Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: UweH am 02 Januar 2016, 16:21:22
Wenn ich die neue Version von 50_TelegramBot.pm installiere, bekomme ich nach dem reload folgende Meldung:
Too many arguments for main::TelegramBot_checkAllowedPeer at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 626, near "$mtext ) "
Too many arguments for main::TelegramBot_checkCmdKeyword at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 895, near "1 )"
Too many arguments for main::TelegramBot_ReadHandleCommand at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 897, near "$mtext )"
Too many arguments for main::TelegramBot_checkCmdKeyword at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 905, near "1 )"
Too many arguments for main::TelegramBot_checkCmdKeyword at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 915, near "0 )"
Too many arguments for main::TelegramBot_checkCmdKeyword at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 927, near "1 )"

und das DropDown-Feld ist wech...
Senden von Nachrichten und z.B. die Reaktion auf "/short" funktioniert aber.
Mache ich was falsch?

Danke und Gruß
Uwe

Da scheint beim update oder reload etwas schief gegangen zu sein. Kannst Du den FHEM-Server mal komplett neu starten?


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

UweH


viegener

Zitat von: UweH am 02 Januar 2016, 16:33:19
Aha. Nix mit reload in diesem Fall. Neustart hilft.

Danke

Ja der Reload funktioniert nur mit EInschränkungen, denn es ist ja quasi eine laufende Routine die geändert wird.

Das Polling läuft im Hintergrund noch, kommt dann nach Ablauf der Zeit zurück und jemand hat das Modul umgebaut 
Wenn ich aus dem Bad käme und der Flur wäre plötzlich halb so hoch wäre ich auch verstimmt  ;)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

UweH

Da hätte ich auch was dagegen... ;)

Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Vergabe von alias für Kommandos. Kannst Du mal ein konkretes Beispiel aufzeigen? Ich probier da seit der vorletzten Version herum und komme nicht dahinter. Ich glaube, ich brauche mal einen Schubs in die richtige Richtung...

Danke

UweH

Hat sich erledigt, hab's rausgefunden. Ist natürlich nicht schwer, aber ich hatte einen Knoten im Gehirn... ;D

Erklärung: Ich bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen (oder ich habe es immer noch nicht verstanden)... Ich hatte mir von der Alias-Vergabe eine Erleichterung versprochen. Beim bisherigen Verfahren lasse ich mir eine Liste der "shorts" schicken und tippe auf einen Button. Befehl wird ausgeführt, Ende.
Beim Alias muss ich nun den Alias und den Schaltbefehl eintippen...also umständlicher...oder?

ulli

Alles spitze!
Die Favorites und allowUnknownContacts laufen ohne Probleme!

viegener

Das ist gut!
Momentan steht auf meiner Todoliste noch 2 grössere Brocken (für TelegramBot):

- Mediendateien auch an FHEM senden können (also das TelegramBot Modul würde sie herunterladen und im Filesystem abzulegen
- Die bereits mehrfach diskutierte Dialogfunktion bei der man eine externe Funktion zum Steuern von FHEM verwenden kann

Beides ist bei mir nicht hoch auf der Prioliste oder gibt es jemanden der gerade aktiv darauf wartet?

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Maista

Gutes neues zusammen.

Auf Dialogfunktion warte ich bedingt  ;)
Derzeit komme ich aber mit dem vorhandenen zu recht.

Zum Temperatur, Feuchte ..... IPCam abfragen langt es.

Gruß Gerd

Heinz1973

Super Modul, hat alles sofort geklappt. Besten Dank dafür!

cmdKeyword und cmdFavorites funktionieren super. Gibt es die Möglichkeit weitere Kommandos zu definieren, damit man auch sowas machen kann:

/Abwesend
/Anwesend
/Urlaub
...

aktuell muß man das alles über Keyword tunneln, was am Smartphone ziemlich lästig/länglich werden kann.

viegener

Zitat von: Heinz1973 am 07 Januar 2016, 13:27:12
Super Modul, hat alles sofort geklappt. Besten Dank dafür!

cmdKeyword und cmdFavorites funktionieren super. Gibt es die Möglichkeit weitere Kommandos zu definieren, damit man auch sowas machen kann:

/Abwesend
/Anwesend
/Urlaub
...

aktuell muß man das alles über Keyword tunneln, was am Smartphone ziemlich lästig/länglich werden kann.

Danke für die Blumen  ;)

Ja eine solche Möglichkeit gibt es über die favorites. Damit kann man nicht nur einzelne favoriten definieren die über nummern angesprochen werden können sondern auch alias commands genauso wie Du es Dir vorstellst. Schau mal die Attribute favorites, speziell den Absatz über alias commands in der commandref an.

Ich helfe gerne weiter, wenn Du dazu weitere Fragen hast.


Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

JoeALLb

Hm, vielleicht eine blöde frage, vielleicht stehe ich grade am schlauch: kann ich mir alle Fehlermeldungen von fhem ans telegram senden? keine warnings, nur die Fehlermeldungen?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

viegener

Nicht unbedingt eine blöde Frage, allerdings gibt es sicher unterschiedliche Definitionen was eine Fehlermeldung ist.
Ich hatte mal die Überlegung alle loglevel-1 Meldungen aus dem fhem.log-file per telegram zu versenden, allerdings gibt es innheralb von fhem keine Möglichkeit sich bei Meldungen im fhem-log mit einem bestimmten Level benachrichtigen zu lassen. Dis Diskussion dazu ist leider bisher auch im Sande verlaufen und braucht vielleicht etwas Unterstützung?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,45905.0.html

Allerdings ist das nur eine mögliche Definition von Fehlermeldung...

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

e3xtreme

Zitat von: viegener am 20 Dezember 2015, 11:44:57
Im Prinzip kann es als eine Befehlsfolge funktionieren, wenn die Zeit zu, abspeichern des bildes konstant ist.

Also folgende schritte
- abholen des bildes und speichern des dateinamens
- entweder feste wartezeit oder schleife bis datei existiert und dann kurz warten
- set bot sendImage <dateiname>

Hallo nochmal,

Bin wahrscheinlich schon Off Topic, aber meine ursprüngliche Frage war auch hier,....

wie kann ich eine Schleife mit Abfrage nach der Erstellung der Datei machen, die Datei wird in meinem Fall ja überschrieben :o???

Habs mit sleep versucht bin jetzt schon bei sleep 10 und viel mehr möcht ich nur ungern haben, denn sonst klingelt es wirklich stark verzögert...

oder gibt es eine Methode das ganze zu beschleunigen? Prioritäten oder sowas??

Danke, lg

viegener

Zitat von: e3xtreme am 13 Januar 2016, 13:43:50
Hallo nochmal,

Bin wahrscheinlich schon Off Topic, aber meine ursprüngliche Frage war auch hier,....

wie kann ich eine Schleife mit Abfrage nach der Erstellung der Datei machen, die Datei wird in meinem Fall ja überschrieben :o???

Habs mit sleep versucht bin jetzt schon bei sleep 10 und viel mehr möcht ich nur ungern haben, denn sonst klingelt es wirklich stark verzögert...

oder gibt es eine Methode das ganze zu beschleunigen? Prioritäten oder sowas??

Danke, lg

Vielleicht brauchst Du keine Schleife/sleep, wenn ich in der Commandref von IPCAM schaue, sieht es so aus, als ob IPCAM nach speichern des / der Bilder einen event schickt, denn Du als trigger für das versenden per telegram versenden könntest. Hier das Beispiel aus der commandref von IPCAM:

Zitat
Send an eMail after snapshots are taken:

    define MOTION.not.02 notify ipcam:.*snapshots.* { myEmailFunction("%NAME") }

Im Aktionsteil des notify müsste dann natürlich der Versand per telegram stehen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

det.

genau so habe ich es gemacht und es funktioniert - ein notify auf die Türklingel speichert von der CAM das Bild, ein notify über die CAM notify ipcam:.*snapshots.* versendet das gespeicherte Bild. Bei einer Hikvision
DS-2CD2032-I CAM funktioniert das prima, bei einem noch billigeren Chinamodell kommt das Bild vom vorherigen Event -Lösung, ich habe mir noch eine weitere Hikvision
DS-2CD2032-I bestellt und tausche die aus.
LG
det.