Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoJota

Zitat von: viegener am 11 November 2015, 23:25:45
In der github-Version habe ich das mal eingebaut. Ich habe dazu ein Attribut: cmdReturnEmptyResult eingebaut. Bei Wert 1 (default) wird weiterhin auch ein leeres Result gesendet. Beim Wert 0 wird nach einem Kommando nur dann eine Antwort gesendet, wenn eine Fehlermeldung oder ein anderes Resultat als Ergebnis des Kommandos kommt.

Wie gesagt, momentan ist die Version nur in Github

Funktioniert. Danke!

viegener

Es wird wohl wieder Zeit den jetzigen Stand auch offiziell über das update verfügbar zu machen.

Ich werde morgen diese Version 1.1 ins SVN hochladen (wenn es keine Probleme gibt).
-> Letzte Änderungen betreffen nur ein paar Abrundungen eingebaut, damit die logfiles nicht zu gross werden.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Achtung: Mit update auf FHEM 5.7 (siehe Ankündigung von Rudi --> http://forum.fhem.de/index.php/topic,44094.0.html)
wird im notify "@@" nicht mehr auf "@" umgewandelt. Wenn Ihr Empfänger in notify-Befehlen angegeben habt, müsst Ihr die doppelten @  nach dem Update auf einfache @ ändern.

Das betrifft natürlich nur die Verwendung innerhalb des notify!

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

UweH

Hallo Johannes,

ich habe ein kleines Problem nach dem letzten Update: Die Nachricht an eine Gruppe (in meinem Fall "FHEM") wird nicht gesendet. Mit dem Befehl "set myTeleBot msg @#FHEM blabla" hat es bisher funktioniert, seit der Version vom 14.11. nicht mehr. Senden an einzelne Empfänger funktioniert. Mit verbose 3 habe ich dazu keine Einträge im Log. Kannst Du das so schon eingrenzen oder brauchst Du weitere Infos?

Edit: Was ich gerade noch gesehen habe: Das Reading "PollingLastError" sagt mir "NonBlockingGet: returned <hidden>: Can't connect(2) to https://api.telegram.org:443: SSL wants a read first" mit dem Zeitstempel 2015-11-16 14:30:18.
Aber es funktioniert alles außer Senden an die Gruppe...

Danke und Gruß
Uwe

viegener

Hallo Uwe,
hast Du die Meldung direkt darüber gesehen (http://forum.fhem.de/index.php/topic,38328.msg359574.html#msg359574)?
Kann es sein, dass der Aufruf aus einem notify nicht funktioniert?

Die Version im update habe ich noch nicht geändert, wenn Du also die offizielle Version vorher hattest, ist dies unverändert.

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

UweH

Ja, die Info kenne ich, habe aber noch nicht das Update gezogen...

Ich benutze immer die Version aus dem Github...

viegener

OK, konnte es nachvollziehen.

Es sieht so aus, als ob Telegram etwas geändert hat. Die Gruppenmitgliedschaft für Bots scheint inaktiviert worden zu sein.
telegram.org meldet : Bad Request: chat not found

Es lässt sich aber einfach lösen, indem man den Bot entfernt und wiederhinzufügt, alternativ zur Not die Gruppe neu anlegt.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

UweH

Auf Umwegen bin ich auch gerade zu dieser Erkenntnis gekommen... Ich musste meinen Bot aus der Gruppe entfernen, über den BotFather wieder gruppenfähig machen und wieder hinzufügen, wie Du geschrieben hast. Nun funktioniert es wieder.

Danke

Viele Grüße
Uwe

masterpete23

#263
muss der auf enabled?

Und ich habe ihn angelegt und defined nun kommt
2015.11.20 12:19:13 3: TelegramBot_Define teleBot: called
2015.11.20 12:19:16 2: TelegramBot_DoUrlCommand teleBot: FAILED http access returned error :https://api.telegram.org/bot12222222:AASSSSSSSSSSSSSSSSSS/getMe: Select timeout/error: :

Maista


viegener

[
Zitat von: masterpete23 am 20 November 2015, 11:59:17
muss der auf enabled?

Und ich habe ihn angelegt und defined nun kommt
2015.11.20 12:19:13 3: TelegramBot_Define teleBot: called
2015.11.20 12:19:16 2: TelegramBot_DoUrlCommand teleBot: FAILED http access returned error :https://api.telegram.org/bot12222222:AASSSSSSSSSSSSSSSSSS/getMe: Select timeout/error: :


Wenn Du trotz polling attribut nicht weiterkommst, solltest Du mal versuchen den URL für telegramBot (mit getMe) direkt im Browser einzugeben, um zu verifizieren, dass die Daten korrekt sind.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

masterpete23

Hi,
habe es auf einer anderen pi und neuerem fhem mit der gleichen zeile zum laufen bekommen
danke

viegener

Ich glaube das habe ich nicht nochmal explizit gesagt: Mit einer BotID (also einem BotAuthToken von telegram) kann immer nur ein telegramBot laufen. Wenn mehrere gleichzeitig Abfragen machen gibt es Probleme. Die Abfragen kommen dann durcheinander.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

JoJota

Hallo Johannes,

Seit ca. letzter Woche funktioniert bei mir das Erzeugen einer neuen Zeile mit \n nicht mehr. \n erscheint in der ankommenden Nachricht zwar nicht mehr, wird aber nur durch einen Leerschlag statt einen Zeilenumbruch ersetzt. Woran könnte das liegen?

Gruß JoJota

nhetzke

Hallo,

ich versuche mich gerade die Einbindung von Telegram in FHEM. Auf der Komandozeile habe ich die Kommunikation bereits erfolgreich testen können. Nun bin ich bei der Einbindung in FHEM ins Stocken geraten.
Mein Problem:
Nach dem Download des Modules: "50_TelegramBot.pm", Konfiguration in der fhem.cfg "define TelegraBot TelegramBot 130306834:---------vws-Vc" und Neustart von FHEM erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Undefined subroutine &main::HttpUtils_Close called at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1468.
Entwickler, Projekt und Qualitätsmanager
RasPi1b & FHEM & HM-CFG-USB