Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Habe gerade die Version 1.1 (Aktueller Stand github) ins SVN hochgeladen. Diese Version wird dann morgen übers update verteilt.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

viegener

Zitat von: Ralli am 26 November 2015, 06:55:44
Dankeschön!

Was hältst Du denn davon? : http://forum.fhem.de/index.php/topic,38328.msg364613.html#msg364613
Ich habe die Funktionalität mehrere empfänger mit einem msg (liste von kontakten) auf meine todo liste aufgenommen. Es erfordert aber etwas Umbau (mehrere rückgaben etc), da telegram selber diese möglichkeit nicht bietet und damit mehrere getrennte sendevorgänge notwendig sind.



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Loredo

Mehrere Empfänger können auch mittels des FHEM msg-Kommandos adressiert werden:



msg push @TelegramDevice:@@Empfaenger2,@TelegramDevice:@@Empfaenger2 |Titel| Dies ist die Nachricht.



Das ist aber nur "quick and dirty" aus Sicht von msg (es geht viel mehr, ausfürhliche commandref fehlt leider noch). Man kann mehrere Empfänger besser in ein msgContactPush-Attribut packen (gleiche Notation wie oben, kann man auch mit anderen Push-Diensten mischen) und dann macht man nur noch:


msg push @rgr_Residents |Titel| Dies ist die Nachricht.



In diesem Fall wäre es (sinnvollerweise) ein RESIDENTS Device, wo dann alle Kontakte der Bewohner hinterlegt sind, wenn man alle zusammen anschreiben will.


Es geht auch für jeden Bewohner ein ROOMMATE Device zu haben und dort jeweils ein msgContactPush Attribut nur mit den Empfängerdaten für diesen Bewohner anzulegen und dann eben die Bewohner einzeln oder zusammen zu adressieren:


msg push @Bewohner1,Bewohner2,Bewohner3 |Titel| Dies ist die Nachricht.

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

ulli

Hi,

Ich würde gerne Kommandos über Telegram aus der Ferne ausführen. Dafür empfiehlt sich die schon vorhandene favorites Funktion um den lästigen tipp aufwand zu reduzieren.
Super wäre es aber wenn man Favoriten anlegen kann und diese aber dann über eine alias ausführen könnte,  anstatt  über die Index Nummer.

Man könnte z.b. über ein Attribute favorites definieren
Licht1:set light1 on; Licht2:set light2 on

Die sich dann über ein einfaches Kommando per telegram wie folgt ausführen lassen?
/Licht1

Was haltet ihr davon?

viegener

OK, nach dem 2.Lesen habe ich es verstanden, Du möchtest den alias (vor dem Doppelpunkt) für jeden Befehl einzeln definieren um damit unterschiedliche Kurzformen zu ermöglichen.

Generell kein Problem, den Vorschlag finde ich gut, ich nehme das gerne mal auf die todoliste.
Ich würde es vermutlich zusätzlich zu den bisherigen Favoriten aufnehmen, damit ich kompatibel bleiben kann
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

ulli

Sorry für die schlechte Formulierung, du hast es aber richtig verstanden  :)
Evtl wäre es auch noch praktisch wenn man den Befehl über ein voran gestelltes Zeichen. / erkennt?

Marcel2209

Hallo,

ich hab versuche mich grad daran Telegram auf FHEM zum laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Nachdem ich Telegram mit define hinzugefügt habe bekomme ich bei den eadings folgendes zu sehen:
Readings:
     2015-12-04 18:29:52   PollingErrCount 23
     2015-12-04 18:29:52   PollingLastError NonBlockingGet: returned <hidden>: Can't connect(2) to https://api.telegram.org:443:  SSL Version SSLv2 not supported error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)

Wenn ich manuell über den Browser den Bot abfrage funktioniert es.

Jemand eine Idee?

viegener

Zitat von: Marcel2209 am 04 Dezember 2015, 18:36:48
Hallo,

ich hab versuche mich grad daran Telegram auf FHEM zum laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Nachdem ich Telegram mit define hinzugefügt habe bekomme ich bei den eadings folgendes zu sehen:
Readings:
     2015-12-04 18:29:52   PollingErrCount 23
     2015-12-04 18:29:52   PollingLastError NonBlockingGet: returned <hidden>: Can't connect(2) to https://api.telegram.org:443:  SSL Version SSLv2 not supported error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)

Wenn ich manuell über den Browser den Bot abfrage funktioniert es.

Jemand eine Idee?

Möglicherweise hilft Dir die Information in folgendem Thread weiter:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,33819.0.html

Ansonsten wäre es wichtig etwas über Deine Infrastruktur (Worauf läuft FHEM, was für eine Version für Betriebssystem und perl etc).

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Marcel2209

Zitat von: viegener am 04 Dezember 2015, 18:57:05
Möglicherweise hilft Dir die Information in folgendem Thread weiter:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,33819.0.html

Ansonsten wäre es wichtig etwas über Deine Infrastruktur (Worauf läuft FHEM, was für eine Version für Betriebssystem und perl etc).

Johannes

Das scheint in der Tat mein Problem zu sein, FHEM läuft bei mir auf einem Raspberry Pi, wie kann ich den Fehler darauf beheben? Die Lösung aus dem Thread klappt bei mir nicht.

viegener

Zitat von: Marcel2209 am 04 Dezember 2015, 19:09:40
Das scheint in der Tat mein Problem zu sein, FHEM läuft bei mir auf einem Raspberry Pi, wie kann ich den Fehler darauf beheben? Die Lösung aus dem Thread klappt bei mir nicht.

Welche Lösung genau hast Du genau probiert?

Kannst Du überhaupt auf dem PI https-Urls aufrufen und geht es auch aus FHEM heraus?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Marcel2209

Ich habe versucht diesen Befehl abzusetzen das klappt aber auf dem Raspberry nicht.
sudo apt-get --reinstall libio-socket-ssl-perl

Wie kann ich den aus FHEM heraus versuchen eine https Url aufzurufen?
Ich habe am Raspberry keinen Monitor dran habe also nur Zugriff über Putty und die Weboberfläche von FHEM.

viegener

Das Kommando muss eigentlich wohl
sudo apt-get install --reinstall libio-socket-ssl-perl
heissen.

Die Syntax der Kommandos lässt sich leicht über man apt-get nachschauen. Nur zur Info, es geht hier wohl eher nicht um ein Problem mit telegram, sondern eher mit der Umgebung in der FHEM läuft.

https-Verbindungen testen kannst Du auf der Kommandozeile mit wget



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können