Autor Thema: Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM  (Gelesen 162602 mal)

Offline jpp

• Newbie
Antw:Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM
« Antwort #1620 am: 13 September 2017, 20:39:47 »
Hallo zusammen,

gibt es schon ein Update / weitere Ahnung bzgl. den Freezes? Bin auch mit einem relativ frisch aufgesetzten System ohne irgendwelchen Schnickschnack und von den Freezes betroffen sobald pollingTimeout gesetzt wird. Schon einen neuen Bot aufgesetzt, gleiches Ergebnis.

System: Ubuntu 16.04.3 LTS @ Intel NUC
Perl v5.22.1
Nichts bzgl. DNS oder SSL in der global eingestellt.

Danke und VG!

EDIT: Nach weiterer Bastelei habe ich jetzt mal die PRESENCE lan-pings raus geworfen und das fhem.save noch mal gelöscht. Der Bot funktioniert wieder, was es von beiden war.. gute Frage ;)
« Letzte Änderung: 13 September 2017, 21:41:52 von jpp »

Offline viegener

• Developer
  • Hero Member
    • Meine Seite im fhemwiki
« Antwort #1621 am: 13 September 2017, 22:57:07 »
@jpp: Wenn Du ein paar Nachrichten weiter oben schaust wirst Du feststellen, dass bei anderen das problem mit den polling problemen bei telegram nach ein paar tagen verschwunden sind. Ursache ist unbekannt.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline bjoernbo

• Sr. Member
« Antwort #1622 am: 16 September 2017, 11:00:03 »
Hallo,

ich lasse mir jeden Abend um kurz nach 20:00 das Fernsehprogramm zusenden:

Zitat
([20:05])
(set teleBot message ARD:\n[mod_TV_Programme:ARD] \n[mod_TV_Programme:ARD_next_time] [mod_TV_Programme:ARD_next]\n\n
ZDF:\n[mod_TV_Programme:ZDF]\n[mod_TV_Programme:ZDF_next_time] [mod_TV_Programme:ZDF_next]\n\n
WDR:\n[mod_TV_Programme:WDR]\n[mod_TV_Programme:WDR_next_time] [mod_TV_Programme:WDR_next]\n\n
RTL:\n[mod_TV_Programme:RTL]\n[mod_TV_Programme:RTL_next_time] [mod_TV_Programme:RTL_next]\n\n
RTL2:\n[mod_TV_Programme:RTL2]\n[mod_TV_Programme:RTL2_next_time] [mod_TV_Programme:RTL2_next]\n\n
VOX:\n[mod_TV_Programme:VOX]\n[mod_TV_Programme:VOX_next_time] [mod_TV_Programme:VOX_next]\n\n
Pro7:\n[mod_TV_Programme:Pro7]\n[mod_TV_Programme:Pro7_next_time] [mod_TV_Programme:Pro7_next]\n\n
SAT.1:\n[mod_TV_Programme:SAT1]\n[mod_TV_Programme:SAT1_next_time] [mod_TV_Programme:SAT1_next]\n\n
N24:\n[mod_TV_Programme:N24]\n[mod_TV_Programme:N24_next_time] [mod_TV_Programme:N24_next]\n\n
NTV:\n[mod_TV_Programme:NTV]\n[mod_TV_Programme:NTV_next_time] [mod_TV_Programme:NTV_next]\n\n
)

Jetzt habe ich das Problem, wenn im Titel (RTL_next) ein Sonderzeichen enthalten ist, z.b: Weil "Berlin Tag & Nacht " läuft, die Nachricht nach dem Sonderzeichen mit &amp abgeschnitten wird.

Frage, wie muss ich das Attribut "RTL_next" etc. hinterlegen, damit die Nachricht vollständig bleibt.

Danke.
Raspberry Pi 2 - CUL - HMLAN - FB7490 - Synology NAS DS214 - NETATMO - OSRAM lightify - MiLight - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Offline viegener

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #1623 am: 16 September 2017, 11:27:23 »
Hallo,

ich lasse mir jeden Abend um kurz nach 20:00 das Fernsehprogramm zusenden:

Jetzt habe ich das Problem, wenn im Titel (RTL_next) ein Sonderzeichen enthalten ist, z.b: Weil "Berlin Tag & Nacht " läuft, die Nachricht nach dem Sonderzeichen mit &amp abgeschnitten wird.

Frage, wie muss ich das Attribut "RTL_next" etc. hinterlegen, damit die Nachricht vollständig bleibt.

Danke.

Ich habe jetzt in Deinem Befehl kein &amp gefunden - was hat der Code-Ausschnitt mit dem Problem zu tun?
(Achso und bitte für Code - Code-tags und nicht Zitat verwenden)

Zu Deinem Problem - ich vermute in Deinem Reading steht &?

Ein Semikolon ist ein Befehlstrenner in FHEM, damit wird der Befehl abgeschnitten bevor der Bot ihn in die Hände bekommt. Also einfach vor dem Ausführen die ; verdoppeln.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline bjoernbo

• Sr. Member
« Antwort #1624 am: 16 September 2017, 11:42:04 »
Nein, in dem Reading steht zum Beispiel "Law & Order" oder "Berlin Tag & Nacht"

Die Nachricht wird dann mit &amp abgeschnitten.
Raspberry Pi 2 - CUL - HMLAN - FB7490 - Synology NAS DS214 - NETATMO - OSRAM lightify - MiLight - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Offline bjoernbo

• Sr. Member
« Antwort #1625 am: 16 September 2017, 11:44:57 »
zum besserem Verständnis

Offline viegener

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #1626 am: 16 September 2017, 12:19:18 »

Das mit dem abgeschnitten hatte ich schon verstanden ;)
Das Problem liegt ja vor dem Telegrambot in FHEM, denn das abschneiden macht nicht Telegram und nicht das Botmodul nach meinem Verständnis sondern passiert bereits davor.

Machst Du mal ein list von dem mod_TV_Programme device und schaust was da in dem Reading steht?
Also
list mod_TV_Programme

BIst Du sicher dass das im reading steht?

Offline Esjay

• Full Member
« Antwort #1627 am: 16 September 2017, 13:14:50 »

Das ist kein Telegram Problem..Viegener hat schon recht,wenn er sagt,dass im Reading ein ; vorkommt.So zumindest bei mir. Da es nicht viele Umsetzung für das TV Programm gibt,gehe ich davon aus,das wir sie selbe Lösung haben.

Schau mal bitte füt heute Abend 20:15 in das VOX Reading..
Bei mir steht da
VOXPT_Next

Law & Order: Special Victims Unit

Ruft bei mir ebenfalls das Identische Problem hervor.
Wir haben das sogar hier im Zheard mal besprochen,aber keine Lösung gefunden..
Grüße

« Letzte Änderung: 16 September 2017, 13:23:33 von Esjay »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline mrfloppy

• Full Member
« Antwort #1628 am: 16 September 2017, 15:27:45 »
Ich weis nicht ob ich in den über 100 Seiten es überlesen habe,
aber wie bekomme ich die Beschrfitung (/cmd1) von den Tasten weg.
Möchte das nur "Relais1 ein" als Tastenbescchriftung sichtbar ist.

Kann mir wer kurz auf die Sprünge helfen?

Danke und LG
Cubietruck, Fhem 5.8, CCU2, RFXtrx433 E USB, KeyMatic, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,.......

Offline amenomade

• Hero Member
« Antwort #1629 am: 16 September 2017, 15:42:45 »
Zeig mal dein favorites Attribute
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!

Offline mrfloppy

• Full Member
« Antwort #1630 am: 16 September 2017, 15:50:54 »
/[Relais1 ein] = set Relais1 on;/[Relais1 aus] = set Relais1 off;/[Relais2 ein] = set Relais2 on;/[Relais2 aus] = set Relais2 offSo wie in der wiki beschrieben
Cubietruck, Fhem 5.8, CCU2, RFXtrx433 E USB, KeyMatic, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,.......

Offline amenomade

• Hero Member
« Antwort #1631 am: 16 September 2017, 21:34:27 »
Und Du hast wahrscheinlich cmdFavorites = "cmd" ? Dann sind die Favoriten so numeriert /cmd1 /cmd2 usw. Die kannst Du m.W. nicht weg kriegen.
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!

Offline viegener

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #1632 am: 17 September 2017, 11:49:59 »
Ich weis nicht ob ich in den über 100 Seiten es überlesen habe,
aber wie bekomme ich die Beschrfitung (/cmd1) von den Tasten weg.
Möchte das nur "Relais1 ein" als Tastenbescchriftung sichtbar ist.

Kann mir wer kurz auf die Sprünge helfen?

Danke und LG

Bisher geht das nicht, ich habe aber gerade in github eine Version eingechecked in der das möglich ist.
Dazu muss die Beschreibung des Favorites mit einem führenden Minuszeichen angegeben werden:

Also z.B. [-Relais1 ein]

Offline mrfloppy

• Full Member
« Antwort #1633 am: 17 September 2017, 13:13:26 »
Zitat
Bisher geht das nicht, ich habe aber gerade in github eine Version eingechecked in der das möglich ist.
Dazu muss die Beschreibung des Favorites mit einem führenden Minuszeichen angegeben werden:
Also z.B.
Code: [Auswählen]
[-Relais1 ein]
Danke im Inline Keyboard funktioniert es so.

Mag ned lästig sein würde das im normalen Keyboard auch irgendwie funktionieren?

Danke

Offline viegener

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #1634 am: 17 September 2017, 13:42:49 »
Danke im Inline Keyboard funktioniert es so.

Mag ned lästig sein würde das im normalen Keyboard auch irgendwie funktionieren?

Danke

Leider geht das so nur mit den inline keyboards.

Das Problem ist, dass bei normalen Keyboards genau der Text der auf dem keyboard steht als Nachricht gesendet wird. Damit muss auf der Tastatur etwas erscheinen, was ich im Botmodul als den Favoriten erkennen kann (bei den inlines kann ich pro Taste einen Code hinterlegen, der das Identifizieren des Favoriten erlaubt).

Die beiden Mechanismen werden zwar beide unterstützt aber das normale Keyboard ist aus meiner Sicht eher ein Auslaufmodell.

decade-submarginal