Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc2006

fände ich ziemlich cool, wenn ich was testen soll, sag bescheid!

FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

tiroso

@Otto
Das war mein Video bei YouTube ;) Danke. Hättest mich da auch anschreiben können. Wenn du noch bedarf an so einem chatbot hast....unter Codeschnipsel habe ich den Code gepostet. Den Link zu dem Beitrag findest du auch unter dem YouTube Video.
Bin noch an einem FhemBot dran. Wenn du noch Interesse hast

kud

Habe mich auch mal an die Steuerung über Telegram gewagt.
Im Wiki habe ich folgendes gelesen:
<---
Die Antworten werden als Schaltflächen dargestellt (Telegram inline Keyboard) und können am Mobile-Client direkt angeklickt werden um sie auszuführen. Um die Beschriftung der Schaltflächen zu optimieren, können die Befehle im Attribut favorites mit Beschreibungen versehen werden:
[Rollaeden zu ]=set TYPE=ROLLADEN pos 100;[Rollaeden auf]=set TYPE=ROLLADEN pos 0
Nun antwortet der Bot auf das Schlüsselwort für die Favoriten mit:
Favorites
/short1 = Rollaeden zu
/short2 = Rollaeden auf
-->
Gesetzt ist CMDKEYWORD = mache
                  CMDFAVORITES = /menu
                  FAVORITES [Heizung an]=set Heizung on; [Heizung aus]=set Heizung off etc.

Jetzt habe ich folgendes Problem.
Nach der Eingabe in Telegram-Client von
"/menu"

...TelegramBot fhem : (59657275) Favorites 1 mache [Heizung an]=set Heizung on 2 mache [Heizung aus]=set Heizung off

Es werden keine Schaltflächen auf dem Smartphone angezeigt.
Habe ich was vergessen?

viegener

@kud: Kannst Du mal ein Listing Deines TelegramBot-Devices in code tags hier einstellen (URLs / Kontakte bitte unkenntlich machen)


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

kud

Sorry  :-\ Verstehe nicht was Du braucht. ???
Die Ausgabe von list oder ein Bildschirmfoto?

kud

Ich habe mal ein "list teleBot" gemacht siehe PDF.
Mit dieser Konfig funktioniert ein zB. /menu 1

Dann habe ich die Favoriten mal abgeändert (verkürzt).
Attributes:
   cmdFavorites /menu
   cmdKeyword mache
   defaultPeer Kai-Uwe
   favorites  [Wasser Ein]=set Eicherwasserpumpe on-for-timer 900;[Ventil1 ein]= set Eicherventil1 on-for-timer 180
   pollingTimeout 120

Es werden keine Schaltflächen angezeigt und ein /menu 1 geht nicht..
Ausgabe am Telegram-Client:
TelegramBot fhem cmd :[Ventil1 ein]= set Eicherventil1 on-for-timer 180: result :Unknown command [Ventil1, try help.:


Otto

@tiroso

ok, danke.

Ich habe zwischenzeitlich mir selber was gebaut.

Läuft gut ;)

ZitatBin noch an einem FhemBot dran. Wenn du noch Interesse hast
Logo, schaue ich mir gerne an
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

viegener

Zitat von: kud am 23 Juni 2016, 14:48:58
Ich habe mal ein "list teleBot" gemacht siehe PDF.
Mit dieser Konfig funktioniert ein zB. /menu 1

Dann habe ich die Favoriten mal abgeändert (verkürzt).
Attributes:
   cmdFavorites /menu
   cmdKeyword mache
   defaultPeer Kai-Uwe
   favorites  [Wasser Ein]=set Eicherwasserpumpe on-for-timer 900;[Ventil1 ein]= set Eicherventil1 on-for-timer 180
   pollingTimeout 120

Es werden keine Schaltflächen angezeigt und ein /menu 1 geht nicht..
Ausgabe am Telegram-Client:
TelegramBot fhem cmd :[Ventil1 ein]= set Eicherventil1 on-for-timer 180: result :Unknown command [Ventil1, try help.:

So jetzt habe ich mir das nochmal genauer angeschaut.
Für einen Alias oder einen Beschreibungstext muss immer ein / am Anfang angegeben werden, wie in der commandref beschrieben. Das beispiel im wiki ist wohl inkorrekt.
favorites  /[Wasser Ein]=set Eicherwasserpumpe on-for-timer 900;/[Ventil1 ein]= set Eicherventil1 on-for-timer 180
müsste also gehen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

kud

Nachdem ich das geändert habe kommt nach einem "/menu" folgende Meldung zurück(PC als auch Handy)

TelegramBot fhem : (59657275) Favorites 1 mache /[Wasserpumpe 15min]=set Eicherwasserpumpe on-for-timer 900 2 mache /[Ventil1 3min]=set Eicherventil1 on-for-timer 180 3 mache /[Ventil2 3min]=set Eicherventil2 on-for-timer 180 4 mache /[Ventil3 3min]=set Eicherventil3 on-for-timer 180 5 mache /[Tunnel ein]={system("sudo /usr/sbin/vpnc fritz.conf")} 6 mache /[Tunnel aus]={system("sudo /usr/sbin/vpnc-disconnect")}

Die Eingabe /menu 1 wird entsprechend mit einem Fehler  "...Unknown Command..." ebenfalls nicht ausgeführt.

kud

Ich habe mir mal die Commandref "Telegrambot" reingezogen.
Dazu habe ich Fragen.
1. Warum wird bei den Favoriten immer das CMDKeyword vorangestellt?
2. <<<<get lights status; /light=set lights on; /dark[Make it dark]=set lights off; /heating=set heater; /[status]=get heater status;
Then a message "favorite1" to the bot would execute the command get lights status
A message "favorite 2" or "/light" to the bot would execute the command set lights on. And the favorite would show as "make it dark" in the list of favorites.
A message "/heating on" or "favorite 3 on" to the bot would execute the command set heater on
>>>>
Warum ist "make it dark" nicht favorit 3 sondern erst /heating ?

Trotzallem. Meine Favoriten gehen nicht nach dem Muster /[Beschreibung]=set xyz und von der Inline-Tastatur , wie im Wiki beschreiben, sehe ich auch nichts.

Bin ich da der Einzigste?




marvin78

Zitat von: kud am 24 Juni 2016, 11:07:45
Bin ich da der Einzigste?

Nein. Aber vielleicht der einzige!

Sorry für OT, aber bei sowas kräuseln sich mir die Fußnägel.

Unabängig davon ist deine Frage schwer zu verstehen.

kud

OT
@marvin78:
"Der prominenteste Vertreter eines fälschlicherweise gesteigerten Absolutadjektivs ist das Wort einzigst"
;D "Die einzigste und perfekteste Möglichkeit, diesem sprachlichen Misstand optimalst zu begegnen, ist jedem Internetnutzer, der sich dermaßen totalst an der deutschen Sprache vergeht, einen Link zu dieser Aufklärungs-Webseite zu schicken. Der Autor dieser Webseite würde sich enormst darüber freuen, da er die gesteigerten Absolutadjektive in den letztesten zwei Sätzen leider immer häufiger in persönlichen Gesprächen zu hören bekommt."
http://www.einzigste.info/

Asche auf mein Haupt :'(

Zurück zum Thema:
Also ich hab mal weiterprobiert.
In meinem Haus-Telebot habe ich mal die Favoriten aktiviert.
Wenn ich da /menu eingebe sehe ich die Schaltflächen der Favoriten .
Der TelegramBot im Garten läuft nur über Mobilfunk. Vielleicht hängt es daran.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass im GartenBot unter Readings - storedcommands ne ganze Menge drinsteht:
<<<
mache Eicherventil2 on-for-timer 200 mache set Eicherventil1 on-for-timer 200 mache list Eicherw.* mache {system("sudo /usr/sbin/vpnc fritz.conf")} mache set Eicherwasserpumpe on-for-timer 1200 mache set Eicherventil1 on-for-timer 250 mache set Eicherventil2 on-for-timer 250 mache set Eicherventil3 on-for-timer 250
>>>
Beim HausBot steht nur ein Eintrag mit einem uralten Datum.
 

viegener

@kud: Ich vermute nicht, dass es am Mobilfunk liegen kann. Ich denke es gibt Unterschiede in den Installationen. Leider war der list den Du bereitgestellt hast ja von dem Bot, der funktioniert und auch keine solchen Favoriten enthält. Ich denke Du musst Deinen Gartenbot mal anschauen, es könnte auch sein, dass die FHEM-Version veraltet ist (für telegramBot)?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

PeterS

Hallo viegener

Ich habe deine Version (11395) vom 11.06. bisher problemlos am Laufen  ;)

Gruß Peter

kud

Habe mir das Teil aus dem Garten geholt und ein Update gemacht ....jetzt erscheinen die Buttons im Telegramclient ;D
Die Beschriftung ist aber noch nicht ok.
/[Pumpe an]=set Eicherwasserpumpe on-for-timer 900;  --> ergibt "menu1 = /[Pumpe an]=set Eicherwasserpumpe...." als Beschriftung.