Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: bjoernbo am 16 September 2017, 11:42:04
Nein, in dem Reading steht zum Beispiel "Law & Order" oder "Berlin Tag & Nacht"

Die Nachricht wird dann mit &amp abgeschnitten.

Das mit dem abgeschnitten hatte ich schon verstanden ;)
Das Problem liegt ja vor dem Telegrambot in FHEM, denn das abschneiden macht nicht Telegram und nicht das Botmodul nach meinem Verständnis sondern passiert bereits davor.

Machst Du mal ein list von dem mod_TV_Programme device und schaust was da in dem Reading steht?
Also
list mod_TV_Programme




BIst Du sicher dass das im reading steht?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Esjay

Zitat von: bjoernbo am 16 September 2017, 11:42:04
Nein, in dem Reading steht zum Beispiel "Law & Order" oder "Berlin Tag & Nacht"

Die Nachricht wird dann mit &amp abgeschnitten.

Das ist kein Telegram Problem..Viegener hat schon recht,wenn er sagt,dass im Reading ein ; vorkommt.So zumindest bei mir. Da es nicht viele Umsetzung für das TV Programm gibt,gehe ich davon aus,das wir sie selbe Lösung haben.

Schau mal bitte füt heute Abend 20:15 in das VOX Reading..
Bei mir steht da
VOXPT_Next

Law & Order: Special Victims Unit


Ruft bei mir ebenfalls das Identische Problem hervor.
Wir haben das sogar hier im Zheard mal besprochen,aber keine Lösung gefunden..
Grüße



mrfloppy

Ich weis nicht ob ich in den über 100 Seiten es überlesen habe,
aber wie bekomme ich die Beschrfitung (/cmd1) von den Tasten weg.
Möchte das nur "Relais1 ein" als Tastenbescchriftung sichtbar ist.

Kann mir wer kurz auf die Sprünge helfen?

Danke und LG
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

mrfloppy

/[Relais1 ein] = set Relais1 on;/[Relais1 aus] = set Relais1 off;/[Relais2 ein] = set Relais2 on;/[Relais2 aus] = set Relais2 off
So wie in der wiki beschrieben
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

amenomade

Und Du hast wahrscheinlich cmdFavorites = "cmd" ? Dann sind die Favoriten so numeriert /cmd1 /cmd2 usw. Die kannst Du m.W. nicht weg kriegen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

viegener

Zitat von: mrfloppy am 16 September 2017, 15:27:45
Ich weis nicht ob ich in den über 100 Seiten es überlesen habe,
aber wie bekomme ich die Beschrfitung (/cmd1) von den Tasten weg.
Möchte das nur "Relais1 ein" als Tastenbescchriftung sichtbar ist.

Kann mir wer kurz auf die Sprünge helfen?

Danke und LG

Bisher geht das nicht, ich habe aber gerade in github eine Version eingechecked in der das möglich ist.
Dazu muss die Beschreibung des Favorites mit einem führenden Minuszeichen angegeben werden:

Also z.B. [-Relais1 ein]

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

mrfloppy

ZitatBisher geht das nicht, ich habe aber gerade in github eine Version eingechecked in der das möglich ist.
Dazu muss die Beschreibung des Favorites mit einem führenden Minuszeichen angegeben werden:
Also z.B.
Code: [Auswählen]
[-Relais1 ein]
Danke im Inline Keyboard funktioniert es so.

Mag ned lästig sein würde das im normalen Keyboard auch irgendwie funktionieren?

Danke
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

viegener

Zitat von: mrfloppy am 17 September 2017, 13:13:26
Danke im Inline Keyboard funktioniert es so.

Mag ned lästig sein würde das im normalen Keyboard auch irgendwie funktionieren?

Danke

Leider geht das so nur mit den inline keyboards.

Das Problem ist, dass bei normalen Keyboards genau der Text der auf dem keyboard steht als Nachricht gesendet wird. Damit muss auf der Tastatur etwas erscheinen, was ich im Botmodul als den Favoriten erkennen kann (bei den inlines kann ich pro Taste einen Code hinterlegen, der das Identifizieren des Favoriten erlaubt).

Die beiden Mechanismen werden zwar beide unterstützt aber das normale Keyboard ist aus meiner Sicht eher ein Auslaufmodell.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Humidor

Hi,
folgender Fall:
Auf RPi1 ist Telegram Bot installiert und funktioniert einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit, über diesen Bot dann Variablen/Dummys auf einer zweiten RPi zu steuern? Beide RPi's mit FHEM und im selben Netzwerk.
Danke vorab!
Grüße

Ma_Bo

Zitat von: Humidor am 18 September 2017, 20:30:21
Hi,
folgender Fall:
Auf RPi1 ist Telegram Bot installiert und funktioniert einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit, über diesen Bot dann Variablen/Dummys auf einer zweiten RPi zu steuern? Beide RPi's mit FHEM und im selben Netzwerk.
Danke vorab!
Grüße

Hat zwar nicht direkt was mit TelegramBot zu tun, aber du kannst Nachrichten, die du mit dem Bot empfängst, über RFHEM (musst du mal hier im Forum nach suchen) an deinen 2ten RPi übertragen und dann darauf reagieren.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

viegener

Zitat von: Humidor am 18 September 2017, 20:30:21
Hi,
folgender Fall:
Auf RPi1 ist Telegram Bot installiert und funktioniert einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit, über diesen Bot dann Variablen/Dummys auf einer zweiten RPi zu steuern? Beide RPi's mit FHEM und im selben Netzwerk.
Danke vorab!
Grüße

Was spricht gegen FHEM2FHEM?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Marlen

Hallo,

ich hab mal eine Frage zwischendurch.

Ist es möglich 2 TelegramBot's zu definieren?

Ich glaube mich erinnern zu könne, das ich das schon mal versuch habe, aber da hat da Konflikten geführt, so dass keine mehr gingen.

Oder kann man alternativ irgendwie per http Befehl ein Nachricht verschicken?

z.B.: https://api.telegram.org/botxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/sendMessage?chat_id=123456789&text=Hello

LG
  Marlen

viegener

Zitat von: Marlen am 22 September 2017, 07:45:46
Hallo,

ich hab mal eine Frage zwischendurch.

Ist es möglich 2 TelegramBot's zu definieren?

Ich glaube mich erinnern zu könne, das ich das schon mal versuch habe, aber da hat da Konflikten geführt, so dass keine mehr gingen.

Oder kann man alternativ irgendwie per http Befehl ein Nachricht verschicken?

z.B.: https://api.telegram.org/botxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/sendMessage?chat_id=123456789&text=Hello

LG
  Marlen

Du kannst mehrere Bots parallel anlegen, es gfibt dabei im Botmodul keine Probleme.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

mrfloppy

Zitatisher geht das nicht, ich habe aber gerade in github eine Version eingechecked in der das möglich ist.
Dazu muss die Beschreibung des Favorites mit einem führenden Minuszeichen angegeben werden:

Also z.B.
Code: [Auswählen]
[-Relais1 ein]
Kannst du das offiziell einchecken sonst schreit Fhem immer beim Update , Weis ich kann es auch ausnehmen.
Aber das es ja funktioniert wie gewollt kann man es ja auch offiziell machen.
Danke LG
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP