8083 opened
2015.10.25 06:11:44 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.10.25 06:11:44 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.10.25 06:11:44 2: eventTypes: loaded 1350 events from ./log/eventTypes.txt
2015.10.25 06:11:45 3: fl_DeckenLampe_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:11:45 3: wz_DeckenLampe_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:11:45 3: wz_SchreibtischLampe_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:11:45 3: master_LED_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:11:45 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2015.10.25 06:11:45 3: Opening HMLAN1 device 192.168.1.111:1000
2015.10.25 06:11:45 3: HMLAN1 device opened
2015.10.25 06:11:45 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2015.10.25 06:11:46 2: RPiFronthem: ipc listener opened at port 16384
2015.10.25 06:11:47 3: TelegramBot_Define teleBot: called
2015.10.25 06:11:47 1: Including ./log/fhem.save
2015.10.25 06:11:48 3: Device fl_Dor_Sensor added to ActionDetector with 028:00 time
2015.10.25 06:11:48 3: Device fl_HK1 added to ActionDetector with 000:10 time
2015.10.25 06:11:48 3: Device wz_HK1 added to ActionDetector with 000:10 time
2015.10.25 06:11:48 3: Device wz_HK2 added to ActionDetector with 000:10 time
2015.10.25 06:11:48 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:11:48 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:11:48 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:11:48 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:11:48 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:11:48 1: usb create starting
2015.10.25 06:11:48 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2015.10.25 06:11:48 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2015.10.25 06:11:49 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
2015.10.25 06:11:54 1: usb create end
2015.10.25 06:11:54 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $devname in hash element at ./FHEM/31_MilightDevice.pm line 2097.
2015.10.25 06:11:54 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/globalpassword attribute.  Restart FHEM for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
2015.10.25 06:11:54 0: Featurelevel: 5.6
2015.10.25 06:11:54 0: Server started with 80 defined entities (version $Id: fhem.pl 9581 2015-10-21 19:06:58Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 18632)
2015.10.25 06:11:54 1: 192.168.1.102:9090 reappeared (wz_Kodi)
2015.10.25 06:11:54 3: ipc RPiFronthem:127.0.0.1:41969 (ws): ws alive with pid 18633
2015.10.25 06:12:12 1: 192.168.1.111:1000 disconnected, waiting to reappear (HMLAN1)
2015.10.25 06:12:12 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2015.10.25 06:12:12 1: 192.168.1.111:1000 reappeared (HMLAN1)
2015.10.25 06:12:12 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2015.10.25 06:12:12 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok
2015.10.25 06:12:33 3: TelegramBot_ReadHandleCommand teleBot: cmd found :list global:
2015.10.25 06:12:33 3: TelegramBot_SendIt teleBot: add send to queue :xxxxxxxxx: -:TelegramBot fhem cmd :list global: result :Internals:
DEF <no definition>
NAME global
NR 1
STATE <no definition>
TYPE Global
currentlogfile ./log/fhem-2015-10.log
logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
Attributes:
autoload_undefined_devices 1
configfile fhem.cfg
latitude 51.229455
logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
longitude 6.760991
modpath .
motd SecurityCheck:

WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute.
telnetPort has no password/globalpassword attribute.

Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,
or set the global attribute motd to none to supress this message.

statefile ./log/fhem.save
updateInBackground 1
userattr cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd widgetOverride
verbose 3
version $Id: fhem.pl 9581 2015-10-21 19:06:58Z rudolfkoenig $
:: - :<undef>:
2015.10.25 06:12:33 3: TelegramBot_ReadHandleCommand teleBot: cmd found :shutdown restart:
2015.10.25 06:12:33 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:12:33 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:12:33 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:12:33 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:12:33 1: in SHUTDOWN
2015.10.25 06:12:33 0: Server shutdown
2015.10.25 06:12:35 1: Including fhem.cfg
2015.10.25 06:12:35 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.10.25 06:12:36 3: WEB: port 8083 opened
2015.10.25 06:12:36 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.10.25 06:12:36 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.10.25 06:12:36 2: eventTypes: loaded 1350 events from ./log/eventTypes.txt
2015.10.25 06:12:36 3: fl_DeckenLampe_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:12:36 3: wz_DeckenLampe_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:12:36 3: wz_SchreibtischLampe_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:12:36 3: master_LED_Define: I/O device is MilightBridge
2015.10.25 06:12:36 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2015.10.25 06:12:36 3: Opening HMLAN1 device 192.168.1.111:1000
2015.10.25 06:12:36 3: HMLAN1 device opened
2015.10.25 06:12:36 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2015.10.25 06:12:38 2: RPiFronthem: ipc listener opened at port 16384
2015.10.25 06:12:38 3: TelegramBot_Define teleBot: called
2015.10.25 06:12:39 1: Including ./log/fhem.save
2015.10.25 06:12:39 3: Device fl_Dor_Sensor added to ActionDetector with 028:00 time
2015.10.25 06:12:39 3: Device fl_HK1 added to ActionDetector with 000:10 time
2015.10.25 06:12:39 3: Device wz_HK1 added to ActionDetector with 000:10 time
2015.10.25 06:12:39 3: Device wz_HK2 added to ActionDetector with 000:10 time
2015.10.25 06:12:39 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:12:39 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:12:39 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:12:39 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:12:39 1: in INITIALIZED
2015.10.25 06:12:39 1: usb create starting
2015.10.25 06:12:40 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2015.10.25 06:12:40 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2015.10.25 06:12:40 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
2015.10.25 06:12:45 1: usb create end
2015.10.25 06:12:46 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $devname in hash element at ./FHEM/31_MilightDevice.pm line 2097.
2015.10.25 06:12:46 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/globalpassword attribute.  Restart FHEM for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
2015.10.25 06:12:46 0: Featurelevel: 5.6
2015.10.25 06:12:46 0: Server started with 80 defined entities (version $Id: fhem.pl 9581 2015-10-21 19:06:58Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 18643)
2015.10.25 06:12:46 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok
2015.10.25 06:12:46 1: 192.168.1.102:9090 reappeared (wz_Kodi)


Alo hier geht gerade nichts mehr... ein set teleBot reset zeigt keine wirknug neustart nichts und der server wird jede minute neugestartet....


Ausser mir das offizielle update zu holen habe ich nichts verändert.

Das polling steht dauerhaft auf -1 und egal was ich an Polling werten vergebe und auch ein telegramBot reset hat auch keinerlei änderung erbracht.

Ich habe die ganze Hardware vom Strom getrennt und lebe jetzt momentan wieder oldschool - manuell , da merkt man dann leider wie sehr man sich daran schon gewöhnt hat.
DIe gewonnen log eriegnisse hab ich hier mal reingepackt

Desweiteren habe ich das ganze auch noch bei einem Bekannten in Betrieb genommen auch in diesem Fall ist das system nicht mehr ansprechbar.


Was mach ich denn jetzt? Hat jemand rat?