Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

#315
Danke!

Ja das mit dem Wechsel in den anderen Thread ist dann unhandlich, ich schaue mal ob man das lösen könnte.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

ulli

Kann man irgendwie blockieren das neue Benutzer hinzugefügt und davon Nachrichten akzeptiert werden?
Ich bekomme manchmal Nachrichten von mysteriösen Kontakten und habe Angst das diese Kommandos ausführen  können. ..

JoeALLb

Zitat von: viegener am 09 Dezember 2015, 09:46:07
Es mag vielleicht einen Umweg über FHEM geben, aber der direkte Weg führt über das Betriebssystem, insbesondere, da nach Einfügen der neuen Version immer ein Neustart von FHEM angeraten ist (ähnluch wie beim offiziellen Update). Die neue Version wird aber auch bald als offizieller Update bereitgestellt, also kannst Du auch gerne um Risiken zu vermeiden.

ein
reload 50_TelegramBot sollte eigentlich ausreichen...
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

viegener

Zitat von: JoeALLb am 09 Dezember 2015, 18:24:43
ein
reload 50_TelegramBot sollte eigentlich ausreichen...

Leider nicht, aufgrund der langlaufenden longpoll-Requests, kommt es dabei zu komischen Effekten und man hat ständig 2 parallele http-requests. Wenn reload, dann bitte definitiv auch einen reset durchführen, besser ist restart!

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

masterpete23

funktionieren eigentlich sprachnachrichten ?
senden und empfangen und abspielen?

viegener

Zitat von: masterpete23 am 17 Dezember 2015, 15:44:27
funktionieren eigentlich sprachnachrichten ?
senden und empfangen und abspielen?

Nicht offiziell, aber der Versand war früher auch möglich, wenn man es einfach über sendImage oder image die Sounddatei versendet hat, allerdings unterstützt telegram nur ogg codiert mit OPUS laut API.

Empfang geht bisher nicht.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

rtv

Wie kann ich mir denn einen meiner SVG-Plots zusenden lassen?
Ich nehme an, die Grafik müsste erst gerendert, in ein Bild konvertiert und dann verschickt werden?

viegener

Genau: Wie das rendern geht, da bin ich momentan überfragt. Das Versenden von Bildern geht davon aus, dass das Bild als Datei auf dem FHEM-Server liegt. ich vermute die Datei liesse sich mit gnuplot erzeugen, allerdings habe ich mir das selber nicht angeschaut. Problem ist, dass Telegram keine SVG-Dateien akzeptiert, also muss der plot als "richtiges" Bild erzeugt werden:

Use one of .jpg, .jpeg, .gif, .png, .tif or .bmp

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

PeterS


viegener

#324
Ja von Telegram werden die entsprechenden unicode emojis unterstützt. Diese sollten dann auch auf verschiedenen Plattformen gehen (und werden auch im fhemweb angezeigt). Erweiterte emojis die zum Teil in telegram angeboten werden können nicht dargestellt werden.

Für Beispiele siehe http://apps.timwhitlock.info/emoji/tables/unicode --> native Spalte

Leider kann man den Code hier nicht posten, da das Forum mit den erweiterten unicode-Zeichen nicht klar kommt.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

#325
Zitat von: ulli am 09 Dezember 2015, 18:13:46
Kann man irgendwie blockieren das neue Benutzer hinzugefügt und davon Nachrichten akzeptiert werden?
Ich bekomme manchmal Nachrichten von mysteriösen Kontakten und habe Angst das diese Kommandos ausführen  können. ..

Sorry hatte Deine Nachricht übersehen.
Nein das TelegramBot-API bietet leider momentan keine Möglichkeit die Benutzer, die dem Bot Nachrichten schicken können zu beschränken. Der Mechanismus über die BenutzerIDs den Zugriff auf Kommandos zu beschränken der im TelegramBot-Modul steckt halte ich aber für relativ sicher.

Trotzdem habe ich das mal auf die Todoliste genommen, wenn man das einschaltet werden keine neuen Kontakte hinzugefügt und auch keine Nachrichten ausgewertet/angezeigt
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

PeterS

Hallo viegener

Wenn ich die emojis über die Commandozeile versende funktionieren diese.

Wie funktioniert dies aber über das Backend z.B. notify ?
Beispiele:
define Notify_TestSchalter_On notify TestSchalter:on set teleBot message @Tester GRINNING FACE WITH SMILING EYES U+1F601
define Notify_TestSchalter_On notify TestSchalter:on set teleBot message @Tester GRINNING FACE WITH SMILING EYES \xF0\x9F\x98\x81

Gruss Peter

Zitat von: viegener am 18 Dezember 2015, 22:00:22
Ja von Telegram werden die entsprechenden unicode emojis unterstützt. Diese sollten dann auch auf verschiedenen Plattformen gehen (und werden auch im fhemweb angezeigt). Erweiterte emojis die zum Teil in telegram angeboten werden können nicht dargestellt werden.

Für Beispiele siehe http://apps.timwhitlock.info/emoji/tables/unicode --> native Spalte

Leider kann man den Code hier nicht posten, da das Forum mit den erweiterten unicode-Zeichen nicht klar kommt.

viegener

Zitat von: PeterS am 19 Dezember 2015, 12:54:34
Hallo viegener

Wenn ich die emojis über die Commandozeile versende funktionieren diese.

Wie funktioniert dies aber über das Backend z.B. notify ?
Beispiele:
define Notify_TestSchalter_On notify TestSchalter:on set teleBot message @Tester GRINNING FACE WITH SMILING EYES U+1F601
define Notify_TestSchalter_On notify TestSchalter:on set teleBot message @Tester GRINNING FACE WITH SMILING EYES \xF0\x9F\x98\x81

Gruss Peter

Ich muss gestehen, dass ich es bisher auch nur aus dem Code des Moduls und über die Kommandozeile gemacht habe, also muss ich wohl da selber rumprobieren.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Maista

Hallo zusammen
Anfrage von rtv betreffend der Übertragung von Bildern.

Ich habe schon viel dazu gelesen. In der Praxis habe ich das aber bisher noch nicht probiert (Zeit/Unlust).
Bisher habe ich folgendes dazu gefunden:

Zitathttp://forum.fhem.de/index.php/topic,33608.msg260221/topicseen.html#msg260221
Zitathttp://forum.fhem.de/index.php/topic,22520.30.html

Gruss Gerd

Maista

An PeterS

ich habe es heute zum ersten mal probiert Emoji zu verschicken.
Wenn man auf der von Johannes angegebenen URL das entsprechende NATIVE Emoji mit der Maus kopiert,
kann man das ohne Probleme in der Web-Oberfläche von FHEM abschicken und auch in die CFG einfügen.

Ich habe das Notify für Restart von FHEM einfach um das kopierte Icon ergänzt.


# Nach Neustart Meldung via Telegram ausgeben
define notify_fhem_reload notify global:INITIALIZED set fhemBot msg FHEM wurde neu gestartet ⚠


wird nach Neustart an defaultPeer ausgegeben.

Wie man sieht kann man das Emoji auch hier einfügen!?

Gruss Gerd

PS: Johannes, schreib doch die URL zu den Emojis mit in die Hilfe :=)