Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pipp37

Nur mal Danke sagen. :)

Ich habe mir heute die Zeit genommen um meine umfangreiche Fhem Konfiguration mit TelegramBot zu erweitern.

Nachdem wieder mal yowsup Probleme macht und ich nicht schon wieder meine Utils umschreiben will, bin ich auf das Modul gestossen und bin begeistert.
Damit löse ich Whatsapp und wahrscheinlich auch Pushover ab und stelle alles auf Telegram um.

Vielen Dank an viegener für die Arbeit und die Mühe.

Ich habe mit heute den gesamten Thread von Anfang an durchgelesen. Perfekt.
Gruss Armin

Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

speex

Hi viegener auch von mir dickes danke bin mit deinem Modul sehr glücklich.

Hab gerade mal die neue Github-version eingespielt, läuft.
Sehr cool mit den custom descriptions, vielen dank dafür!!!  :D


Grüsse
Speex

FHEM-User22

Hallo an alle,
ich weiss nicht, obs wirklich hier her passt.
Man sollte sich doch bei Telegram mit jeder Telefonnummer anmelden können (zB. Festnetz oder andere), Hauptsache man kann SMS oder Anrufe empfangen. Egal, wie ich es versuche, ob mit Browser oder Handy, immer bekomme ich die Meldung: "Ungültige Nummer".

Hat da jemand Erfahrungen?

Dankeschön.
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

viegener

Zitat von: FHEM-User22 am 08 April 2016, 15:19:30
Hallo an alle,
ich weiss nicht, obs wirklich hier her passt.
Man sollte sich doch bei Telegram mit jeder Telefonnummer anmelden können (zB. Festnetz oder andere), Hauptsache man kann SMS oder Anrufe empfangen. Egal, wie ich es versuche, ob mit Browser oder Handy, immer bekomme ich die Meldung: "Ungültige Nummer".

Hat da jemand Erfahrungen?

Dankeschön.

Ich kann nur bestätigen, dass sowohl Festnetznummern als auch Mobilnummern funktionieren.
Es gab wohl mal Ablehnung von Google-VOIP-Nummern aber generell funktionieren wohl auch reine VOIP-Nummern.
Wichtig ist, dass die Telefonummer für telegram korrekt, also mit Country-Code etc angegeben wird

Nur zur Sicherheit: Für den telegramBot ist keine Nummer erforderlich, ich nehme an, dass ist klar.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

satprofi

Zitat von: FHEM-User22 am 08 April 2016, 15:19:30
Hallo an alle,
ich weiss nicht, obs wirklich hier her passt.
Man sollte sich doch bei Telegram mit jeder Telefonnummer anmelden können (zB. Festnetz oder andere), Hauptsache man kann SMS oder Anrufe empfangen. Egal, wie ich es versuche, ob mit Browser oder Handy, immer bekomme ich die Meldung: "Ungültige Nummer".

Hat da jemand Erfahrungen?

Dankeschön.

der vorteil zu whatsapp. man kann beliebig viele geräte auf selber nummer anmelden, per sms kommt code.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

FHEM-User22

Moin an alle

Zitat von: viegener am 08 April 2016, 15:28:30
Ich kann nur bestätigen, dass sowohl Festnetznummern als auch Mobilnummern funktionieren.
Es gab wohl mal Ablehnung von Google-VOIP-Nummern aber generell funktionieren wohl auch reine VOIP-Nummern.
Wichtig ist, dass die Telefonummer für telegram korrekt, also mit Country-Code etc angegeben wird

Ich habe alles durchpobiert, also +49dann die Nummern, ohne Null, mit Null(sollte nicht gehen) aber sofort kommt ungültige Nummer. Ich habe das mit Telekom-Festnetznummern sowie auch Telekom Anlagenanschlußnummern durchprobiert. Als erstes die Frage "stimmt die Nummer?" wenn ich dann <ok> drücke, kommt "Falsche Telefonnummer" Irgendwo muß ich was falsch machen.

Ich versuche es mit dem Web-Browser und auch mit einem Handy, immer die gleiche Fehlermeldung.


Zitat von: viegener am 08 April 2016, 15:28:30
Nur zur Sicherheit: Für den telegramBot ist keine Nummer erforderlich, ich nehme an, dass ist klar.

Nein, ist mir nicht klar. Also ich kann über FHEM Nachrichten schicken und empfangen, ohne das ich eine Tel.-Nummer angemeldet habe?

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

satprofi

Zitat von: FHEM-User22 am 09 April 2016, 08:54:12
Moin an alle



Nein, ist mir nicht klar. Also ich kann über FHEM Nachrichten schicken und empfangen, ohne das ich eine Tel.-Nummer angemeldet habe?

Grüße

nein, nicht wirklich. du musst einmal eine nummer angeben, auf die du dann deine aktivierungs-sms bekommst. du kannst aber diese nummer für mehrere geräte nehmen, also auch dort wo keine simcard engelegt ist. also deshalb auch für fhem.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

pipp37

Es gibt 2 Telegram Module. Mit TelegramBot ist keine Telefonnummer und keine Clientinstallation nötig.

Der 1. Eintrag des Threads erklärt das recht gut.
Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

FHEM-User22

Zitat von: pipp37 am 09 April 2016, 10:40:02
Es gibt 2 Telegram Module. Mit TelegramBot ist keine Telefonnummer und keine Clientinstallation nötig.

Hallo,
Ja, Prima, funzt super mit TelegramBot. Kann schon Licht einschalten über Telegram und auch Bewegungsmeldungen aufs Handy schicken.

Hat sich schon jemand Readinggroups auf Anforderung per Telegram schicken lassen? Wäre interessant z.B. bei Temperaturen.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

FHEM-User22

Hallo,
prima, Könnte man bitte in die Codeschnipsel schauen, oder ist es irgendwo beschrieben?

Dankeschön
Und schönen Sonntag
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

viegener

Zitat von: FHEM-User22 am 10 April 2016, 09:32:16
Hallo,
prima, Könnte man bitte in die Codeschnipsel schauen, oder ist es irgendwo beschrieben?

Dankeschön
Und schönen Sonntag

Da die Formatierung von Telegramnachrichten sehr eingeschränkt ist (vorsichtig ausgedrückt) ist das Versenden von Readinggroups (insbesondere mit HTML-Formatierungen) direkt nicht sinnvoll. Was man gut machen kann ist die Daten in ein Textformat umwandeln und das entsprechende Kommando als Favoriten ablegen oder über z.B. zeitgesteuert triggern.

Als direktes Kommando (z.B. in Notify, DOIF oder at):

set telebot msg Temperatur im Wohnzimmer ist [tempwz:temperature] Grad und es sind [tempwz:humidity] Prozent Luftfeuchtigkeit

In einen Favoriten kann man das generell auch aufnehmen oder auch in anderer Notation:

{( return "Temperatur im Wohnzimmer ist ".ReadingsVal("tempwz","temperature","unbekannte")." Grad und es sind ".ReadingsVal("tempwz","humidity","unbekannte")." Prozent Luftfeuchtigkeit" )}

Vielleicht geht das auch eleganter, da fällt mir aber gerade nichts zu ein...


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

justme1968

oder einfach etwas in der art z.b.:list .* temperature humidity

statt dem .* kannst du dich beliebig austoben -> siehe devspec in der commandref. readings kannst du natürlich auch noch mehrere angeben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ronny332

Das scheint ja wirklich die Lösung zu sein. Wochen war ich nun dauergenervt weil yowsup nur noch Probleme machte (ständig am patchen, mittlerweile aus 4 verschiedenen Quellen Codes zusammengefügt, damit es überhaupt noch lief).
Die Art und Weise der Bots in Telegram war mir zwar erst etwas suspekt (man sollte erst die Anleitungen lesen und dann probieren etwas einzurichten ;-)), aber jetzt läuft es inklusive Gruppen wirklich perfekt.
Vielen Dank für das Modul!
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

igami

Zitat von: igami am 24 März 2016, 11:54:41
Momentan experimentiere ich mit dem versenden von Plots.
Mittels aufruf via

ok fhem {plotAsPng("test_SVG")}

funktioniert das auch wunderbar.

Gibt es aber auch eine möglichkeit das direkt aus fhem heraus zu machen?
Inetwa:

set myTelegrambot sendImage {plotAsPng("test_SVG")}


Was ich sonst gefunden habe war von hier https://forum.fhem.de/index.php?topic=38842.0

Plot2JPEG("Name des Plots", "/opt/fhem/log/wetter.jpg");
fhem("set WhatsAppDevice image /opt/fhem/log/wetter.jpg");

Aber das ist ja irgendwie doppelt gemoppelt, da der Bot das ja eigentlich unterstützt.

Grüße
igami

Habe es nun erst mal folgendermaßen gelöst:

{TelegramBot_ExecuteCommand($defs{myTelegramBot}, [myTelegramBot:msgPeerId], '{plotAsPng("test_SVG")}');; return;;}


Vielleicht gibt es ja aber noch einen elegangtere Lösung.

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED