Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlen

ZitatJa man kann auch Nachrichten von anderen Sendern in Gruppen löschen (!) - Dazu muss der Bot aber explizit im Telegramclient zum Admin gemacht werden

Ahhhhaaaa!!! Und wie macht  man ihn dann zum Admin?

Und was kann man dann löschen?
-alles?
-die letzten 10?
-oder explizit mit der Id?

LG
Marlen

viegener

@Marlen: Zum Admin macht man den Benutzer im Telegramclient. Löschen kann man über die explizite msgID der Nachricht, allerdings beschränkt telegram das wohl auf die letzten 48h - laut Dokumentation von Telegram, das steht aber oben auch schon
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

mrbreil

Wann wird die Version von Github per Fhem update verteilt?

Vielen Dank für deine Arbeit.

Gruß Christian

UweH

Zitat von: viegener am 08 September 2017, 00:02:56
Löschen kann man über die explizite msgID der Nachricht
Funktioniert, Danke. Das eröffnet ja neue Möglichkeiten.
Bekommt man eigentlich die IDs der vorherigen Nachrichten irgendwie raus oder kann man nur die letzte Nachricht löschen, da diese ID noch in den Readings steht...?

Gruß
Uwe

viegener

Zitat von: mrbreil am 08 September 2017, 11:21:40
Wann wird die Version von Github per Fhem update verteilt?

Vielen Dank für deine Arbeit.

Gruß Christian

Ich warte üblicherweise etwas, um Rückmeldungen der Leute abzuwarten, die die neue Funktion ausprobieren (so eine Art Betatest für Arme). Das ist auch zur Risikovermeidung gedacht, da inzwischen doch einige das Modul nutzen und es schon Überraschungen mit verschiedenen Plattformen/Perl-versionen/etc gab. Wenn es keine Probleme gibt würde ich das nächste Woche ins normale Update stellen.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

bjoernbo

Hallo zusammen,

ich benötige einmal Unterstützung:

Ich lasse mir das TV Programm um 20:05 zusenden. Das Funktioniert auch soweit, allerdings habe ich ein Problem beim Reading der ARD / Das Erste.

Zitatset teleBot message ARD:\n[mod_TV_Programme:Das Erste] \n[mod_TV_Programme:Das Erste_next_time] [mod_TV_Programme:Das Erste_next]\n\n
ZDF:\n[mod_TV_Programme:ZDF]\n[mod_TV_Programme:ZDF_next_time] [mod_TV_Programme:ZDF_next]\n\n
WDR:\n[mod_TV_Programme:WDR]\n[mod_TV_Programme:WDR_next_time] [mod_TV_Programme:WDR_next]\n\n
RTL:\n[mod_TV_Programme:RTL]\n[mod_TV_Programme:RTL_next_time] [mod_TV_Programme:RTL_next]\n\n
RTL2:\n[mod_TV_Programme:RTL2]\n[mod_TV_Programme:RTL2_next_time] [mod_TV_Programme:RTL2_next]\n\n
VOX:\n[mod_TV_Programme:VOX]\n[mod_TV_Programme:VOX_next_time] [mod_TV_Programme:VOX_next]\n\n
Pro7:\n[mod_TV_Programme:Pro7]\n[mod_TV_Programme:Pro7_next_time] [mod_TV_Programme:Pro7_next]\n\n
SAT.1:\n[mod_TV_Programme:Pro7]\n[mod_TV_Programme:Pro7_next_time] [mod_TV_Programme:Pro7_next]\n\n
N24:\n[mod_TV_Programme:N24]\n[mod_TV_Programme:N24_next_time] [mod_TV_Programme:N24_next]\n\n
NTV:\n[mod_TV_Programme:NTV]\n[mod_TV_Programme:NTV_next_time] [mod_TV_Programme:NTV_next]\n\n

Zitatset teleBot message ARD:\n[mod_TV_Programme:Das Erste] \n[mod_TV_Programme:Das Erste_next_time] [mod_TV_Programme:Das Erste_next]\n\n

Ich habe bereits versucht das Leerzeichen durch "%" zu ersetzen, ohne Erfolg. Jemand einen Tipp für mich?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

viegener

Ouch ein Leerzeichen im Namen eines Readings ist definitiv ein Problem und sollte eigentlich auch nicht vorkommen. Also wäre es da am besten, das Modul entsprechend zu korrigieren - Es gibt dazu auch einen Thread.

Für Deinen Fall als Lösung wäre es nur möglich hier auf perl auszuweichen, also so etwas wie:

{( ReadingsVal("mod_TV_Programme","Das Erste",""))}

zu verwenden
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

bjoernbo

Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

viegener

Habe gerade die neue Version mit msgDelete ins SVN eingechecked, kommt morgen per update.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

jpp

Hallo zusammen,

gibt es schon ein Update / weitere Ahnung bzgl. den Freezes? Bin auch mit einem relativ frisch aufgesetzten System ohne irgendwelchen Schnickschnack und von den Freezes betroffen sobald pollingTimeout gesetzt wird. Schon einen neuen Bot aufgesetzt, gleiches Ergebnis.

System: Ubuntu 16.04.3 LTS @ Intel NUC
Perl v5.22.1
Nichts bzgl. DNS oder SSL in der global eingestellt.

Danke und VG!


EDIT: Nach weiterer Bastelei habe ich jetzt mal die PRESENCE lan-pings raus geworfen und das fhem.save noch mal gelöscht. Der Bot funktioniert wieder, was es von beiden war.. gute Frage ;)

viegener

@jpp: Wenn Du ein paar Nachrichten weiter oben schaust wirst Du feststellen, dass bei anderen das problem mit den polling problemen bei telegram nach ein paar tagen verschwunden sind. Ursache ist unbekannt.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

bjoernbo

Hallo,

ich lasse mir jeden Abend um kurz nach 20:00 das Fernsehprogramm zusenden:

Zitat([20:05])
(set teleBot message ARD:\n[mod_TV_Programme:ARD] \n[mod_TV_Programme:ARD_next_time] [mod_TV_Programme:ARD_next]\n\n
ZDF:\n[mod_TV_Programme:ZDF]\n[mod_TV_Programme:ZDF_next_time] [mod_TV_Programme:ZDF_next]\n\n
WDR:\n[mod_TV_Programme:WDR]\n[mod_TV_Programme:WDR_next_time] [mod_TV_Programme:WDR_next]\n\n
RTL:\n[mod_TV_Programme:RTL]\n[mod_TV_Programme:RTL_next_time] [mod_TV_Programme:RTL_next]\n\n
RTL2:\n[mod_TV_Programme:RTL2]\n[mod_TV_Programme:RTL2_next_time] [mod_TV_Programme:RTL2_next]\n\n
VOX:\n[mod_TV_Programme:VOX]\n[mod_TV_Programme:VOX_next_time] [mod_TV_Programme:VOX_next]\n\n
Pro7:\n[mod_TV_Programme:Pro7]\n[mod_TV_Programme:Pro7_next_time] [mod_TV_Programme:Pro7_next]\n\n
SAT.1:\n[mod_TV_Programme:SAT1]\n[mod_TV_Programme:SAT1_next_time] [mod_TV_Programme:SAT1_next]\n\n
N24:\n[mod_TV_Programme:N24]\n[mod_TV_Programme:N24_next_time] [mod_TV_Programme:N24_next]\n\n
NTV:\n[mod_TV_Programme:NTV]\n[mod_TV_Programme:NTV_next_time] [mod_TV_Programme:NTV_next]\n\n
)

Jetzt habe ich das Problem, wenn im Titel (RTL_next) ein Sonderzeichen enthalten ist, z.b: Weil "Berlin Tag & Nacht " läuft, die Nachricht nach dem Sonderzeichen mit &amp abgeschnitten wird.

Frage, wie muss ich das Attribut "RTL_next" etc. hinterlegen, damit die Nachricht vollständig bleibt.

Danke.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

viegener

Zitat von: bjoernbo am 16 September 2017, 11:00:03
Hallo,

ich lasse mir jeden Abend um kurz nach 20:00 das Fernsehprogramm zusenden:

Jetzt habe ich das Problem, wenn im Titel (RTL_next) ein Sonderzeichen enthalten ist, z.b: Weil "Berlin Tag & Nacht " läuft, die Nachricht nach dem Sonderzeichen mit &amp abgeschnitten wird.

Frage, wie muss ich das Attribut "RTL_next" etc. hinterlegen, damit die Nachricht vollständig bleibt.

Danke.

Ich habe jetzt in Deinem Befehl kein &amp gefunden - was hat der Code-Ausschnitt mit dem Problem zu tun?
(Achso und bitte für Code - Code-tags und nicht Zitat verwenden)

Zu Deinem Problem - ich vermute in Deinem Reading steht &?

Ein Semikolon ist ein Befehlstrenner in FHEM, damit wird der Befehl abgeschnitten bevor der Bot ihn in die Hände bekommt. Also einfach vor dem Ausführen die ; verdoppeln.


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

bjoernbo

Nein, in dem Reading steht zum Beispiel "Law & Order" oder "Berlin Tag & Nacht"

Die Nachricht wird dann mit &amp abgeschnitten.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -