Autor Thema: Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM  (Gelesen 292259 mal)

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3620
    • Meine Seite im fhemwiki
Antw:Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM
« Antwort #1785 am: 05 Dezember 2017, 21:17:02 »
Hi,

da ich dazu nix finden konnte:
wie kann ich über das Modul stille Nahrichten versenden? In der API ist das enthalten, hab aber soweit nix dazu in der Doku gefunden...leider :-(

Bisher wird das vom Bot nicht unterstützt
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline andies

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1191
Antw:Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM
« Antwort #1786 am: 06 Dezember 2017, 07:37:02 »
In der API ist das enthalten, hab aber soweit nix dazu in der Doku gefunden...leider :-(
Es gibt zwei APIs, ich habe das auch verwechselt. Du musst in der API des Bot nachschauen, steht das da auch? Denn nur dann kann man das überhaupt erstellen.
FHEM 5.8 auf RaspPi3 (Raspbian 4.14.34); Perl: v5.20.2
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz)
mehrere Brennenstuhl-IT, gaanz viele Sonoffs, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensor und -thermostat, Openlink-Nachbau für Viessmann

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3620
    • Meine Seite im fhemwiki
Antw:Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM
« Antwort #1787 am: 06 Dezember 2017, 10:25:56 »
Ja inzwischen ist es im Bot-API nachgezogen worden, ich kann das mal auf meine Todoliste setzen.
Es würde dann wohl einen neuen set-Befehl geben, da ich nicht weitere komplexe Optionen einführen möchte.

So etwas wie:

set <bot> silentmsg ...
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können
Gefällt mir Gefällt mir x 4 Liste anzeigen

Offline dinkel75

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM
« Antwort #1788 am: 06 Dezember 2017, 22:02:52 »
Hi,

bitte helft mir - ich checks nicht!
Möchte bei Telegram Empfang den Text auswerten aber nur für bekannte IDs.
Mit Notify - wo ich nur den Text auswerte, funktioniert die Sache.
Mit DOIF, wo ich den Text und noch die ID abfragen muss, komm ich nicht weiter

Wie muss ich das anstellen?

Dank euch!

Offline Esjay

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 699
Antw:Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM
« Antwort #1789 am: 06 Dezember 2017, 22:53:51 »
Hi,

bitte helft mir - ich checks nicht!
Möchte bei Telegram Empfang den Text auswerten aber nur für bekannte IDs.
Mit Notify - wo ich nur den Text auswerte, funktioniert die Sache.
Mit DOIF, wo ich den Text und noch die ID abfragen muss, komm ich nicht weiter

Wie muss ich das anstellen?

Dank euch!
Zuerst wären ein wenig mehr informationen nötig.Was genau möchtest du denn machen?einen Dialog anlegen?Wäre da vll das msgDialog Modul das was du suchst/möchtest?
Was hast du bisher an code?
Wenn du code postest,nutz bitte code Tags..Ist das raute symbol über dem  :-X smiley ..
Grüße

Offline Phill

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 374
  • Langsam wird'n Schuh d'raus.
    • iVDR
Keine Reaktion bei Gruppennachrichten
« Antwort #1790 am: 06 Dezember 2017, 23:04:39 »
EDIT: OK hat sich erledigt. Jetzt weiß ich wofür der privacy mode da ist...   ::)

Hi, erst mal Danke für das Modul funktioniert wunderbar, nur bekomme leider keine Reaktion wenn ich über eine Gruppe eine Nachricht schreibe.

Ich habe den Bot in die Gruppe aufgenommen und von FHEM eine Nachricht an die Gruppe gesendet. Klappt einwandfrei. Nur wenn ich jetzt in der Gruppe was schreibe Ändern sich die msg* Readings nicht. Auch in der Log steht nichts.
Attributes:
   cmdKeyword Cmd.
   cmdRespondChat 1
   cmdRestrictedPeer ##### ######
   pollingTimeout 120
   room       System
In cmdRestrictedPeer habe ich alle Möglichkeiten ausprbiert. ID mit und ohne minus, mit # mit @# nur den Namen immer das gleiche keine Reaktion vom Modul. Hab ich ein Attribut vergessen oder was muss ich beachten?

Vielen Dank im Vorraus
« Letzte Änderung: 06 Dezember 2017, 23:28:03 von Phill »
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

Offline dinkel75

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM
« Antwort #1791 am: 07 Dezember 2017, 03:55:41 »
Zuerst wären ein wenig mehr informationen nötig.Was genau möchtest du denn machen?einen Dialog anlegen?Wäre da vll das msgDialog Modul das was du suchst/möchtest?
Was hast du bisher an code?
Wenn du code postest,nutz bitte code Tags..Ist das raute symbol über dem  :-X smiley ..
Grüße

Hi,

möchte nur einfachen Schaltbefehl ausführen, wenn Nachricht mit Text übereinstimmt.
Im meinem Haus hab ich KNX Server mit GSM Modul. Meine Familie kann da über einfache Texte Aktionen ausführen.
"zusperren" sperrt die Eingangstür z.b.
Das Command System im Telegram funktioniert zwar auch, aber ich hätts halt gern über Text von berechtigten Benutzern gelöst.

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3651
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM
« Antwort #1792 am: 07 Dezember 2017, 09:53:53 »
Hi,

möchte nur einfachen Schaltbefehl ausführen, wenn Nachricht mit Text übereinstimmt.
Im meinem Haus hab ich KNX Server mit GSM Modul. Meine Familie kann da über einfache Texte Aktionen ausführen.
"zusperren" sperrt die Eingangstür z.b.
Das Command System im Telegram funktioniert zwar auch, aber ich hätts halt gern über Text von berechtigten Benutzern gelöst.

Hier schon mal geschaut:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,51425.0.html

Da kannst du ja prüfen/festlegen msgPeerID wer was darf...

Oder das hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,78031.msg699623.html#msg699623

Habe ich mir aber leider noch nicht ansehen können, daher weiß ich nicht was man da bzgl. User/Berechtigungen machen kann...

Gruß, Joachim
FHEM 5.8 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, DashButtons, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, NanoLeaf, ...
FHEM 5.8 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.8 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Alexa (alexa-fhem), Google Home

Offline dinkel75

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM
« Antwort #1793 am: 07 Dezember 2017, 12:38:51 »
DANKE!

Offline igami

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2449
  • RTFM
    • commandref
Antw:Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM
« Antwort #1794 am: 07 Dezember 2017, 16:16:04 »
msgDialog ist ais chat bot entstanden. Berechtigungen werden über ROOMMATE gesetzt.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Usertreffen im Kreis Gütersloh! Nächster Termin im August.

FHEM Module: archetype, Heating_Control, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap, RandomTimer, Twilight, WeekdayTimer
FHEM Module ToDo: Babel, FluxLED, HABridgeUpdater

Offline magix99

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM
« Antwort #1795 am: 08 Dezember 2017, 10:45:19 »
moin zusammen,
mein Telegram Bot unter FHEM verursacht über den Tag hin sehr viel Traffic.
Über Wireshark habe ich gesehen das die FHEM Instanz sich jede Sekunde mit der Telegram API verbindet über die IP 149.154.167.197:443.
Ich dachte es liegt an der poll timeout Einstellung, die steht aber auf 360 bei mir.
Kann mir jemand sagen was da jede Sekunde passiert und wie ich das reduzieren kann?

Danke schonmal.

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3620
    • Meine Seite im fhemwiki
Antw:Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM
« Antwort #1796 am: 08 Dezember 2017, 14:35:01 »
@magix99: Gibt es Einträge im Log?

Wenn nicht setze doch mal verbose hoch und schaue, was da für Zugriffe passieren?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline magix99

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM
« Antwort #1797 am: 08 Dezember 2017, 16:27:40 »
Hi,

das Log mit Verbose 5 sagt leider auch nicht viel aus.
z.b.

2017.12.08 12:47:37 5: TelegramBot_Callback Telegram: called from Polling
2017.12.08 12:47:37 5: TelegramBot_Callback Telegram: data returned :{"ok":true,"result":[]}:
2017.12.08 12:47:37 5: TelegramBot_Deepencode Telegram: found an ARRAY
2017.12.08 12:47:37 5: TelegramBot_Deepencode Telegram: encoded a String from :1: to :1:
2017.12.08 12:47:37 5: TelegramBot_Deepencode Telegram: found a HASH
2017.12.08 12:47:37 5: TelegramBot_Callback Telegram: after encoding
2017.12.08 12:47:37 5: TelegramBot_Callback Telegram: polling returned result? 0
2017.12.08 12:47:37 5: UpdatePoll Telegram: number of results 0
2017.12.08 12:47:37 5: TelegramBot_UpdatePoll Telegram: called
2017.12.08 12:47:37 5: TelegramBot_UpdatePoll Telegram: - Initiate non blocking polling - With callback set
2017.12.08 12:47:37 5: TelegramBot_readToken: Read Telegram API token from file
2017.12.08 12:47:37 4: TelegramBot_UpdatePoll Telegram: initiate polling with nonblockingGet with 600s
2017.12.08 12:47:37 5: HttpUtils url=<hidden>
2017.12.08 12:47:37 5: IP: api.telegram.org -> 149.154.167.197
2017.12.08 12:47:37 5: TelegramBot_UpdatePoll Telegram: - Ende > next polling started
2017.12.08 12:47:37 4: TelegramBot_Callback Telegram: resulted in SUCCESS from Polling
2017.12.08 12:47:37 5: TelegramBot_Callback Telegram: - Ende > Control back to FHEM
2017.12.08 12:47:37 5: HttpUtils request header:
GET /botxxxxxxxxxxx:AAFibpGspDLB4yBsGvPC7k3GP5xxxxxxxxx/getUpdates?offset=0&limit=5&timeout=600 HTTP/1.0
Host: api.telegram.org
agent: TelegramBot/1.0
User-Agent: TelegramBot/1.0
Accept: application/json
Accept-Charset: utf-8


Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3620
    • Meine Seite im fhemwiki
Antw:Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM
« Antwort #1798 am: 09 Dezember 2017, 22:47:51 »
Hi,

das Log mit Verbose 5 sagt leider auch nicht viel aus.
z.b.



Eine einzelne Sekunde aus dem Log sagt wirklich nicht viel, es müssten schon ein paar mehr Sekunden sein, das hier ist ja ein völlig normaler Ablauf
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline magix99

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Sendern per FHEM
« Antwort #1799 am: 09 Dezember 2017, 23:36:12 »
Sorry, der Logauszug ist tatsächlich der übersichtshalber nur eine Sekunde.

Der ganze Telegram Bereich im Log wiederholt sich immer wieder ohne Änderungen.
Mal x Mal pro Minute, manchmal aber auch nur 1 Mal pro Minute.

Wie oft sollte denn normal sein, das FHEM mit der Telegram API kommuniziert?
Vielleicht schätze ich das ganze zu dramatisch ein ;)

 

decade-submarginal