Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knopf_piano

siehe log im Anhang,
ich hab name, vorname, id ersetzt, damit nicht jeder das sieht.

hab beide befehle abgesetzt, mit Umlauten und ohne
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

The-Holgi

Hallo,
habe auch auf einmal das Problem das Bilder nicht mehr gesendet werden. Hier ein auszug aus dem logfile:
TelegramBot_Callback Kamera_Bot: resulted in :NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 30s: from SendIt
TelegramBot_Callback Kamera_Bot: Reached max retries (ret: NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 30s) for msg Holgi_XXX : /opt/fhem/snaps/testbild.jpg

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

viegener

Zitat von: The-Holgi am 02 Juni 2016, 07:50:55
Hallo,
habe auch auf einmal das Problem das Bilder nicht mehr gesendet werden. Hier ein auszug aus dem logfile:
TelegramBot_Callback Kamera_Bot: resulted in :NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 30s: from SendIt
TelegramBot_Callback Kamera_Bot: Reached max retries (ret: NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 30s) for msg Holgi_XXX : /opt/fhem/snaps/testbild.jpg

Gruß Holgi

Versendest Du Bilder mit Captions (Bildunterschriften) und hast Du ein update (nach dem 30.5.) gemacht? Ansonsten mache doch ein Update, ich habe hier einen Fix gemacht.

Sollte das nicht helfen müsste ich wissen, ob auch Du Umlaute in den Bildunterschriften versendest?


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

The-Holgi

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich verwende keine Bildbeschreibungen. Laut updatecheck gibt es keine neue Version.
Bei mir läuft 50_TelegramBot.pm 11548 2016-05-29 15:34:26Z viegener sollte die neueste Version sein oder ?
Es wäre möglich das es seit dem update nicht mehr geht. Hatte soweit nichts verändert. Text kann ich problemlos versenden, es sei denn es sind umlaute im Text.
Verschicke die Bilder mit einem DOIF :
([klingel] eq "off") ( set VU_Uno remotecontrol 1) (get ipcam1 image) (set Summer_schuppen on-for-timer 10) (set Kamera_Bot sendImage @Holgi_XXX @Ulla_XXX /opt/fhem/snaps/ipcam1_snapshot.jpg ) (set VU_Uno remotecontrol 0)
Vielleicht könnte das auch was damit zu tun haben ?
2016.06.02 09:12:25 1: PERL WARNING: substr outside of string at FHEM/HttpUtils.pm line 403.
2016.06.02 09:12:25 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $data in numeric eq (==) at FHEM/HttpUtils.pm line 404.


Edit: Ist zwar keine Lösung für das Problem aber mit  Version:
50_TelegramBot.pm 11090 2016-03-19 21:38:31Z viegener $
geht es wieder.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

viegener

@ The-Holgi, knopf_piano, scooty: Es scheint sich alles um dasselbe Problem zu handeln und ich habe immer noch keine Ahnung warum Eure Installation/Perl sich anderes verhält als meine Umgebungen, ich habe aber eine mögliche Erklärung und den Versuch einer Lösung.

Anbei eine Testversion, die hoffentlich bei Euch das Problem löst. Es wäre toll, wenn einer von Euch die Version mal ausprobieren könnte.

Ich verstehe zwar immer noch nicht warum bei Euch ein Problem auftritt und bei mir nicht. Es hat aber wohl mit unterschiedlichen Unterstützungen für unicode zu tun und perl ist dabei etwas speziell.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

knopf_piano

zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

viegener

OK, Danke für der ersten test, ich warte mal noch einen Tag ab auf andere Rückmeldungen, bevor ich das ins SVN hochlade
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

scooty

Nochmals Danke für's Kümmern, von mir leider nicht so gute Nachrichten:
Der Messagetext
äüöß
wird zwar versendet kommt aber als
äüöÃ
beim Empfänger an.
Anbei der Debug-Eintrag aus dem Log:
2016.06.03 11:18:39.927 1: DEBUG>send command  :--TelegramBot_boundary-x0123
Content-Disposition: form-data; name="chat_id"

72773459
--TelegramBot_boundary-x0123
Content-Disposition: form-data; name="text"

äüöß
--TelegramBot_boundary-x0123--:


Ist diese Info ausreichend oder brauchst Du noch ein verbose 5 Log?

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

knopf_piano

das kann m.E. an der perl-version liegen,
wie gesagt geht die Version bei mir mit perl v5.20
@scooty: kannst du die perl-version bei dir mal hochziehen, oder gibt's per apt nur die 5.14?
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

scooty

Zitat von: knopf_piano am 03 Juni 2016, 11:46:20
@scooty: kannst du die perl-version bei dir mal hochziehen, oder gibt's per apt nur die 5.14?
Per apt-get gibt's leider nur die 5.14 (="perl ist schon die neueste Version").

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

viegener

Kann es sein, dass Ihr eines der folgenden Module einsetzt?:

allergy
Jabber
Pushalot
Pushbullet
Pushover

oder aus contrib noch
andnotify
gcmsend
FS20ZDR

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

scooty

Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

The-Holgi

Hallo, ich nutze Pushover.
Werde die "Testversion" morgen mal installieren und berichten.
Danke erstmal für deine Arbeit.
Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

knopf_piano

Zitat von: viegener am 03 Juni 2016, 01:43:58
OK, Danke für der ersten test, ich warte mal noch einen Tag ab auf andere Rückmeldungen, bevor ich das ins SVN hochlade
Hi viegener,
Rückmeldung: aktuell keine Auffälligkeit mit dieser letzten Version bei mir.
Grüße und fettes Dankeschön!
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

Gigafix

Hallo

Mit der Testversion läuft es jetzt bei mir auch wieder. Ich nutze auch folgende Module:
allergy
Pushalot
Pushbullet

Erst einmal vielen Dank, das es wieder funktioniert.  :)

Gruß
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |