Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Ich habe gerade keinen direkten Zugriff auf mein System, deshalb kann ich es nicht selber ausprobieren. Aber ein Favoriteneintrag:
/[ein Text]=list telebot
sollte einen Knopf erzeugen auf dem der Favoritenbefehl und die Nummer steht und dahinter mit = nur der Text also z.B.
/menu5 = ein Text

Der von Dir gezeigte Knopftext ist mir unklar:
Erstens fehlt der / vor menu, wenn Dein Favoritenbefehl /menu ist
Zweitens sollte dasa Kommando nicht mehr erscheinen.

Eigentlich sollte das sogar funktionieren, wenn Du den / vor dem Text weglässt, das kann ich aber erst wieder übrprüfen wenn ich zurück bin.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

kud

Cmdfavorites "/menu" habe ich zu "menu" gemacht.
Meine Favoriten sind so in der Def eingetragen.

/[Pumpe an] = set Eicherwasserpumpe on-for-timer 900; set Eicherventil1 on-for-timer 180; set Eicherventil2 on-for-timer 180; set Eicherventil3 on-for-timer 180; {system("sudo /usr/sbin/vpnc fritz.conf")}; {system("sudo /usr/sbin/vpnc-disconnect")}

Die Buttons im Telegramclient sehen alle gleich aus.

menu1 = /[Pumpe an] = set Eicherw....
menu2 = set Eicherventil on...
.
.
.


viegener

@kud: Bitte wirklich Codetags verwenden, dann hätte ich das jetzt schneller gefunden. Wenn ich das richtig sehe, hast Du Leerzeichen vor und nach dem = Die müssen weg.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

kud

Jhu . Endlich geklappt.  :D

Es darf KEIN "/" vorangestellt werden und das mit den Leerzeichen sollte vielleicht mal erwähnt werden. Oder habe ich das überlesen  ???

Danke fürs helfen.

viegener

Zitat von: kud am 25 Juni 2016, 16:02:22
Jhu . Endlich geklappt.  :D

Es darf KEIN "/" vorangestellt werden und das mit den Leerzeichen sollte vielleicht mal erwähnt werden. Oder habe ich das überlesen  ???

Danke fürs helfen.

Ja habe ich in die neue Commandref mitaufgenommen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Gerade habe ich die neue Version mit den Änderungen zur Behandlung von Umlauten (UTF8/Unicode) ins SVN übergestellt als 1.8. Die Version ist dann ab morgen im offiziellen Update enthalten.

Danke für alle die getestet haben und hier Rückmeldung gegeben haben. Ich hoffe, dass das Problem jetzt erstmal nicht mehr auftritt.

Andere Änderung: \t für Textnachrichten wird unterstützt, allerdings wird daraus bei telegram wohl ein einzelnes Leerzeichen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

knopf_piano

Zitat von: viegener am 25 Juni 2016, 16:50:03
Gerade habe ich die neue Version mit den Änderungen zur Behandlung von Umlauten (UTF8/Unicode) ins SVN übergestellt als 1.8. Die Version ist dann ab morgen im offiziellen Update enthalten.

Danke für alle die getestet haben und hier Rückmeldung gegeben haben. Ich hoffe, dass das Problem jetzt erstmal nicht mehr auftritt.

Andere Änderung: \t für Textnachrichten wird unterstützt, allerdings wird daraus bei telegram wohl ein einzelnes Leerzeichen
Herzlichen DANK!!!
auch für den Support und Unterstützung
Schönen Sonntag
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

pelipe

Moin,

ich hatte (aus unerklärlichen Gründen) auch Probleme beim Senden von Photos (NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 30s).
Mit dem Update von viegener klappt es wieder einwandfrei.

Vielen Dank!!

felskrone

Hallo,

sollte mit der neuen Version dann nicht auch das senden von Icons / Emoticons funktionieren?
Bei mir kommt das leider als Text an (z.B. "U+26C5 blabla") oder mache ich etwas falsch?

Danke für ein kurze Info!

Gruß, fk
___________________________
FHEM 5.8 auf Raspi 1B und HMLAN

Ma_Bo

Bei mir funktionieren die Emoticons leider auch nicht.
Hat jemand das schon mal getestet und angezeigt bekommen?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

marvin78

Funktioniert einwandfrei. Man muss eben nur die Emoticons "direkt" verwenden. Also direkt hier aus der linken spalte heraus kopieren und so versenden.

http://apps.timwhitlock.info/emoji/tables/unicode

Ma_Bo

Klar, jetzt funktioniert es auch. Habe immer den Code für das jeweilige Emoticon versucht... 😁
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

felskrone

Bei mir geht es jetzt auch... kaum macht man es richtig, schon funktioniert es!

Vielleicht kann man das im Wiki nochmal deutlicher herausstellen, dass man da wirklich das Icon selber kopieren soll und den Verweis auf Unicode weglassen:

da steht:

"Es ist auch möglich Emojis mit den (Text-)Nachrichten zu versenden. Die entsprechenden (Unicode-)Zeichen werden einfach direkt mit in den Text der Nachricht aufgenommen. Um das zu vereinfachen kann man das einfach per Copy und Paste von dieser Seite....."

Ich hab es so jedenfalls nicht verstanden und war da ja auch nicht alleine mit...


An dieser Stelle aber dann auch mal einen herzlichen Dank an den Entwickler, der das bereitstellt und sich auch noch die Mühe macht einen Wiki-Eintrag zu erstellen!
___________________________
FHEM 5.8 auf Raspi 1B und HMLAN

marvin78

Das was dort steht ist nicht falsch. Man könnte es ggf. noch genauer Beschreiben.

Für das Wiki kann im Übrigen jeder einen Zugang bekommen.

viegener

Zitat von: felskrone am 15 Juli 2016, 09:30:19
Bei mir geht es jetzt auch... kaum macht man es richtig, schon funktioniert es!

Vielleicht kann man das im Wiki nochmal deutlicher herausstellen, dass man da wirklich das Icon selber kopieren soll und den Verweis auf Unicode weglassen:

da steht:

"Es ist auch möglich Emojis mit den (Text-)Nachrichten zu versenden. Die entsprechenden (Unicode-)Zeichen werden einfach direkt mit in den Text der Nachricht aufgenommen. Um das zu vereinfachen kann man das einfach per Copy und Paste von dieser Seite....."

Ich hab es so jedenfalls nicht verstanden und war da ja auch nicht alleine mit...


An dieser Stelle aber dann auch mal einen herzlichen Dank an den Entwickler, der das bereitstellt und sich auch noch die Mühe macht einen Wiki-Eintrag zu erstellen!

Machst Du einen Vorschlag, was man an der Formulierung verbessern kann, kann ich das auch gerne ins wiki übernehmen, doer Du besorgst Dir selber einen Account?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können