Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelpuster

Auch mit aktuellem FHEM sieht es nicht besser aus.

aktuelle Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

igami

Funktionier das mit den Plots denn als Antwort? Wie in der Commandref beschrieben:
Zitat
Send the following message as a command to the bot ok fhem { plotAsPng('SVG_FileLog_Aussen') }
assuming ok fhem is the command keyword)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Muschelpuster

Zitat von: Ma_Bo am 20 April 2016, 19:04:20
sudo apt-get install libgd-graph-perl
sudo apt-get install libgd-text-perl
sudo apt-get install libimage-librsvg-perl
Ha, libimage-librsvg-perl fehlte. Nun ist natürlich die Frage, ob man die anderen Module auch braucht, damit das ordentlcih in's Wiki übertragen werden kann.

gelöste Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

viegener

Zitat von: Muschelpuster am 20 April 2016, 21:22:26
Ha, libimage-librsvg-perl fehlte. Nun ist natürlich die Frage, ob man die anderen Module auch braucht, damit das ordentlcih in's Wiki übertragen werden kann.

gelöste Grüße
Niels

Klingt gut und Danke an alle die hier gerade helfen!!!

Wenn das jetzt im wiki stände wäre es sicher hilfreich, momentan gibt es im Bot noch keine einfachere Möglichkeit, um über ein FHEM-Kommando Bilder/Plots zu verschicken.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Muschelpuster

#619
Einen habe ich noch  :-[
Möchte man seinen Plot nun noch mit einem Text versehen, dann hilft das hier:
{fhem "set mein_telegramBot message \@meine_ZielID Mein Text" ;; TelegramBot_ExecuteCommand($defs{"mein_telegramBot"}, meine_ZielID, '{plotAsPng("mein_SVG")}');; return;;}Falls noch jemand neben mir auf diese Idee kommt  8)
Vermutlich kann das auch der Befehl TelegramBot_ExecuteCommand, aber ich eben nicht  ;)

beschriftete Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Muschelpuster

#620
Zitat von: viegener am 20 April 2016, 22:32:34Wenn das jetzt im wiki stände wäre es sicher hilfreich, momentan gibt es im Bot noch keine einfachere Möglichkeit, um über ein FHEM-Kommando Bilder/Plots zu verschicken.
Meinst Du ein etwa so: http://www.fhemwiki.de/wiki/TelegramBot#Versand_von_SVG-Plots

Zitat von: viegener am 20 April 2016, 22:32:34Danke an alle die hier gerade helfen!!!
Und nicht zu vergessen, Danke für das Modul!!!

dokumentierte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Esjay

Servus zusammen!

Erstmal danke für das Modul..Ich schalte meine Steckdosen jetzt öfter einfach mal vom Sofa übers Handy an und aus, nur weil ich es jetzt kann.Verrückt sag ich nur.
Ich hätte allerdings mal eine Frage. Im Post 570 kann man sehen,dass der Bot nicht die Standard Antwort aller "TelegramBot fhem cmd: ect" zurücksendet, sondern einen angepassten Text.
Ich hatte hier auch i-wo gelesen, wie das funktioniert,komme aber auch nach längerem Suchen nicht auf die richtige Spur.

Bin dankbar für Tipps.

Grüße

Muschelpuster

Zitat von: Esjaycc am 21 April 2016, 10:40:13Im Post 570 kann man sehen,dass der Bot nicht die Standard Antwort aller "TelegramBot fhem cmd: ect" zurücksendet, sondern einen angepassten Text.
Also ich würde sagen, dass hier nur Statusmeldungen über ein NOTIFY oder ein DOIF verschickt wurden...

ungesteuerte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

jneroes

Hi,

super Modul  :). Gibt es eine Möglichkeit die inline Keyboards zu verwenden oder ist das schon geplant?
https://core.telegram.org/bots/2-0-intro#new-inline-keyboards

Danke und Gruß

Sören

viegener

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: Esjaycc am 21 April 2016, 10:40:13
Servus zusammen!

Erstmal danke für das Modul..Ich schalte meine Steckdosen jetzt öfter einfach mal vom Sofa übers Handy an und aus, nur weil ich es jetzt kann.Verrückt sag ich nur.
Ich hätte allerdings mal eine Frage. Im Post 570 kann man sehen,dass der Bot nicht die Standard Antwort aller "TelegramBot fhem cmd: ect" zurücksendet, sondern einen angepassten Text.
Ich hatte hier auch i-wo gelesen, wie das funktioniert,komme aber auch nach längerem Suchen nicht auf die richtige Spur.

Bin dankbar für Tipps.

Grüße

Die Version war bisher nur in github hochgeladen. Üblicherweise packe ich neue Features erst eine Zeit nur ins github um ein paar weitere tests insbesondere von weiteren Benutzern abzuwarten. Dadurch dauert es je nach meiner Verfügbarkeit einige Zeit bis ins SVN wandern.
Das habe ich aber soeben gemacht, jetzt sind sie im SVN und kommen morgen über update überall an (Die Attribute zum Customizing sind dann auch in der commandref beschrieben)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: jneroes am 21 April 2016, 13:33:54
Hi,

super Modul  :). Gibt es eine Möglichkeit die inline Keyboards zu verwenden oder ist das schon geplant?
https://core.telegram.org/bots/2-0-intro#new-inline-keyboards

Danke und Gruß

Sören

Generell wäre das (und die ganze inline-Funktionalität) sicher eine gute Erweiterung für Bestätigungs oder Dialogfunktionen. Da die Inline-Keyboards aber noch nicht für Gruppen zur Verfügung stehen würde ich da erst noch abwarten.

Mir ist noch etwas unklar, wie man das einigermassen hilfreich in die FHEM-Kommandos einbauen kann, denn mit inline/direkter Antwort und Keyboards wird das eher unübersichtlich.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

FHEM-User22

Hallo,
seit meinem heutigen Update geht Folgendes nicht mehr:

Telegram1:msgText:.Temp set Telegram1 message {( return "-----------  Stadt -------")}
{( return "-Aussen")}
{(ReadingsVal("Stadt_Aussen","temperature","unbekannte")." Grad   ".ReadingsVal("Stadt_Aussen","humidity","unbekannte")." % Hum" )}
{( return "-Büro")}


Es kommen nur Fehlermeldungen auf Telegram an (kann ich gerne nachliefern)
Bis vor dem Update klappte es.

Meine Versuche jetzt:
Telegram1:msgText:.Temp set Telegram1 message {( return "-----------  Stadt -------
-Aussen
2")}


geht soweit, aber ich schaffe es nicht, readings einzubinden!

Was kann ich noch liefern?

Dankeschön.
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

viegener

OK, ich kann das Problem nachvollziehen, es hängt wohl irgendwie mit eienr Umstellung im fhem.pl-Modul zusammen.
Ich konnte es eingrenzen, dass es mit der Verwendung mehrerer Perl-Ausdrücke in einem set vorkommt, allerdings nicht speziell mit Readings:

Probier doch mal folgendes:

Telegram1:msgText:.Temp set Telegram1 message
{(ReadingsVal("Stadt_Aussen","temperature","unbekannte")." Grad   ".ReadingsVal("Stadt_Aussen","humidity","unbekannte")." % Hum" )}


Das sollte gehen.

Als kurzfristigen Workaround kannst Du auch verwenden, wie gesagt das Problme tritt auf wenn mehrfach auf die Perl-Ebene in einem Set gewechselt wird:

Telegram1:msgText:.Temp set Telegram1 message
{("-----------  Stadt -------"."-Aussen".ReadingsVal("Stadt_Aussen","temperature","unbekannte")." Grad   ".ReadingsVal("Stadt_Aussen","humidity","unbekannte")." % Hum"."-Büro" )}


Ich habe mal eine Lösung vorgeschlagen und Rudi gebeten diese in fhem.pl aufzunehmen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,52552.0.html
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

FHEM-User22

Moin,

ich habs mit:

{(ReadingsVal("Stadt_Aussen","temperature","unbekannte")." Grad   ".ReadingsVal("Stadt_Aussen","humidity","unbekannte")." % Hum" )}

probiert. Da kommt nichts an. wenn ich aber diese Zeile lösche und nur Test schreibe, funtioniert es. Also Telegram funktioniert.

FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....