Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bujakka

#60
Zitat von: Telekatz am 13 September 2015, 23:11:46
Schonmal versucht, den Treiber zu deinstallieren und den Cube danach nochmal anzuschließen?

Ich habe nun für den CUBELOADER den selben Treiber unter Windows ausgewählt (den schon installierten, welchen er bei Treiberneuinstallation ignoriert), welcher für das Flashen des Bootloader funktioniert hatte. Ergebnis: OK.
Ich konnte das Image nun ohne Probleme übertragen.
Werde später versuchen den Cube in FHEM einzubinden.
Habe ich es richtig verstanden, dass Netzwerk mittlerweile auch schon funktioniert, oder muss ich mittels USB anschließen?
OK ist eingebunden...morgen kommen ein paar Geräte dran.
Aber ich muss mich für den Modus entscheiden: also ob ich den Cube für MAX, Homematic oder SlowRF benutzen möchte? Mischen ist vermutlich nicht möglich?!

Telekatz

Bezüglich des Modus gilt das gleiche wie für den CUL. Solange nur ein Transceiver eingebaut ist geht auch nur ein Modus gleichzeitig.

Basegate

Hallo Leute,

habe heute meinen Cube geflasht. hat nach dem zweiten mal einwandfrei funktioniert.
Beim ersten mal(Windows 10) ist Samba abgestürzt.

Nutze ihn übers Netzwerk.
empfängt HM Geräte(zum testen) einwandfrei.

vielen vielen dank für diesen Port an Telekatz

Jetzt habe ich den den Cube(aus dem Marktplatz hier im Forum) für 25€ bekommen und habe nun einen CUL 868 MHZ mit dem man sogar über
Netzwerk seine Reichweite erhöhen kann.
Ich werde ihn allerdings im Slow RF Bereich nutzen um FS20 steuern zu können.

Mfg Marcel

Joachim

Moin Telekatz,

nachdem meine beiden CUBE's nun super mit MAX laufen, wollte ich mal einen für Homematic verwenden.
Dank des Netzwerkanschlusses ist er dafür eigentlich wie geschaffen. Haken an der Sache ist, das es meine Fähigkeiten leider übersteigt, die angepasste
Firmware zu CUL und Co. mit Timestamp Option ASKSIN Teil1 http://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg175466.html#msg175466 auf den CUBE zu portieren.
Wenn Du dabei helfen könntest, wäre das genial.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

larsi

Hallo Leute,

ich habe meinen CUBE nach Anleitung geflasht. Als Firmware habe ich die 1.05.04 Build 151 drauf.
Danach habe ich den CUBE per IP in FHEM eingebunden und meine MAX Geräte neu angelernt.
Ausser das mir bei 3 +Thermostaten die valvePosition nicht gemeldet wird, funktioniert alles.

Das echte Problem ist, das der CUBE nach einer gewissen Zeit nicht mehr im Netzwerk erreichbar ist.
Nicht mal ping geht. Der Switch zeigt aber noch den Link an.

Als erstes habe ich dann DHCP deaktiviert und ihm eine statische IP verpasst.
Danach ging es natürlich erstmal wieder. Habe dann sicher knapp 4 Stunden versucht das valvePosition Problem zu lösen.
Dabei war der CUBE die ganze Zeit ansprechbar.

Heute früh war er wieder nicht erreichbar. Im Log steht:


2015.09.23 21:17:19 1: 192.168.178.247:2323 disconnected, waiting to reappear (CUL_CUBE)


Seitdem isser DOWN.
Das gab heute früh mächtig ärger, da das Bad kalt war  ???

Bis zum flashen gabs mit original MAX Firmware keine Probleme.
Der CUBE ist, wie Telekatz seiner, ein TRX868, also schon was älter.

Hat dieses Problem noch einer?

Gruß Larsi

Funsailor

Hallo,
ich wollte den CUBe mal kompilieren, allerdings bricht der compiler mit der folgenden Meldung an:

E:\Meine Dateien\Arduino\a-culfw\branches\ARM\culfw\Devices\CUBe>cd E:\Meine Dateien\Arduino\a-culfw\branches\ARM\culfw\Devices\CUBe

E:\Meine Dateien\Arduino\a-culfw\branches\ARM\culfw\Devices\CUBe>make
arm-none-eabi-gcc -g -Os -I. -I../../at91lib -D__ASSEMBLY__ -Dflash -c -o ../../at91lib/board_cstartup.o ../../at91lib/board_cstartup.S
process_begin: CreateProcess(NULL, arm-none-eabi-gcc -g -Os -I. -I../../at91lib -D__ASSEMBLY__ -Dflash -c -o ../../at91lib/board_cstartup.o ../../at91lib/board_cstartup.S, ...) failed.
make (e=2): Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
make: *** [../../at91lib/board_cstartup.o] Error 2

E:\Meine Dateien\Arduino\a-culfw\branches\ARM\culfw\Devices\CUBe>


Das Verzeichniss ../../at91lib/ ist mit der Datei "board_cstartup.S" ist vorhanden.

Allerdings habe ich WinAVR-20100110 installiert, liegt es daran?

Danke
Michael
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Telekatz

Nimm die Toolchain aus dem Eröffnungspost und pass den Pfad zur Toolchain im Makefile an.

neckartown

Hallo,
habe hier einen (älteren) HM-CFG-USB-2. Auf diesem steht nur TRX868-TFK / 868.3 MHz. Wie kann ich feststellen, ob hier ein CC1101 Funkmodul verbaut ist?
Auch im Innern des Stick sind keine Hinweise vorhanden.
RaspberryPi3 mit SSD, 2xCSM über CP2102 an USB (FS20, MAX!), 2xWLAN miniCUL (locutus), mySensors LAN-Gateway, HM-MOD-RPi-PCB, MAX!Cube mit 7xWT 9*FK 9*HT Eco-Taster, diverse FS20 + HomeMatic, 2xBroadlink RMMINI, in Arbeit: alexa-fhem, ha-bridge, HUE

Basegate

#68
Sry falsche info.

Telekatz

Nein, der falsche Chip ist es nur, wenn TRX868-SL oder TRX868-TFK-SL drauf steht. Wenn nur TRX-TFK drauf steht, ist das Funkmodul wohl produziert worden, als nur der CC1101 verwendet wurde und deshalb der Typ nicht extra gekennzeichnet wurde.

Außerdem kann man es noch an der Leiterbahnführung an der Stiftleiste des Moduls erkennen. Wenn es wie hier http://www.fhemwiki.de/wiki/Datei:Tranceiver_CutGradScaleUSM800x600_85P_IMGP8367.JPG aussieht, ist es ein CC1101 Modul.

neckartown

Es ist das Modul rechts auf dem Bild verbaut. Somit handelt es sich wahrscheinlich um ein CC1101-Modul. Werde demnächst mal einen Versuch wagen.

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

RaspberryPi3 mit SSD, 2xCSM über CP2102 an USB (FS20, MAX!), 2xWLAN miniCUL (locutus), mySensors LAN-Gateway, HM-MOD-RPi-PCB, MAX!Cube mit 7xWT 9*FK 9*HT Eco-Taster, diverse FS20 + HomeMatic, 2xBroadlink RMMINI, in Arbeit: alexa-fhem, ha-bridge, HUE

Ranseyer

Habe einen Cube erfolgreich geflasht. Windows7 erkennt nun einen "cubeloader", ohne dass dazu ein Treiber gefunden wird. Nun habe ich manuell einen Com-Port Treiber zugewiesen und habe einen Com3 der nicht gestartet werden kann.

In Folge kann ich auch nicht mit Teraterm auf die Kiste zugreifren

Die erste Frage:
Beim Strom anlegen blinkt die LED einige Sekunden lang schnell... Somit gehe ich davon aus dass der Bootloader korrekt geflasht ist. (Ich habe auch das 512KB Modell der ARM-Controllers, daher diese beim Flashen mit SAM-BA ausgewählt, sonst war kein Connect möglich.)


PS: so sieht das syslog unter Linux aus wenn man das Gerät einsteckt.
ZitatSep 29 14:11:27 martin-ws kernel: [23329.513994] usb 3-5: new full-speed USB device number 42 using ohci-pci
Sep 29 14:11:27 xx-ws kernel: [23329.685226] usb 3-5: New USB device found, idVendor=03eb, idProduct=6119
Sep 29 14:11:27 xx-ws kernel: [23329.685236] usb 3-5: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0
Sep 29 14:11:27 xx-ws kernel: [23329.685241] usb 3-5: Product: CUBELOADER
Sep 29 14:11:27 xx-ws kernel: [23329.687501] cdc_acm 3-5:1.0: This device cannot do calls on its own. It is not a modem.
Sep 29 14:11:27 xx-ws kernel: [23329.687554] cdc_acm 3-5:1.0: ttyACM0: USB ACM device
Ich habe versucht mit CuteCom unterLinux auf das Kistchen zu kommen bekomme aber keine Verbindung zustande zu /dev/ttyACM0 (auch nicht /dev/tty/ttyACM0, vor allem mit 9600, 56- und 115K und 8N1).

Somit ist meine erste Frage natürlich ober der Bootloader passt, oder ab er angepasst werden muss auf den größeren Flash.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Telekatz

Der Bootloader passt. Er meldet sich ja mit seinem Namen und das schnelle Blinken zeigt auch an, dass er gestartet ist.

Basegate

Hallo Leute ich weis nicht ob ich die Frage hier richtig stelle.

Ich habe mir einen Cube umgeflasht und würde nun gerne damit 433 Mhz signale empfangen.

Hab denm Cube bereits auf 433.92Mhz eingestellt und eine Passende Antenne dran.
Senden an Elro steckdosen funktioniert auch super.


Nun weis ich leider nicht weiter was ich als nächstes machen muss um signale auszuwerten bzw anzeigen zu lassen........

Danke für eure hilfe

Telekatz

Da der Cube ja einen 868,3MHz Empfänger hat sind die 433,92MHz Protokolle nicht enthalten. Um die Signale dennoch zu empfangen musst du in der board.h folgende Änderung am Code vornehmen und die Firmware neu erstellen:

#define _433MHZ

#  if defined(_433MHZ)
#    define HAS_TCM97001
#    define HAS_IT
#    define HAS_HOMEEASY
#    define HAS_OREGON3
#    define HAS_BELFOX
#    define DEBUG_SYNC
#  endif