Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlen

Hallo,

ich hab jetzt schon so viele Varianten versucht, kann man sendMedia auch eine Telegram-Gruppe senden?

LG
  Marlen

viegener

Zitat von: andies am 18 November 2019, 08:21:30
Ich verstehe da ein Detail nicht. Ich habe eine Nachricht gesendet (siehe Anhang), aber es sind zwei messages im Modul:


     2019-11-18 07:13:15   msgChat         Andreas
     2019-11-18 07:13:15   msgChatId       340579883
     2019-11-18 07:13:15   msgFileId       
     2019-11-18 07:13:15   msgId           10815
     2019-11-18 07:13:15   msgPeer         Andreas
     2019-11-18 07:13:15   msgPeerId       340579883
     2019-11-18 07:13:15   msgReplyMsgId   
     2019-11-18 07:13:15   msgText         /b
     2019-11-18 07:13:15   prevMsgChat     Andreas
     2019-11-18 07:13:15   prevMsgFileId   
     2019-11-18 07:13:15   prevMsgId       10809
     2019-11-18 07:13:15   prevMsgPeer     Andreas
     2019-11-18 07:13:15   prevMsgPeerId   340579883
     2019-11-18 07:13:15   prevMsgReplyMsgId
     2019-11-18 07:13:15   prevMsgText     /bus

Was passiert da?

Das kann ich Dir nicht aus den Infos erklären. Bei dem Telegrammodul sind jedenfalls 2 Meldungen angekommen von Dir einmal /bus einmal /b
Könnte es vielleicht an irgendwelchen automatismen liegen - sind es favoriten oder andere Einstellungen

Zumindest kann ich es bei mir bisher nicht nachstellen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: Marlen am 26 November 2019, 18:59:58
Hallo,

ich hab jetzt schon so viele Varianten versucht, kann man sendMedia auch eine Telegram-Gruppe senden?

LG
  Marlen

ich habe es gerade probiert, bei mir geht der Versand sowohl an mehrere einzelne Empfänger auf der Kommandozeile wie auch an eine Gruppe. Also zum Beispiel so:

set beispielbot sendMedia @-12345678 eindoc.doc

Wenn -12345678 die Kontaktid einer Telegramgruppe ist
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

riker1

Hallo,

mal eine Frage an die Experten mit Telegram.

Kann man die messages irgendwie klassifizieren (Info/Alert, etc.) bzw filtern in Telegram?

Würde gerne eine Priorität oder Raum mitgeben?

Jemand dazu einen Tip?

Danke T

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Esjay

Du könntest dir verschiedene Chats anlegen.
Ich habe auch einen für den Staubsauger, einen für die Alarmanlage usw.
Sobald du Fhem aus dem Chat heraus anschreibst, kannst du die Nachrichten per "set Bot msg @ChatX Test" dort hinein leiten.

Grüße

Marlen

Zitat von: viegener am 26 November 2019, 22:23:05
ich habe es gerade probiert, bei mir geht der Versand sowohl an mehrere einzelne Empfänger auf der Kommandozeile wie auch an eine Gruppe. Also zum Beispiel so:

set beispielbot sendMedia @-12345678 eindoc.doc

Wenn -12345678 die Kontaktid einer Telegramgruppe ist

Ok, danke. Das Problem ist wohl, das meine KontaktId auch ewig lang ist, eine Zeit lang hatte ich auch eine kurze Id, aber irgendwann hat sie sich mal geändert.
Weiß jemand was das bedeutet? Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?

LG
  Marlen

viegener

Zitat von: Marlen am 27 November 2019, 22:17:58
Ok, danke. Das Problem ist wohl, das meine KontaktId auch ewig lang ist, eine Zeit lang hatte ich auch eine kurze Id, aber irgendwann hat sie sich mal geändert.
Weiß jemand was das bedeutet? Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?

LG
  Marlen

Was heisst ewig lang, alle IDs, die ich kenne auch für Gruppen unterscheiden sich üblicherweise nur um wenige Stellen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

yersinia

Laut TelegramBot API kann die userId bis zu 32Bit lang sein:
ZitatIt is safe to use 32-bit signed integers for storing all Integer fields unless otherwise noted.

ChatIds können bis zu 52Bit groß sein:
ZitatUnique identifier for this chat. This number may be greater than 32 bits and some programming languages may have difficulty/silent defects in interpreting it. But it is smaller than 52 bits, so a signed 64 bit integer or double-precision float type are safe for storing this identifier.

Die Frage ist nun, wie lang ist Marlens id?
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Marlen

Normal waren mein ID's immer 9 stellig.
Gruppen mit einem - davor.

Einige Gruppen haben sich dann plötzlich auf eine 13-stellige ID gewechselt.

Ohne das ich irgendwo was gemacht habe.

Hat jemand eine super Gruppe oder geheime Gruppe?
Wie viele stellen haben die?

LG
Marlen

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk


chrizza87

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem mit dem Polling => PollingLastError: NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 245s

Nutze FHEM im Docker Container. Müssen hier vllt Ports aufgemacht werden oder gibt es mittlerweile einen anderen Fix?

Gruß
Chrizza

viegener

Zitat von: chrizza87 am 30 November 2019, 02:08:42
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem mit dem Polling => PollingLastError: NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 245s

Nutze FHEM im Docker Container. Müssen hier vllt Ports aufgemacht werden oder gibt es mittlerweile einen anderen Fix?

Gruß
Chrizza

Wie hier im Thread vermerkt, sollte das Problem eigentlich gelöst sein (wenn es sich auf die Änderung im Mai bezieht)? Der Fix ist dazu erfolgt (siehe im Thread im Mai).

Wenn Du das Problem jetzt hast, kann ich zu Deinen Angaben nichts sagen, einen speziellen zusätzichen Port muss man nicht öffnen. Es findet eine normaler Webzugriff statt. Wenn also Versenden geht, sollte auch Polling grundsätzlich funktionieren.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

chrizza87

Also fhem ist up to date bei mir. Senden der Nachrichten funktioniert einwandfrei. Nur beim polling bekomme ich einen fehler. Ging aber mal (auch im docker).

Was könnte ich hier noch untersuchen bzw. Welche infos wären noch hilfreich?

viegener

Zitat von: chrizza87 am 01 Dezember 2019, 11:13:41
Also fhem ist up to date bei mir. Senden der Nachrichten funktioniert einwandfrei. Nur beim polling bekomme ich einen fehler. Ging aber mal (auch im docker).

Was könnte ich hier noch untersuchen bzw. Welche infos wären noch hilfreich?

Das wesentliche wäre was hast Du geändert seitdem es das letzte mal funktioniert hast bis zu dem Zeitpunkt wo es nicht mehr funktioniert hat?
Ausserdem:
- tritt es nur einmalig auf, oder dauernd  (Stand PollingErrCount reading)
- hast DU mal das Pollingintervall verkürzt?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

chrizza87

Zitat
Das wesentliche wäre was hast Du geändert seitdem es das letzte mal funktioniert hast bis zu dem Zeitpunkt wo es nicht mehr funktioniert hat?
Ich habe eigentlich garnichts geändert, deswegen wundert es mich. Nur FHEM Updates.

Zitat
- tritt es nur einmalig auf, oder dauernd  (Stand PollingErrCount reading)
Es tritt dauernd auf. Ist steht durchgängig auch im Status "Polling"

Zitat
- hast DU mal das Pollingintervall verkürzt?
- Habe das Timeout momentan nur auf 0 gesetzt, dass er garnicht pollt. Ich werde es versuchen mit dem runtersetzen und mich nochmal melden.

viegener

Zitat von: chrizza87 am 01 Dezember 2019, 14:57:51
Ich habe eigentlich garnichts geändert, deswegen wundert es mich. Nur FHEM Updates.
Es tritt dauernd auf. Ist steht durchgängig auch im Status "Polling"
- Habe das Timeout momentan nur auf 0 gesetzt, dass er garnicht pollt. Ich werde es versuchen mit dem runtersetzen und mich nochmal melden.

Wenn Du den timeout auf 0 setzt wird auch kein polling fehler mehr auftauchen
Der Status polling ist völlig normal!
Wie gesagt - was steht in PollingErrCount?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können