CUL by-id einbinden

Begonnen von mfeske, 21 Februar 2019, 12:27:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: Elektrolurch am 30 April 2023, 11:41:44Hallo,

bis heute hatte
# define CUL433 CUL /dev/ttyACM1@9600 1134
define CUL433 CUL /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL433-if00@9600 1134

die Addressierung über den Namen des CULs funktioniert.

Bei mir läuft schon seit längerem bullsey und heute habe ich mal ein Kernel Update auf 22 gemacht.
Oh Freude, danach sind die Eintragungen unter /dev/serial (für die CULs= nicht mehr vorhanden!!!!!
Die CULs (bzw. dgl. 1 SignalDUINO) sind übert
/dev/ttyACM0 /dev/ttyADM1 und /dev/ttyUSB0
ansprechbar.
Aber in der Vergangenheit führte es ab und zu mal dazu, dass die beiden CULs verwechselt nach einem Neustart (seitens fhem) wurden.
Hat jemand eine Idee, wie man die symbolische Adressierung in der 22 iger debian Distibution wieder aktivieren kann oder wohin sie verschwunden ist?
Eine find nach "*busware*" findet nichts.

Elektrolurch


Das ist ein Bug im udev Teil von Systems.
Hier ein Lösungsansatz

https://forum.fhem.de/index.php?msg=1274426
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net