Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma_Bo

Also, wer (wie ich) seine Hautfheminstanz nicht updaten möchte, da alles ohne Probleme läuft (ich habe versucht ein update auf 5.7 zu machen und ich müsste einiges umstellen), dem bleibt die Möglichkeit die ich gewählt habe.

NUC mit FHEM 5.6 als Hauptinstanz
Raspberry mit FHEM 5.7 und ganz aktuell

auf dem Raspberry habe ich TelegramBot laufen, dann habe ich RFHEM auf beiden (NUC und Raspberry) installiert.
Nun kann ich über RFHEM alle Daten die ich benötige an von meinem Raspberry zum NUC schicken und alle Daten die ich brauche vom NUC zum Raspberry.

RFHEM ist nicht offiziell eingecheckt, findet man aber im WIKI beschrieben und funktioniert bei mir seit 3 Tagen ohne Probleme, einfach mal durchlesen und testen. Es funktioniert so ähnlich wie FHEM2FHEM.
Ich muss sagen, RFHEM ist eine RIESEN Erweiterung und nun kann ich Daten ohne Probleme hin und her senden.

Zu TelegramBot kann ich nur sagen, super Sache und 1000 mal besser als WhatsApp, bei WhatsApp muss man ja immer nachfrickeln und hoffen, dass es noch läuft, da es offiziell ja nicht unterstütz wird.

Ich kann jedem nur empfehlen sich mit TelegramBot zu beschäftigen, wenn es nicht direkt funktioniert, nicht aufgeben, es lohnt sich.

Vielen DANK an viegener, für dieses super Modul !!!

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

satprofi

Hallo, Danke.

Ich habe aber trotzdem Probleme, bringe auf einer FHEM, jetzt auf 5.7 upgedatet, telegram immer noch nicht zum laufen.
Selbes sympthom wie bei 5.6, fhem stürzt ab bei define Telegram xxxx. Am 2. raspi läufts, aber dort kann ich wieder nicht zum HMLAN verbinden.

Was benötigt man denn noch? fheminfo meldet 5.7
50_TelegramBot.pm ist von heute, 95,514kB

kann doch nicht sein !

gruss
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Ma_Bo

define TelegramBot TelegramBot <key> müsste eigentlich gehen, nicht als Telegram sondern als TelegramBot
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

satprofi

define Telegram TelegramBot <key> klappt aber am 2. raspi.
Telegram ist ja nur der Name.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

viegener

Zitat von: satprofi am 28 März 2016, 12:07:26
Hallo, Danke.

Ich habe aber trotzdem Probleme, bringe auf einer FHEM, jetzt auf 5.7 upgedatet, telegram immer noch nicht zum laufen.
Selbes sympthom wie bei 5.6, fhem stürzt ab bei define Telegram xxxx. Am 2. raspi läufts, aber dort kann ich wieder nicht zum HMLAN verbinden.

Was benötigt man denn noch? fheminfo meldet 5.7
50_TelegramBot.pm ist von heute, 95,514kB

kann doch nicht sein !

gruss

Welche Meldung kommt beim Absturz und hast Du das TelegramBot-Modul aus dem Update oder nochmals von Hand installiert?
Das einzige Modul, zu dem es starke Abhängigkeiten gibt ist HttpUtils, das sollte aber auch beim Update mitkommen.

Die Grösse des Moduls ist erstmal keine Aussage und das Datum wird ja beim Update gesetzt ist dementsprechend auch nur begrenzt hilfreich.
Ohne die Meldung ist das kaum zu analysieren.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

satprofi

keine Meldung, Webif ist weg und Browser meldet keine Verbindung .
Und fhem startet auch nicht mehr, ausser über telnet und etc/init.d/fhem start.
httputils ist vom 16.08.2015, also kein update erhalten.

gruss

Habe die mal upgedatet,und jetzt nach reload " Undefined subroutine &main::HttpUtils_Initialize called at fhem.pl line 2243."

Ob fhem noch so klappt wie vorher ?

gruss
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

viegener

Zitat von: satprofi am 28 März 2016, 12:46:57
keine Meldung, Webif ist weg und Browser meldet keine Verbindung .
Und fhem startet auch nicht mehr, ausser über telnet und etc/init.d/fhem start.
httputils ist vom 16.08.2015, also kein update erhalten.

gruss

Ich meinte die Meldung im Log

Wenn die HTTPUtils nicht aktuell ist, ist Dein Update nicht korrekt gelaufen, HTTPUtils (und eigentlich das ganze System) sollte aktuell sein. Die FHEM-Version ist ansonsten irrelevant.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

satprofi

Hallo.
Bingo!  Jetzt konnte ich TelegramBot definieren!
Wie kann man das update beeinflussen? es wurden vielleicht gerade mal 20 Module upgedatet, und in /opt/fhem  gerade mal die fhem.pl.

mehr nicht.

gruss

so, Telegram eingerichtet, sendet auch autom. über DOIF.
Wahtsapp ist schon deinstalliert.
Nochmals Grossen Dank zwecks Modul !
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

kurze nachfrage, wie kann man sich ein userbild anlegen?

gruss
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Ma_Bo

Zum botfather gehen und    /help    eingeben, dort wird alles erklärt

/setuserpic

Setzt das profilbild
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

satprofi

Ja, habe ich. Aber er lässt den FHEM username nicht zu. Nur den auf die tel.Nr registrierten

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

resben

Hey,
super Modul, vielen Dank schonmal für die Arbeit.

Ein Problem hab ich leider aktuell noch und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt: Bei dem attribut favorites, wird leider immer nur der erste angegebene Wert übernommen.
So siehts die entsprechende Zeile aus:
attr telegramBot favorites set testStatus on; set testStatus off

Als Favorit wird mir immer nur der erste der beiden Befehle angezeigt.

viegener

Zitat von: resben am 28 März 2016, 20:05:46
Hey,
super Modul, vielen Dank schonmal für die Arbeit.

Ein Problem hab ich leider aktuell noch und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt: Bei dem attribut favorites, wird leider immer nur der erste angegebene Wert übernommen.
So siehts die entsprechende Zeile aus:
attr telegramBot favorites set testStatus on; set testStatus off

Als Favorit wird mir immer nur der erste der beiden Befehle angezeigt.

Ja, das ist einfach: Statt des einfachen Semikolons muss beim Setzen des Attributes jeweils ein doppeltes Semikolon als Trenner angegeben werden. Das einfache Semikolon wird in fhem als Trennung zwischen Kommandos angesehen, so dass im Attribut nur der erste Teil ankommt. das set ... off wird dann als Befehl ausgeführt...
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

forum-merlin

Hallo FHEM Freunde!

Ich habe seit heute auch telegramBOT laufen und ich hoffe ich kann damit nachhaltig das yowsup Modul ablösen. Eigentlich schon schade, denn ich hatte es eigentlich geliebt!

Als erstes möchte ich mal ein DANKE an "viegener" loswerden, der das Modul ja geschrieben hat und weiterhin pflegt. Also.... DANKE! :)  :)

Wie gesagt, sind das alles erste Gehversuche, ich will erstmal nur von FHEM was an die User schicken, und ich habe gerade ein Problem, wo ich einfach auf dem Schlauch stehe...

Ich habe in meinem BOT einen defaultPeer auf eine Gruppe gesetzt.
Ziel ist es, dass alle Nachrichten die ich durch notifys absetze an diese Gruppe schicke. Das funktioniert schon ganz gut.

Wenn ich jetzt aber versuche einen User direkt anzuschreiben über den BOT, kommt die Nachricht nicht bei dem User an, sondern wieder bei der Gruppe.

Hier ein paar Beispiele:

{ fhem ("set myFhemServerBot message Diese Nachricht geht direkt an die Gruppe da hier der defaultPeer zieht. Das ist OK so!") }
{ fhem ("set myFhemServerBot message @08154711 Diese Nachricht sollte eigentlich an meine UserID gehen, geht aber wieder an die Gruppe !") }
{ fhem ("set myFhemServerBot message @@08154711 Diese Nachricht sollte eigentlich an meine UserID gehen, geht aber wieder an die Gruppe !") }


FRAGE:
Wie bekomme ich es hin, dass ich auch an einzelne UserIDs etwas schicken kann?


Danke und Gruß

/Holger

FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;