Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Danke das {(substr(TimeNow(),5,11))}  funktioniert super. Noch ein Tipp wie ich das datum richtig drehe ? :D Hab gerade mal geschaut bei TimeNow wenig gefunden und substr ganz schon Kompliziert :D
Vor allen die Sekunden sind Intressant also 00:00:00 das Format reicht schon aus. Mir geht es da eher bei der Alarmauslösung und Anwesenhetssteuerung besser die Zeiten zu sehen wann was passiert ist. Ohne das Log durchzuwühlen.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

UweH

Zitat von: viegener am 22 November 2017, 21:30:56
Wenn das auch anderen so geht,
Auch von mir kurze Rückmeldung - Nein. Ich versende täglich mehrere Bilder ohne Probleme.


Gruß
Uwe

PSI69

Zitat von: UweH am 24 November 2017, 18:33:17
Auch von mir kurze Rückmeldung - Nein. Ich versende täglich mehrere Bilder ohne Probleme.

dito - sprich, keine Probleme beim Bildversand!
Peter
FHEM 6 auf RPi 4 unter Buster mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

ChrisW

Jemand eine Push möglichkeit für Chrome zufällig ? Mit Bildervorschau im Popup ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

jkriegl

Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

AmunRe

Hallo zusammen,


Ich hab jetzt gesucht aber nichts passendes gefunden.


Ich würde gern nachdem ich eine inline abfrage gemacht habe, danach wieder die Favoriten senden.


Ich meine damit ohne die Liste der Favoriten anzufordern, sondern nur das, was der Bot auf die Anfrage antwortet.


gibt es da eine Möglichkeit?


Hintergrund:


im Moment mache ich eine Abfrage, diese bleibt dann aber im speicher und ich kann dann nicht einfach die Favoriten wieder auswählen und muss dann vorher nochmal diese abfragen. Ich würde aber gern eine Abfrage machen mit zum beispiel ja/nein und wenn der bot antwortet gleich danach die Favoriten wieder in diese Auswahlliste bringen.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

viegener

Zitat von: AmunRe am 01 Dezember 2017, 16:20:30

Ich würde gern nachdem ich eine inline abfrage gemacht habe, danach wieder die Favoriten senden.
Ich meine damit ohne die Liste der Favoriten anzufordern, sondern nur das, was der Bot auf die Anfrage antwortet.
gibt es da eine Möglichkeit?


Bisher nicht, aber die Version in github enthält dafür jetzt einen set Befehl "favoritesMenu"
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

wthiess

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

viegener

Zitat von: wthiess am 01 Dezember 2017, 21:23:42
set Befehl "favoritesMenu"
wie anwenden?

lg
Wolfgang


ich weiss nicht ob ich die Frage verstehe

set <deintbotname> favoritesMenu
oder
set <deintbotname> favoritesMenu @irgendeinpeer
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

ChrisW

Habe einen Code der wohl Pushbulled nutzt schaut so aus:
     my $pushcmd="PushInfo('$devtype','$devname ist $immer $devstate');;";

Wie Realisiere ich das per Telegram das ich da die Variablen übergeben kann ?
Code ist in der 99_myUtils.pm
Danke
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

viegener

Zitat von: ChrisW am 03 Dezember 2017, 22:01:03
Habe einen Code der wohl Pushbulled nutzt schaut so aus:
     my $pushcmd="PushInfo('$devtype','$devname ist $immer $devstate');;";

Wie Realisiere ich das per Telegram das ich da die Variablen übergeben kann ?
Code ist in der 99_myUtils.pm
Danke

Ein bisschen mehr Infos wären schon hilfreich, denn was sollden danach in $pushcmd stehen?
Der Code aus Deinem Beispiel wird jedenfalls den Inhalt der Variablen wohl nicht ausgeben, denn durch einfach Anführungszeichen wird genau das in perl verhindert

Mit Telegram eine Nachricht versenden geht so wie überall beschrieben:

fhem("set <dentbot> msg $devname ist $immer $devstate");
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

ChrisW

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

viegener

Zitat von: ChrisW am 03 Dezember 2017, 22:39:13
Danke so genau weiss ich das nicht hier hab ich den code her:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,36504.msg287778/topicseen.html#msg287778

Sorry auch damit kann ich jetzt nicht viel anfangen, denn ich würde jetzt ungerne den ganzen verlinkten Thread durchlesen der wesentliche Teil steht aber doch bereits da:

ZitatHinweis: Die in der winOpenStart enthaltene Funktion "PushInfo()" muss natürlich durch eine eigene Push oder E-Mail-Funktion ersetzt werden. Im einfachsten Fall und zum Testen kann man hier auch einfach mal einen Log-Eintrag mittels Log3() erzeugen.
(Ein Beispiel dazu gibt's inzwischen ein paar Posts weiter unten in diesem Thread.)

Das ist doch was ich oben geschrieben habe, ansonsten würde ich vielleicht eher im verlinkten Thread mal nachfragen.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

ChrisW

Okay hab dort eine Antwort bekommen :
sub PushInfo($$) {
   my ($msgsubj,$msgtext) = @_;

   Log3(undef,1,"winOpenMessage: $msgsubj - $msgtext");
}

Das kann ich nutzen mal sehen ob es so klappt:
sub PushInfo($$) {
   my ($msgsubj,$msgtext) = @_;

   Log3(undef,1,"winOpenMessage: $msgsubj - $msgtext");
   fhem("set teleBot message winOpenMessage: $msgsubj - $msgtext");
}
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Astrofreak85

Hi,

da ich dazu nix finden konnte:
wie kann ich über das Modul stille Nahrichten versenden? In der API ist das enthalten, hab aber soweit nix dazu in der Doku gefunden...leider :-(