Unterschied zwischen Düwi FB 05445 und 06445

Begonnen von jeep, 21 Juni 2015, 17:54:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jeep

Hallo,

fange gerade mit Z-wave klein an. (Bin Umsteiger von XS1). An einer Düwi FB 05445 die ich im Razberry includiert habe konnte ich ohne Probleme zwei Düwi Schaltsteckdosen Duw_064374 und ein Fibaro Unterputz-Switch FGS-211 anlernen.
Die kann ich jetzt sowohl mit der ZWave Software als auch mit der Düwi FB steuern.
Es gelingt mir aber nicht den Fibaro Zwischenstecker FGWPe/f-101 an der Düwi anzulernen.
Jetzt habe ich hier im Forum gelsen das es eine 3.te Düwi Variante von zwave.me gibt.
Oder genügt es die 06445 zu bestellen.
Danke für Eure Hilfe.

   
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

rudolfkoenig

ZitatAn einer Düwi FB 05445 die ich im Razberry includiert habe...
Mit FHEM?

Ich habe ein Duewi 05445 nicht zum Zusammenarbeit mit FHEM ueberreden koennen, siehe die Diskussion hier.
Mit einem aeusserlich identischen zwave.me Fernbedienung klappt das perfekt,  siehe das HOWTO hier.

Nicht wirklich eine Antwort auf die Frage, aber mehr weiss ich auch nicht.

jeep

Hallo,

nein, noch kein FHEM im Einsatz, aber danke für die Info.  War warscheinlich ein glücklicher Zufall das ich den Fibaro FGS-211 anlernen konnte.
Ich denke ich werde die FB von zwave.me bestellen. Wer ist den der Distributor für Deutschland?
Nochmals Danke für die Infos.

Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

jeep

Hallo,

ich hab jetzt die neue FB bekommen. Auf dem Lieferschein stand ZME_RC2. Äußerlich kein Unterschied zu einer Düwi FB 05445. Als ich die Batterie Abdeckung abgenommen habe, traf mich fast der Schlag, da stand DÜWI und 05445 drauf. Also vollkommen identisch mit der alten Fernbedienung.
Aber nachdem ich sie inkludiert hatte konnte ich sehen das die Firmware (1.1) eine andere war und ich konnte endlich meinen Fibaro Zwischenstecker anlernen.

Was ich gelernt habe, nicht überall wo ZWAVE draufsteht muss 100% ZWAVE drin sein. Ich errinnere mich irgenwo gelesen zu haben das erst ab der Protocol Version 5.xx herstellerunabhängige Kompatibilität herrscht.
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

krikan

Der Unterschied zwischen der DÜWI und Zwave.me Fernbedienung ist hier knapp erläutert:
http://www.zwave.de/duwi-fernbedienung-z-wave-controller-z-wave-netzwerk-aufbauen/

ZitatIch errinnere mich irgenwo gelesen zu haben das erst ab der Protocol Version 5.xx herstellerunabhängige Kompatibilität herrscht.
Verstehe ich nicht. Derzeit sind -soweit mir bekannt- nur Geräte ab SDK 5.x auf dem Markt erhältlich; oder ist die DÜWI Firmware noch älter als SDK5.x? Wobei ich persönlich um SDK 5.x Geräte einen großen Bogen machen würde und nur SDK 4.5x (ist neuer als SDK 5.x ) bzw. SDK 6.x und neuer kaufen würde. Details dazu sind auch über Links im Fhemwiki zu finden.

jeep

ZitatWobei ich persönlich um SDK 5.x Geräte einen großen Bogen machen würde und nur SDK 4.5x (ist neuer als SDK 5.x ) bzw. SDK 6.x und neuer kaufen würde.

Du hast natürlich recht, eigentlich wollte ich 5. Generation schreiben und das wäre ab SDK 6.5x. Aber als Anfänger bringt man schon mal was durcheinander. Meine Geräte sind alle SDK 4.54 bis 4.55.

Nur die Düwi FB hat nur ein "?" im Razberry und zwei Düwi Zwischenstecker haben SDK 5.2. Aber ich kann sie auch mit der ZME_RC2 steuern.

Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)