TR064Utils - Neues HelperModul für TR064 und FritzBox

Begonnen von JoWiemann, 22 Juni 2015, 17:27:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Hallo Rudi,

in deiner Fassung ist das Modul nur für TR-064 Anfragen an die FritzBox geeignet, weil die Authentifizierung auf Applikations-Layer durchgeführt wird. Dies ist AVM-spezifisch. Der generelle Standard für TR-064 sieht lediglich eine HTTP Digest-Authentifizierung vor. Daher mache ich in FB_CALLMONITOR einen direkten Aufruf via HTTP inkl. Digest-Authentifizierung durch Angabe von Username+Passwort in der URL. In den AVM Dokumenten zu TR-064 wird die Authentifizierung via Digest auch unterstützt.

Die IP+Credentials würde ich direkt in der Funktion TR064Cmd(). Generell würde ich hier auch ein Parameter-Hash vorschlagen für zukünftige Erweiterungen. Somit kann man dieses Hilfsmodul auch für andere Router von anderen Herstellern nutzern.

Aktuell muss ein Username mit übergeben werden. Für Router die nur mit einem Router-Passwort gesichert sind ohne Username ist immer der Username "dslf_config" zu verwenden. Bei einer FritzBox die nur mit einem Passwort gesichert ist muss der Username "admin" verwendet werden. Sollte man mMn irgendwie explizit erwähnen, oder man macht eine generische und eine FritzBox-spezifische Funktion wo dann die jeweiligen Defaults drin sind.

Zitat von: rudolfkoenig am 14 November 2017, 20:09:09
Wer mir zeigt, wo man da die Spannungsdaten findet, der wird gelobt :)

Also ich hab mir so ein Fritz!DECT wegen der Aufzeichnung der Stromleistung gekauft. Und die ist zum Glück dabei :)

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

ZitatDer generelle Standard für TR-064 sieht lediglich eine HTTP Digest-Authentifizierung vor
Danke fuer den Hinweis, habs umgebaut, die eigentliche Funktion (TR064_Action) ist jetzt halbsogross, nur noch 2k. Habe die Datei jetzt auch eingecheckt.

ZitatDie IP+Credentials würde ich direkt in der Funktion TR064Cmd().
TR064Cmd ist zum spielen auf der Kommandozeile. Was du suchst fur dein Modul ist TR064_Action, und da spezifiziert man pw & user explizit, und als Parameter nimmt sie ein Hash. Falls man diesen Hash wiederverwendet, dann wird tr64desc.xml auch nur einmal abgeholt. Auth koennte man auch sparen, das habe ich aber noch nicht zu Ende experimentiert.

ZitatSollte man mMn irgendwie explizit erwähnen, oder man macht eine generische und eine FritzBox-spezifische Funktion wo dann die jeweiligen Defaults drin sind.
Da diese Datei fuer Module und nicht fuer Endbenutzer gedacht ist, weiss ich noch nicht, wo ich sowas erwaehnen soll. Wenn du eine Idee hast...

Markus Bloch

#17
Zitat von: rudolfkoenig am 15 November 2017, 14:28:04
Danke fuer den Hinweis, habs umgebaut, die eigentliche Funktion (TR064_Action) ist jetzt halbsogross, nur noch 2k. Habe die Datei jetzt auch eingecheckt.

Vielen Dank, schau ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe an.

Zitat von: rudolfkoenig am 15 November 2017, 14:28:04
Da diese Datei fuer Module und nicht fuer Endbenutzer gedacht ist, weiss ich noch nicht, wo ich sowas erwaehnen soll. Wenn du eine Idee hast...

Ich würde hier einen Wiki-Eintrag im Development-Bereich analog zu https://wiki.fhem.de/wiki/HttpUtils vorschlagen. Ich würde mich ja freuen, wenn das mal nicht an mir hängen bleibt :-)

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

ph1959de

Zitat von: Markus Bloch am 15 November 2017, 16:44:53
Ich würde hier einen Wiki-Eintrag im Development-Bereich analog zu https://wiki.fhem.de/wiki/HttpUtils vorschlagen. Ich würde mich ja freuen, wenn das mal nicht an mir hängen bleibt :-)
Hab's mir mal "vorgemerkt" - bin aber noch nicht ins Thema eingestiegen und weiss auch nicht, wie weit ich damit als Nicht-Developer komme.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Markus Bloch

Hallo Peter,

Zitat von: ph1959de am 15 November 2017, 18:32:51
Hab's mir mal "vorgemerkt" - bin aber noch nicht ins Thema eingestiegen und weiss auch nicht, wie weit ich damit als Nicht-Developer komme.

Vielen Dank, aber so war das nicht gemeint ;-)

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)