Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telekatz

Zitat von: RaspiLED am 27 Januar 2019, 17:04:57
Und die Antwort: wenn der Datenleitungen hat macht die a-culfw alles über usb und nicht über lan! Ist mir auch passiert! Also ab an ein Steckernetzteil oder ein nur Power Kabel (z.B. Von Powerbank) am RasPi ;-)
Das ist so nicht richtig. Grundsätzlich funktioniert beides gleichzeitig. Ein Problem gibt es nur dann, wenn eine USB Verbindung hergestellt und wieder geschlossen wird. Dann kann es zu einem Neustart des Cubes kommen.

Zitat von: Mondeo20 am 27 Januar 2019, 16:21:09
Kurze Frage,

habe mir auch den MAX Cube umgeflasht (Bootloader und Firmware). Ist alles ohne Probleme durchgelaufen (Es blinkt die Power Lampe). Wenn ich das Teil jetzt an das Lan hänge, passiert nix, sprich der Port kommt gar nicht hoch (Lampe bleibt aus am Switch) und dementsprechend sehe ich den Würfel auch nicht im Lan. 
Frage, muss ich da noch was machen vorher (per USB anschließen und irgendwas aktivieren)?

Gruss

Helge
Ich würde empfehlen, den Cube über USB anzuschließen und ihm eine feste IP Adresse zu geben.

Mondeo20

Mmmh, ich habe das original Netzteil verwendet, sprich ich habe noch einen mit originaler Firmware, der im Moment die Max Thermostate versorgt und habe einfach umgesteckt (Lan Kabel und Netzteil).

skycrack

Zitat von: Telekatz am 15 Januar 2019, 20:56:57
Der Cube kann nur an den ersten beiden Modulen SlowRF. Du solltest das dritte Modul für MAX verwenden.

Hallo,
ist das eine Firmeware oder Hardware Einschränkung? Ließe sich das ändern? Der 3. CC1101 ist vollständig verdrahtet.
Gruß
Rene

Telekatz

Beides. Pro SlowRF braucht man einen Real-time Timer, wovon der AT91SAM7 drei hat. Zwei davon werden für SlowRF verwendet, einer für Systemaufgaben. Den für die Systemaufgaben könnte man eventuell durch den Periodic Interval Timer ersetzen, dann währen drei SlowRF receiver möglich.

Rudibarani

Zitat von: Telekatz am 22 Juni 2015, 22:42:29
Firmware flashen :
Die kompilierten Bin Dateien findet Ihr unter https://www.mediafire.com/folder/iuf7lue8r578c/a-culfw. Die Firmware besteht aus zwei Teilen. Einem Bootloader (bootloader_CUBE.bin bzw. bootloader_HM_CFG.bin) und der eigentlichen culfw (CUBE_BL.bin bzw. HM_CFG_BL.bin).
Hallo @Telekatz,
ich wollte gerade Deiner Anleitung folgen meinen ersten Cube flashen. Dabei habe ich gemerkt, dass unter dem Link keine Dateien mehr zu finden sind. Gibt es einen neuen Link oder hättest Du einen Tipp für mich, wo ich die notwendigen Dateien finden kann?
Vielen Dank!

RaspiLED

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Rudibarani

#1041
Lieber Arnd,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Der Mediafire-Link sieht bei mir zwar weiterhin so aus, als lägen da keine Dateien - aber der direkte Link funktioniert  ;D

Viele Grüße
Phillip

PS: Es liegt an Safari. Mit Chrome geht der Link. Sorry - war also mein Fehler.

Barnie1989

Zitat von: Clyde am 03 Januar 2019, 12:03:19

Hat jemand mit Thermostaten Firmwarestand 1.0 Erfolg?
Ich vermute das diese sich nicht erfolgreich pairen lassen.


Ich habe auch einige uralte Thermostate (1.0) im Einsatz. Sie zicken beim Pairern immer wieder mal. Nach mehrmaligen Reset und dann ohne Batterien liegen lassen, habe ich bisher alle einbinden können. Bei den alten Fensterkontakten ist das auch so. Auch das assoziieren mit den Themostaten geht nicht immer auf Anhieb. Dann wieder alles von vorne. Reset und neu probieren. :(
FHEM auf Raspberry
DB Logging FHEM Server auf Synology NAS
nanoCUL 866MHz für HM Schalter
nanoCUL 433MHz für Aussen Temp und 9 Baumarktsteckdosen
2 MAX Cubes - 15 Thermostate/20 Fensterkontakte/2Wandthermostate

Mihca

Ich habe die neue Firmware Build a-culfw_1.26.06_build_316.zip auf einen MAX!Cube geflasht, der vorher mit der der Firmware vom Dezember 2018  a-culfw_1.26.05_build_312.zip einwandfrei im Rfmodus funktionierte. Ich hatte den Flash gemacht, da ich hoffte dass er dann auch Wmbus ohne Probleme empfangen würde. (Siehe auch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,96268.0.html)

Beim flashen der neuen Firmware blieb TeraTerm (Windows) hängen. Danach ging nichts mehr mit dem Cube, alle Led's aus. Ich habe dann versucht mit SAM-BA 2.18 (Windows) den Bootloader neu zu installieren. Funktionierte nicht. Dann habe ich mit BOSSA (Windows) den Bootloader neu geflash, was funtionierte. Ich habe dann mit TeraTerm nochmals die neue Firmware geflasht, mit demselben Ergebnis: TeraTerm hängt nach ca 75% und nach Neustart des Cube ging nichts mehr. Dann habe ich über BOSSA und TeraTerm die Firmware vom Dezember zurückgespielt. Nun geht fast alles wieder, ausser dass ich keine feste mehr IP zuweisen kann. Es geht nur DHCP.

Vielleich gibt es ja eine Lösung dafür. Vielen Dank vorab.

Grüße Achim
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

RaspiLED

Hi,
wie groß sind die Files?
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Mihca

das File, das funktioniert hat 110kB, das File, das nicht funtioniert 111kB.

Gruß Achim
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Telekatz

Nimm mal die CUBEx4_BL.bin. Bei einem gescheiterten Flashversuch muss man übrigens den Bootloader nicht neu installieren. Einfach den Cube ausstecken, die Taste unten am Cube gedrückt halten und dann USB wieder einstecken.

bigmo

Hi Leute,

ich habe neuerdings ein Problem mit meinem geflashten Cube. Er vergisst immer wieder seine Netzwerkeistellungen (feste IP) und stellt sich auf DHCP zurück.
Ich habe schon neu geflasht und Eprom gelöscht aber das Phänomen bleibt.

Hatte das schon mal jemand?

Edi77

Hallo,

Habe meinen MAX! Cube laut Anleitung geflasht, und wenn ich ihn an ein USB Netzteil anschließe und Netzwerk passiert nichts. Leine LED geht an, kein Netzwerk, wie Tod.

Am PC kommt kein COM Port und "USB-Gerät wurde nicht erkannt"

Mache ich über den J1 eine Reset und machen den Bootloader wieder drauf, gleiches Problem.

Wie kann ich ihn komplett löschen?
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Telekatz

Wieso will jeder immer gleich den Bootloader platt machen? Probier mal das:
Zitat von: Telekatz am 11 April 2019, 22:11:32
Nimm mal die CUBEx4_BL.bin. Bei einem gescheiterten Flashversuch muss man übrigens den Bootloader nicht neu installieren. Einfach den Cube ausstecken, die Taste unten am Cube gedrückt halten und dann USB wieder einstecken.