Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: satprofi am 27 März 2016, 15:25:29
selbiges bei mir, auf einem 5.7 läufts.
Ich will auch nicht updaten, zuviel zum ändern.

Bei ma_bo läuft es nach dem Update:

Zitat von: Ma_Bo am 24 März 2016, 08:11:13
Ich habe jetzt mein Testsystem mal geupdatet und telegram läuft jetzt.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

satprofi

Ich lasse es mal auf dem 2. fhem laufen.
Noch ne frage zur telefonnummer, muss die telefonnummer bestehen bleiben? oder kann man eine einmalige zum anmelden nehmen.
ich habe da eine prepaid die noch 1 monat lang gilt.
gruss
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

viegener

Zitat von: satprofi am 27 März 2016, 15:44:32
Ich lasse es mal auf dem 2. fhem laufen.
Noch ne frage zur telefonnummer, muss die telefonnummer bestehen bleiben? oder kann man eine einmalige zum anmelden nehmen.
ich habe da eine prepaid die noch 1 monat lang gilt.
gruss

Für den TelegramBot wird keine Telefonnummer benötigt, Du musst nur einen Bot über den Botfather anmelden --> Siehe auch im wiki
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

satprofi

Hallo.
Wiki hab ich vor mir, werd aber nicht schlau daraus. Habe jetzt mal einen Account angelegt, per App und /newbot.
User und Api kam an, hab ich auch bei definition eingetragen.
Ich hoffe das passt so. Aber wie versende ich jetzt nachrichten?
aus dem Beispiel vom Wiki  123456:Ralf_Mustermann:@ralf  werd ich nicht schlau.

gruss
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

viegener

@satprofi: 123456:Ralf_Mustermann:@ralf sind drei verschiedene Bezeichnungen für den selben Benutzer.

Viel wichtiger ist aber der Hinweis im wiki:

ZitatDer TelegramBot kann erst dann Nachrichten an einen telegram user schicken, wenn dieser zuerst an den telegram bot eine Nachricht gesendet hat.


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

schnitzelbrain

Zitat von: satprofi am 27 März 2016, 16:20:31
Hallo.
Wiki hab ich vor mir, werd aber nicht schlau daraus. Habe jetzt mal einen Account angelegt, per App und /newbot.
User und Api kam an, hab ich auch bei definition eingetragen.
Ich hoffe das passt so. Aber wie versende ich jetzt nachrichten?
aus dem Beispiel vom Wiki  123456:Ralf_Mustermann:@ralf  werd ich nicht schlau.

gruss

Einfach mit
set DeinBotName message @Ralf_Mustermann Den Text den du senden willst ohne Anführungsstriche

Kannst du auch in der FHEM Kommandozeile testen.
Vorher natürlich erst einmal von Ralf_Mustermann eine Nachricht an deinen Bot schicken.

satprofi

Hallo.
Danke, aber da komm ich nicht weiter.
Habe mir aufs Handy eine Nachricht geschockt, kommt an. Aber welchen Namen trag ich beim defaultPeer ein? Den Usernamen von den Kontakten ? Das kennt TelegramPot nicht. "peer not found"
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

viegener

Zitat von: satprofi am 27 März 2016, 16:48:55
Hallo.
Danke, aber da komm ich nicht weiter.
Habe mir aufs Handy eine Nachricht geschockt, kommt an. Aber welchen Namen trag ich beim defaultPeer ein? Den Usernamen von den Kontakten ? Das kennt TelegramPot nicht. "peer not found"

Hast Du mal in die Doku geschaut, da sind zum Versenden von Nachrichten jede Menge Beispiele:
Normalerweise kannst Du die Kontakte in defaultPeer ähnlich angeben, allerdings ohne den (ERSTEN) führenden @

Also zum Beispiel 123456 für die User ID
oder Ralf_Mustermann
doer @ralf


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

satprofi

hallo.
Ja, aber ich kann an den username @xxx nichts senden. ausser vom Handy, das findet den user über den username sofort. Wie empfange ich auf Fhem eine nachricht? darf der überhaupt den token vom handy nutzen?

gruss
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

viegener

@satprofi: Sorry, ich verstehe Deine Fragen nicht, bei 10 Fragen in so kurzer Zeit kann ich vielleicht nicht gut genug helfen oder DU solltest nochmal in aller Ruhe die Doku wiki und commandref überprüfen? Ansonsten: Kannst Du mal etwas genauer beschreiben wo es hängt und was bereits geht. Welchen Befehl gibst Du ein, wenn Du sendest, wie sieht der Botdevice aus (listing ohne authtoken) empfängt er Nachrichten korrekt?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

satprofi

Hallo.
So, dürfte klappen. Habe mir neuen Token senden lassen, und jetzt bekomme ich auch readings. Werde weitertesten bzgl. empfangen/senden.

Ich empfange jetzt nachrichten von extern, aber antworten auf diesen absender klappt nicht, "peer not found:xxxx"


so jetzt klappts. entweder bin ich doof, oder das wiki passt nicht.
Ich darf nicht an den Username senden, uach nicht an ID:Name:@username, sondern einfach auf name

set Message Name nachricht
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

viegener

Zitat von: satprofi am 27 März 2016, 18:11:34
Hallo.
So, dürfte klappen. Habe mir neuen Token senden lassen, und jetzt bekomme ich auch readings. Werde weitertesten bzgl. empfangen/senden.

Ich empfange jetzt nachrichten von extern, aber antworten auf diesen absender klappt nicht, "peer not found:xxxx"


so jetzt klappts. entweder bin ich doof, oder das wiki passt nicht.
Ich darf nicht an den Username senden, uach nicht an ID:Name:@username, sondern einfach auf name

set Message Name nachricht

Genau das habe ich doch gesagt:

Zitat von: viegener am 27 März 2016, 17:17:36
Hast Du mal in die Doku geschaut, da sind zum Versenden von Nachrichten jede Menge Beispiele:
Normalerweise kannst Du die Kontakte in defaultPeer ähnlich angeben, allerdings ohne den (ERSTEN) führenden @

Also zum Beispiel 123456 für die User ID
oder Ralf_Mustermann
doer @ralf


Dafür war das oder gedacht, nicht alle zusammen sondern nur eines der Elemente für defaultPeer und beim Senden, beim Senden aber ein zusätzlicher @ im befehl
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

satprofi

nein, es klappt nicht mit @ auch nicht mit username von Telegram. Es kalappt nur mit dem Namen zw. den ::
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

viegener

Zitat von: satprofi am 27 März 2016, 18:33:12
nein, es klappt nicht mit @ auch nicht mit username von Telegram. Es kalappt nur mit dem Namen zw. den ::

Also nochmals im Detail, wenn der user name für Ralf Mustermann ralf ist, dann wird in den Kontakten das als @ralf angezeigt beim Message senden muss aber noch ein @ davorgesetzt werden also @@ralf oder auch

set mytelegrambot message @@ralf Eine nachricht

ralf muss natürlich durch einen gültigen user name ersetzt werden !
User name ist hier nicht Vorname_Nachname

Alternativ kann auch die User ID (nur ziffern oder führendes -) verwendet werden. Wenn diese 123456 ist, dann schreibt man

set mytelegrambot message @123456 Eine nachricht

So funktioniert das bei mir und soweit ich weiss auch bei anderen...
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

satprofi

Hallo.
Ich
dachte es genügt das @. Aber man muss 2x @@ oben, und unten 1x @ eingeben. Sonst wird der standard Peer genommen und alles als Text.
Danke , jetzt hab ichs geschnallt.
Hoffentlich bleibt das Modul weiterhin so toll.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram