Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

forum-merlin

Ich weiss nicht wieso aber seit gestern kommen meine Meldungen aus FHEM nicht mehr sauber an. Alle ü und ö  etc. Schauen jetzt sch... aus. Jemand ne Ahnung was ich machen kann? Siehe Screenshot

Danke
Holger

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

viegener

Zitat von: forum-merlin am 18 April 2016, 07:28:54
Ich weiss nicht wieso aber seit gestern kommen meine Meldungen aus FHEM nicht mehr sauber an. Alle ü und ö  etc. Schauen jetzt sch... aus. Jemand ne Ahnung was ich machen kann? Siehe Screenshot

Danke
Holger

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hast Du denn irgendetwas zwischen 17:xx und 19:xx bei Dir geändert?
Bei mir funktionieren die Umlaute noch. Kann es sein, dass die Datei in der die Meldung zusammengebaut wird nicht mehr korrekt ist (falsche Codierung von Sonderzeichen / nicht UTF-8)? Also hast Du an den Dateien etwas geändert?
Johannes

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Adriano

Hi. Könnt ihr kurz die Syntax der Favoritenaliase beschreiben. Vielen Dank.

viegener

Nur damit ich verstehe, welche Art Informationen Dir fehlen zu den

Beispielen für Favorites und Beschreibung der Syntax in der commandref:
http://fhem.de/commandref.html#TelegramBot

und auf Deutsch auch im fhemwiki:

http://www.fhemwiki.de/wiki/TelegramBot

Gibt es spezielle Fragen?
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Adriano

Kenn ich alles und funktioniert auch. Ich dachte man kann für die Favouriten auch aliase definieren. Anstatt also /fav1 z.B. /lichtan

viegener

Zitat von: Adriano am 18 April 2016, 14:03:04
Kenn ich alles und funktioniert auch. Ich dachte man kann für die Favouriten auch aliase definieren. Anstatt also /fav1 z.B. /lichtan

Wie gesagt, das ist in den Beispielen in der commandref enthalten, ich kann es aber auch gerne für Dich hierhin kopieren:

Zitat
Example: Assuming cmdFavorites is set to a value of favorite and this attribute is set to a value of
get lights status; /light=set lights on; /dark=set lights off; /heating=set heater;

    A message "favorite 1" or "/light" to the bot would execute the command set lights on


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

forum-merlin

Zitat von: viegener am 18 April 2016, 08:22:37
Hast Du denn irgendetwas zwischen 17:xx und 19:xx bei Dir geändert?
Bei mir funktionieren die Umlaute noch. Kann es sein, dass die Datei in der die Meldung zusammengebaut wird nicht mehr korrekt ist (falsche Codierung von Sonderzeichen / nicht UTF-8)? Also hast Du an den Dateien etwas geändert?
Johannes

Habs gefunden. War ein Problem das ich selbst verbockt hatte.
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

Muschelpuster

Zitat von: igami am 17 April 2016, 08:38:16
Habe es nun erst mal folgendermaßen gelöst:

{TelegramBot_ExecuteCommand($defs{myTelegramBot}, [myTelegramBot:msgPeerId], '{plotAsPng("test_SVG")}');; return;;}


Vielleicht gibt es ja aber noch einen elegangtere Lösung.
Mhh, ich würde auch gerne die kompliziert rustikale Lösung nehmen, aber scheinbar übersteigt sie meinen Horizont  :'(
Muss ich den entspr. angepassten Code von der Kommandozeile des FHEMweb abfeuern können?

Grundsätzlich ist doch das hier, nur ohne Anforderung
Zitat von: CommandrefSend the following message as a command to the bot ok fhem { plotAsPng('SVG_FileLog_Aussen') }
assuming ok fhem is the command keyword)
Aber auch das bekomme ich nicht entsprechend umgebaut, um es ohne Abruf aus einem DOIF zu senden  :'(


grafiklose Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

F.R.

Hallo,
ich habe nach einigem Rumprobieren jetzt auch den TelegramBot zum laufen gebracht. In diesem Thread sind ja jede Menge Infos enthalten.  Ich fand es jedoch sehr verwirrend, dass am Beginn des Threads noch über die TelegramCLI diskutiert wird und erst ab ca Seite7 über den TelegramBot.

Daher wäre mein Vorschlag, diesen Thread aufzuteilen und die TelegramCLI-Beiträge in einen eigenen Thread zu packen. Wäre das möglich?

Gruß Florian

Muschelpuster

Also ich kann Florian zustimmen, allerdings finde ich Doku in Form von Forendiskusssionen doch eher unglücklich. Egal ob hier oder in anderen Bereichen muss man lange suchen, bis man alle Irrwege verlassen hat und zum Ziel kommt. Von daher ist die Auftrennung des Threads auch nur halbherzig.
Ich rufe lieber dazu auf, aktiv an dem entspr. Wiki-Artikel mitzuarbeiten. Das ist genau eine Seite, auf der alle Informationen stehen sollten und wenn der rund ist, braucht keiner seitenweise Forenthreads wälzen.

einseitige Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Ma_Bo

Hallo viegener,

ist es möglich, dass man die vom TelegramBot gesendete Nachricht auch als Reading bekommt, bzw. kannst du das einbauen?
Würde das gerne auch mit in ein Log schreiben.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Adriano

Danke viegener. Jetzt hats bei mir auch Klick gemacht mit den Aliasen ;)

JoWiemann

Zitat von: Ma_Bo am 19 April 2016, 19:20:31
Hallo viegener,

ist es möglich, dass man die vom TelegramBot gesendete Nachricht auch als Reading bekommt, bzw. kannst du das einbauen?
Würde das gerne auch mit in ein Log schreiben.

Grüße Marcel

Hallo Marcel,

bei mir wird das readings msgText gefüllt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Muschelpuster

Zitat von: JoWiemann am 19 April 2016, 19:27:42
bei mir wird das readings msgText gefüllt.
Bei mir auch - aber mit der letzten empfangenen Nachricht.

Mein Bot wird mit Werbung versorgt und dabei kam es zu diesem Fehler:PollingLastError: Callback returned no valid JSON: malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<html>\r\n<head><tit...") at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1465Ist das relevant oder normal? Neue Nachrichten werden auf jeden Fall empfangen - da gibt es kein Problem.
Ich muss wohl doch die Privacy wieder einschalten.

gespammte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Ma_Bo

Zitatbei mir wird das readings msgText gefüllt.

wird bei mir nur mit der empfangenen Nachricht gefüllt, aber nicht mit der versendeten.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.