Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: magix99 am 09 Dezember 2017, 23:36:12
Sorry, der Logauszug ist tatsächlich der übersichtshalber nur eine Sekunde.

Der ganze Telegram Bereich im Log wiederholt sich immer wieder ohne Änderungen.
Mal x Mal pro Minute, manchmal aber auch nur 1 Mal pro Minute.

Wie oft sollte denn normal sein, das FHEM mit der Telegram API kommuniziert?
Vielleicht schätze ich das ganze zu dramatisch ein ;)

Es ging beim Log ja nicht um Übersichtlichkeit. Das was im Log steht ist ein normeler Ablauf am Ende eines longpolls. Deine Frage zu beantworten wie oft normal ist hängt ja offensichtlich davon ab, wieviele Nachrichten bei Deinem Bot vorbeikommen oder gesendet werden.

Ohne Informationen kann ich Dir nicht helfen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

magix99

Hi,
das mit der "übersichtshalber" war nicht böse gemeint, ich dachte mir nur das ich nicht das ganze Log posten bräuchte wenn sich der Telegram Bereich nicht verändert immer wiederholt.

Mein Bot macht eigentlich nix ausser für die Waschmaschine & Trocker mir Nachrichten auf das Handy zu schicken, also völlig unterbeschäftigt ;)
Das wenn Nachrichten verschickt werden, die Verbindung gepollt wird als ohne Kommunikation ist schon klar, nur wieviel Pools sind denn vertretbar/normal wenn nichts passiert am Bot?

viegener

Zitat von: magix99 am 10 Dezember 2017, 00:36:33
Hi,
das mit der "übersichtshalber" war nicht böse gemeint, ich dachte mir nur das ich nicht das ganze Log posten bräuchte wenn sich der Telegram Bereich nicht verändert immer wiederholt.

Mein Bot macht eigentlich nix ausser für die Waschmaschine & Trocker mir Nachrichten auf das Handy zu schicken, also völlig unterbeschäftigt ;)
Das wenn Nachrichten verschickt werden, die Verbindung gepollt wird als ohne Kommunikation ist schon klar, nur wieviel Pools sind denn vertretbar/normal wenn nichts passiert am Bot?

Ich mache nochmal einen Versuch zu helfen, auch wenn es schwierig ist:
- Ein einziger polling-Lauf zu einer Zeit ist normal
- Wenn es mehrere parallele gibt oder diese vorher abbrechen, findet sich vielleicht ein Hinweis im log, dazu kann ich mit einer Sekunde nichts anfangen
- Ein list des devices anzufügen wäre auch immer hilfreich

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

magix99

Danke für deine Mühe.

Das Thema hat sich erst mal erledigt, ich habe das Modul Heute Nacht deinstalliert und versuche mich gerade mal an einer anderen Benachrichtigungsart.

viegener

Zitat von: magix99 am 10 Dezember 2017, 13:01:24
Danke für deine Mühe.

Das Thema hat sich erst mal erledigt, ich habe das Modul Heute Nacht deinstalliert und versuche mich gerade mal an einer anderen Benachrichtigungsart.

Na ja so geht es auch - ;D
Ich weiss zwar nicht was das Problem war, vielleicht hätte es ja jemandem anderen geholfen das zu analysieren

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

jeti

Hallo zusammen,

ich benutzte seit einiger Zeit den Telegrambot und soweit klappt auch alles. Ich versuche gerade Tasker mit dem telegrambot zusammen zu bringen. Da beide einen bot benuzten, hatte ich die Idee das ganze über einen Telegram Kanal abzuwickeln. Beide Bots sind als admin im Kanal. Ich kann mit beiden Bots in den Kanal schreiben.  Aber nicht mit Fhem mitlesen...
Der Kanal ist als Contact definiert,
Wie bewege ich Fhem dazu auf diesen Kanal zu pollen?

Danke und Gruß
jeti

viegener

@jeti: War schon ein paarmal in diesem Thread und steht auch an verschiedenen Stellen: Ein Bot kann keine Nachrichten von einem Bot empfangen - Sorry
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

jeti

Danke für die schnelle Antwort! ich dachte, dass ich dieses Problem mit dem Kanal umgehen kann...

viegener

@jeti: Leider gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit das direkt zu umgehen, solange der Bot der Sender ist, filtert Telegram die Nachrichten bei anderen Bots heraus. Hintergrund ist verständlicherweise, dass das sich endlos aufschaukeln könnte - Das Ergebnis des einen Bots ist dann immer die Anfrage an den anderen und umgekehrt...

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Astrofreak85

Zitat von: viegener am 06 Dezember 2017, 10:25:56

So etwas wie:

set <bot> silentmsg ...

Das wäre klasse und absolut Hilfreich, dann bimmelt das Handy nurnoch bei wirklich wichtigen Sachen aber die Meldungen die ich zusätzlich haben will kommen trotzdem an :)

viegener

Neue Version 2.7 im SVN mit dem set command silentmsg zum Senden einer Nachricht ohne notification - ansonsten Syntax wie bei msg

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Noch eine Frage zu msg. Ich scheitere an Befehlen der Form
set TelegramBot silentmsg {ReadingsVal("device", "reading", "default")}
und kriege statt des Readings den Quellcode. Das dagegen klappt
set TelegramBot silentmsg  [AusloesendesDevice:Reading]
dabei kann aber "AusloesendesDevice" nur das Gerät (bei mir DOIF) sein, das dann den genannten set-Befehl aufruft. Kann ich Perl-Code bei msg angeben?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

DeeSPe

Zitat von: andies am 23 Dezember 2017, 11:08:32
Noch eine Frage zu msg. Ich scheitere an Befehlen der Form
set TelegramBot silentmsg {ReadingsVal("device", "reading", "default")}
und kriege statt des Readings den Quellcode. Das dagegen klappt
set TelegramBot silentmsg  [AusloesendesDevice:Reading]
dabei kann aber "AusloesendesDevice" nur das Gerät (bei mir DOIF) sein, das dann den genannten set-Befehl aufruft. Kann ich Perl-Code bei msg angeben?

Halb FHEM-Code, halb Perl-Code geht nicht.
Dann so:
{fhem "set TelegramBot silentmsg ".ReadingsVal("device", "reading", "default")}

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann