Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HeikoE



Zitat von: Timmi am 30 Mai 2019, 17:32:44
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Umlauten "äöü" und alles was "ß" beinhaltet !
Das Ziel ist die Adresse meines Standortes auf mein Smartphone zu bekommen.
Solange die Strassen- oder Städtenamen keine Umlaute oder ß beinhalten funktioniert alles einwandfrei, sonst wird nichts mehr gesendet.
...

Hallo Tim,
versuch mal
attr Telegram utf8Special 1

Gruß Heiko

Timmi


kabanett

Hallo zusammen,
ich versuche seit gestern TelegramBot zum laufen zu bekommen.
Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe funktioniert es nicht.
https://wiki.fhem.de/wiki/TelegramBot

Unter  "Internals me" erscheint: Failed - see log file for details
Dort steht dann:
2019.06.21 17:15:40 3: TelegramBot_Define Telegram_Messenger: called
2019.06.21 17:15:40 2: TelegramBot_DoUrlCommand Telegram_Messenger: FAILED Telegram returned error: Unauthorized

Internals DEF bleibt leer.
Der Token scheint richtig zu sein, denn wenn ich ihn absichtlich falsch  schreibe kommt so etwas wie "ist unbekannt"

Ich konnte auch bei der Suche nichts finden und hoffe hier kann mir jemand auf die Sprünge helfen!

Gruß

Edit: Token war doch falsch! Das mir das passieren kann 8). Erst nach dem kopieren in einem Editor ist mir aufgefallen das die 0 ein O ist. Schäm ;)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

marko67

Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, nach dem senden eines Telegram Kurzbefehl, die automatische Bestätigung abzustellen? Ich habe wirklich viel gesucht aber leider keine Lösung gefunden.

Danke für Deine Hilfe!

Marko

viegener

Zitat von: marko67 am 21 Juni 2019, 19:21:51
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, nach dem senden eines Telegram Kurzbefehl, die automatische Bestätigung abzustellen? Ich habe wirklich viel gesucht aber leider keine Lösung gefunden.

Danke für Deine Hilfe!

Marko

ich vermute es geht um Favoriten? Dann ist die Antwort hier im Thread:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,38328.msg631153.html#msg631153

Attribute dazu sind:

textResponseConfirm

und

cmdReturnEmptyResult

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Maista

@viegener

Hallo Johannes,

wenn ich mir mit dem Favoriten
"/[Tanken-Grafik]={plotAsPng('SVG_LogMT_1')};" ein Bild schicke wird dieses vermutlich vom Modul "plotAsPng" auch als PNG gerechnet.

Die Unscharfen Bilder die ich dann aber immer via Telegram bekomme bedeuten aber, das die Bilder auf dem Weg zu mir, von PNG in ein JPG umgerechnet werden!?

Was ja kein Sinn machen würde. Das PNG-Bild wird bei der Konvertierung in ein JPG unnötig gross und schlechter.

Als Vergleich ein Bild aus Telegram als JPG und Screenshot vom Web-Interface.

Macht das der Telegram-Server?

Danke für deine Antwort.

Gruss Gerd

viegener

@Maista: Das Bot-Modul macht keine Konvertierung der Grafikformate. Telegram macht aber wohl Formatverkleinerung (also verringerung der Auflösung), ich kann Dir nicht sagen ob dabei nach JPG konvertiert wird (würde mich aber wundern).

Wenn Du ein Bild ohne Konvertierungen verschicken willst, kannst Du mal die Versendung über sendMedia durchführen, dabei sollte auch Telegram keine Konvertierung vornehmen.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Maista

Hallo Johannes

Ja ich bin davon ausgegangen das dein Modul die Daten transparent weiter gibt.
Ich hätte aber erwartet das PNG nicht durch JPG schlechter und grösser gerechnet
werden  ::)

Im Windows Client kann man das ja auch anwählen.

Komme ich erst am Wochenende dazu.
Aber dann müsste man vorher das berechnen  Bild  rechnen um es als Datei zu schicken?

Gruß Gerd

vs375

Hallo Gemeinde,

Ich nutze Telegram und die Favoriten bereits längere Zeit. Nun möchte ich, das auch andere Mitglieder aus einer Telegram-Gruppe die Favoriten vom Bot zugesendet bekommen via cmdFavorites.
Leider funktioniert das Holen der Kommandoliste via cmdFavorites durch die Mitglieder nicht.
Nur ich kann die Kommandos via cmdFavorites erhalten.
Kommandos ausführen durch die Mitglieder funktioniert, wenn diese das Kommando direkt mit der Nummer absenden.

Wo kann der Fehler liegen?
Danke
Fork
RPI2, Yamaha, Enocean, HUE, PIFace2, Garmin-Integration

Esjay

Schau dir msgDialog an, das bietet das was du möchtest..
Grüße

viegener

Zitat von: vs375 am 04 Juli 2019, 17:58:37
Hallo Gemeinde,

Ich nutze Telegram und die Favoriten bereits längere Zeit. Nun möchte ich, das auch andere Mitglieder aus einer Telegram-Gruppe die Favoriten vom Bot zugesendet bekommen via cmdFavorites.
Leider funktioniert das Holen der Kommandoliste via cmdFavorites durch die Mitglieder nicht.
Nur ich kann die Kommandos via cmdFavorites erhalten.
Kommandos ausführen durch die Mitglieder funktioniert, wenn diese das Kommando direkt mit der Nummer absenden.

Wo kann der Fehler liegen?
Danke
Fork

Kannst Du mal ein list deines Devices schicken und erklären, wo die anderen Mitgleider Deiner Gruppe die das cmdFavorits senden (im gruppenchat oder individuellem chat)? Haben die anderen Benutzer das auch mal in beiden möglichkeiten getestet?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

vs375

Zitat von: Esjay am 04 Juli 2019, 20:49:40
Schau dir msgDialog an, das bietet das was du möchtest..
Grüße

Danke Esjay, schaue ich mir an.

Fork
RPI2, Yamaha, Enocean, HUE, PIFace2, Garmin-Integration

vs375

Zitat von: viegener am 04 Juli 2019, 22:03:02
Kannst Du mal ein list deines Devices schicken und erklären, wo die anderen Mitgleider Deiner Gruppe die das cmdFavorits senden (im gruppenchat oder individuellem chat)? Haben die anderen Benutzer das auch mal in beiden möglichkeiten getestet?

Hallo viegener,

Die Mitglieder der Gruppe senden das Kommando im Gruppenchat.
Frage: Wie kann ein Mitglied einen individuellen Chat zum "Fhem"-Bot aufbauen (android)?

Das listing habe ich aus Sicherheitsgründen erst einmal nicht mit gesendet.

Danke
Fork
RPI2, Yamaha, Enocean, HUE, PIFace2, Garmin-Integration

viegener

@vs375: Jeder (nicht nur Mitglieder in einer Gruppe) kann Kontakt zu dem Bot aufnehmen - lässt sich über Kontakte suchen (per Name / Alias) ud dann kann ein chat starten
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Meck

Hallo vs375

Zitat von: vs375 am 05 Juli 2019, 10:02:45
Frage: Wie kann ein Mitglied einen individuellen Chat zum "Fhem"-Bot aufbauen (android)?

Du nimmst Telegramm öffnest die Maske zum suchen von Kontakten und schreibst @Bot_name und so kann jeder mit dem Bot schreib.

Ich habe mal für das Wiki ein paar Infos zusammengetragen.

@all
Vielleicht gibt es ja den ein oder andere, der mir dabei helfen möchte.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,101975.0.html

Gruß

Meck