Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanFHEM

#1860
hab ich gemacht... er sagt immer noch das chat_id empty ist...

im log steht:

2018.02.04 18:36:54 3: TelegramBot_Callback TelegramBot: resulted in Callback returned error :Bad Request: chat_id is empty: from SendIt

davor steht im Log noch folgendes:
2018.02.04 18:36:01 1: PERL WARNING: Argument "MeinTelegramNameM-^_" isn't numeric in numeric eq (==) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1704

viegener

Zitat von: StephanFHEM am 04 Februar 2018, 18:39:07
hab ich gemacht... er sagt immer noch das chat_id empty ist...

im log steht:

2018.02.04 18:36:54 3: TelegramBot_Callback TelegramBot: resulted in Callback returned error :Bad Request: chat_id is empty: from SendIt

davor steht im Log noch folgendes:
2018.02.04 18:36:01 1: PERL WARNING: Argument "MeinTelegramNameM-^_" isn't numeric in numeric eq (==) at ./FHEM/50_TelegramBot.pm line 1704

Du hast absolut recht - ich verwende grundsätzlich nur account-ids (Zahlen) - deshalb ist mir das durchgerutscht

Probiers nochmal mit der neuesten Version
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

StephanFHEM

geht jetzt soweit ich sehen kann ohne Fehler. cmdSendSilent funktioniert auch so wie es soll.

Vielen Dank!

StephanFHEM

langsam bekomme ich Puls:-)

nachdem alles super geklappt summt mein Handy jetzt wieder fleißig rum bei silentmsg.... das beste: es sind per DOIF definitiv genau die selben Befehle die ich absetze wie gestern Nachmittag .. nur das es da noch wie gewollt funktioniert hat.
Es kann ja quasi nur noch an meinem Telefon liegen (IOS). Hat noch irgendjemand dieses Verhalten und weiß wie man es lösen kann?

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

StephanFHEM

Hat leider auch nicht geholfen. Auf dem Handy meiner Frau ist es das selbe. Vielleicht liegt es ja doch irgendwie am Modul

viegener

Zitat von: StephanFHEM am 06 Februar 2018, 17:27:39
Hat leider auch nicht geholfen. Auf dem Handy meiner Frau ist es das selbe. Vielleicht liegt es ja doch irgendwie am Modul

Ich habe bei mir gerade nochmal mit mehreren iOS-Devices getestet und kann das Problem nicht nachvollziehen. Sowohl bei silent als auch normal erscheint ein Fenster auf dem Sperrbildschirm allerdings ertönt bei silent... kein Ton, bei den anderen schon.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

StephanFHEM

#1867
Das würde es erklären... der ton ist bei mir eh immer aus. Ich war der Meinung, dass auf dem Sperrbildschirm auch keine Notification kommt. Das war beim testen definitiv auch ab und zu so.
Wegen der Notification vibriert auch mein Armband und genau das möchte ich nicht für alle Nachrichten

Siehe zB hier ein ähnliches Problem
https://www.google.de/amp/s/amp.reddit.com/r/Telegram/comments/5qz7sh/bot_message_sent_with_disable_notification_still/

Amenophis86

Kann es sein, dass das attr disable ohne Funktion ist? Habe gerade eine Nachricht erhalten, obwohl es auf disable 1 gesetzt hatte. dazu kommt, dass disable auch kein Dropdown anbietet, sondern ein Eingabefeld.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

viegener

Zitat von: StephanFHEM am 06 Februar 2018, 23:48:22
Das würde es erklären... der ton ist bei mir eh immer aus. Ich war der Meinung, dass auf dem Sperrbildschirm auch keine Notification kommt. Das war beim testen definitiv auch ab und zu so.
Wegen der Notification vibriert auch mein Armband und genau das möchte ich nicht für alle Nachrichten

Siehe zB hier ein ähnliches Problem
https://www.google.de/amp/s/amp.reddit.com/r/Telegram/comments/5qz7sh/bot_message_sent_with_disable_notification_still/

Telegram sagt an der Stelle auch, dass Benutzer eine "Benachrichtigung ohne Ton" bekommen, deshalb hatte ich das Kommando auch silent... genannt
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: Amenophis86 am 07 Februar 2018, 15:26:18
Kann es sein, dass das attr disable ohne Funktion ist? Habe gerade eine Nachricht erhalten, obwohl es auf disable 1 gesetzt hatte. dazu kommt, dass disable auch kein Dropdown anbietet, sondern ein Eingabefeld.

Du hast nicht ganz unrecht, bisher steuert disable nur, dass das polling (und damit der Empfang) von Nachrichten verhindert wird. In github ist schon eine korrigierte Version, die auch zentral das Senden abklemmen sollte. Ich wäre jetzt aber auch nicht sicher, ob ich jetzt alle Funktionen des bots abgeklemmt habe.

Das mit dem dropdown habe ich auch noch hinzugefügt, kommt mit dem nächsten update
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Amenophis86

Zitat von: viegener am 07 Februar 2018, 23:44:40
Du hast nicht ganz unrecht, bisher steuert disable nur, dass das polling (und damit der Empfang) von Nachrichten verhindert wird. In github ist schon eine korrigierte Version, die auch zentral das Senden abklemmen sollte. Ich wäre jetzt aber auch nicht sicher, ob ich jetzt alle Funktionen des bots abgeklemmt habe.

Das mit dem dropdown habe ich auch noch hinzugefügt, kommt mit dem nächsten update

Ah ok, dank dir.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Ma_Bo

Hat noch jemand andauernd freezes wegen TelegramBot...?

Das hat so gegen 9:15 angefangen und erst wenn ich disable 1 stelle hört es auf mit den freezes...
Der PollingErrCount zählt gemütlich hoch...

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

jmike

Jop.

Sieht mir aber nach einem Telegram Server Problem aus.
Im Verbose 5 sehe ich:
TelegramBot_Callback telegram: data returned :<html>
<head><title>502 Bad Gateway</title></head>
<body bgcolor="white">
<center><h1>502 Bad Gateway</h1></center>
<hr><center>nginx/1.12.2</center>
</body>
</html>


Interessanterweise läuft eine andere Telegram Instanz (anderer Standort) ohne Probleme.
Würde mal ein routing spezifisches Problem vermuten...

TWART016

Hallo,

ich möchte mir mit Hilfe von favoritesInline ein eigenes Menü bauen.

Mit diesem Code bekomme ich 2 Nachrichten:
/test5 [-test5]=set Telegram msg test5


TelegramBot FHEM -  Befehl:set Telegram msg test5: - Ergebnis:OK
test5


Wie kann ich die Nachricht TelegramBot FHEM -  Befehl:set Telegram msg test5: - Ergebnis:OK entfernen?

Ist es möglich die Hintergrundfarbe der Boxen zu ändern?

Wie kann ich zusätzlich Bilder zum dem Anzeigetext hinzufügen.