Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Basegate

Ja das hört sich gut an. Nur leider stehe ich noch sehr am anfang und bin total froh das das flashen überhaupt geklapt hat.  Wäre es zu viel verlangt wenn du mir das machst? Wäre dir sehr dankbar. Ausser es braucht zu viel zeit. Danke für die schnelle antwort.

strauch

Zitat von: larsi am 24 September 2015, 08:58:22
Hat dieses Problem noch einer?

Gruß Larsi

Erstmal vorweg, auch wenn ich Probleme habe, vielen vielen Dank an Telekatz für die tolle Arbeit und diese Möglichkeit.

Ich hab das gleiche Problem. Ich wollte ihm eine feste IP zuweisen, das hat er aber nach dem ab und anklemmen vergessen. Dann hab ich per DHCP ihm die IP zugewiesen. Das hat gestern Abend auch funktioniert. Aktuell ist er nicht zu erreichen. Wenn ich nachher zuhause bin, klemm ich ihn noch mal ab und an. Zum Glück ist er für nichts wichtiges zuständig.

Ich hab den Bootloader vom 13.9 verwendet, ist ein ganz neuer Cube und die Firmware aus dem aktuellesten Archiv von Ende August. @Telekatz kannst du vielleicht deine Archive die im ersten Post sind aktualisieren?

Vielleicht klappt das mit dem zuweisen einer IP nicht richtig, hat das jemand am laufen?

P.S: Gibt es eigtl. ein kleineres Gehäuse in das der Cube reinpasst, oder muss ich das einfach mal in der Mitte durchsägen und neu zusammenkleben? ;-)
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Telekatz

Zitat von: Basegate am 01 Oktober 2015, 21:02:52
Ja das hört sich gut an. Nur leider stehe ich noch sehr am anfang und bin total froh das das flashen überhaupt geklapt hat.  Wäre es zu viel verlangt wenn du mir das machst? Wäre dir sehr dankbar. Ausser es braucht zu viel zeit. Danke für die schnelle antwort.
Ist jetzt enthalten in der Firmware, siehe erster Post.

Zitat von: strauch am 02 Oktober 2015, 11:05:45
Vielleicht klappt das mit dem zuweisen einer IP nicht richtig, hat das jemand am laufen?
Hast du nach dem Zuweisen der IP auch DHCP auf dem Cube mit "Wid00" deaktiviert?
Mein Testcube läuft mit DHCP ohne Probleme. Ich hab in meiner Fritzbox aber auch eingestellt, dass sie den Cube immer die gleiche IP Adresse zuweisen soll.

strauch

Also irgendwann kann ich nicht mehr über den cube senden oder empfangen, wenn ich dann ein set cube reopen mache geht es wieder. Aber er steht nicht auf disconnected.
Ich hatte den DHCP abgeschaltet. Ich werde ihn noch mal neu konfigurieren und testen. Vielleicht hab ich irgendwo murks gemacht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Telekatz

FHEM merkt es nicht sofort, wenn der Cube nicht erreichbar ist. Wenn ich durch resetten des Cube einen Verbindungsabbruch provoziere dauert es genau zwei Stunden, bis FHEM den diconnect bemerkt. Dann erfolgt aber sofort ein reopen und der Cube ist wieder erreichbar.

Basegate

Danke Telekatz,

du bist echt der beste. der 433mhz empfang funktioniert super.

mannil

Nabend!

Ich hab da mal eine (wahrscheinlich doofe) Frage.
Momentan setze ich einen Cube ein um 3 Heizungsthermostate damit zu steuern. Es ist noch die originale Firmware installiert.

Wenn ich den Cube jetzt zum CUN umflashe, kann ich dann diesen ganz normal für die MAX! Geräte weiterverwenden und zusätzlich Befehle an meine Intertechno Schaltern senden (das der CUN-CUBE dann zum Zeitpunkt des sendens taub ist, ist mir bewußt)?

Gruß
Manni
System 1: Cubietruck, CUL868v3, nanoCUL433, 2 x JeeLink 868, 6 x EC3000, 6 x Pollin Steckdosen, 10 x LaCrosse, 2 x FHT80b

System 2: Cubietruck, CUL434, MAX!Lan, HM-CFG-USB2, FHEMduino 434, 2 x ELRO Steckdosen, 2 x IT CMR-1000, 3 x MAX! HKT, 1 x MAX! WT, 3 x HM-LC-Bl1PBU-FM

Telekatz

Intertechno senden funktioniert neben dem MAX Mode, hat aber natürlich eine geringere Reichweite als ein auf 433MHz abgestimmter Sender.

mannil

Danke für die Antwort.
Habe schon selber herausgefunden.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

System 1: Cubietruck, CUL868v3, nanoCUL433, 2 x JeeLink 868, 6 x EC3000, 6 x Pollin Steckdosen, 10 x LaCrosse, 2 x FHT80b

System 2: Cubietruck, CUL434, MAX!Lan, HM-CFG-USB2, FHEMduino 434, 2 x ELRO Steckdosen, 2 x IT CMR-1000, 3 x MAX! HKT, 1 x MAX! WT, 3 x HM-LC-Bl1PBU-FM

anfichtn

Ist das Netzwerkproblem jetzt gelöst?
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

Wzut

Ich habe mich am WE auch mal an meinen CUBE gesetzt. Version 1113596 I BS (siehe Bild) , denke den I hatten wir bis jetzt noch nicht nur J & H ?
Bootloader mit sam-ba  ist soweit kein Problem , linux legt nach dem Cube Neustart brav /dev/ttyACM0 an und ich kann mich mit einem Terminalprog und beliebiger Baudrate verbinden - Ausgabe bei Eingabe von Shift +v -> CUBELOADER V1.01
Was bei mir nicht läuft ist die a-culfw , egal welche Version ich mit XMODEM übertragen habe , das Ergebnis ist immer das gleiche :
Nach dem USB trennen und neu starten kann linux keinen USB Port zuordnen ( es leuchtet auch keine  der drei LEDs )
[ 2785.144057] usb 3-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 27
[ 2785.552029] usb 3-2: device not accepting address 27, error -62
[ 2785.728049] usb 3-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 28
[ 2786.136030] usb 3-2: device not accepting address 28, error -62
[ 2786.136056] hub 3-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 2


Versuche die a-culfw statt mit XMODEM zu übertragen sondern mit dieser Methode :

Zitat von: Telekatz am 11 September 2015, 23:34:37
-Flash erase mit J1 durchführen.
-In SAM-BA bootloader_CUBE.bin auswählen und auf Send File klicken.
-In SAM-BA die Address von 0x100000 auf 0x104000 ändern
-In SAM-BA CUBE_BL.bin auswählen und auf Send File klicken.
-Script Boot from Flash ausführen.
-USB trennen und Cube neu starten.

Wenn die a-culfw jetzt normal startet, liegt das Problem wohl an der Flash Funktion im Bootloader. Startet hingegen direkt der Bootloader, funktioniert anscheinend die Erkennung, ob bereits eine Firmware geladen wurde im Bootloader nicht.

führen zum gleichen Ergebnis - kein USB Device und keine LED. Soll ich schon mal den Lötkolben vorwärmen und Pfosten in D2 einlöten um eine Debugausgabe zu bekommen oder kann ich zuvor noch etwas anderes probieren ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Telekatz

Löte ST2 ein und schau, was an Debug rauskommt.

Wzut

ok, mal schauen ob ich heute Abend dazu komme.
Kann der aktuelle Bootloader Debug Ausgaben oder soll ich die Versionen durchtesten die du auf Seite drei gepostet hast ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Telekatz

Probier es erst mal mit der aktuellen Version des Bootloaders und der Firmware. Der Bootloader selbst hat keinen Debugausgaben, interessanter ist hier jedoch die Debugausgabe der Firmware.
Sollte nichts ausgegeben werden kannst du es auch noch mit der CUBE.bin von Seite drei probieren, die ohne Bootloader geladen wird.

Wzut

PFFF , kaum macht man es richtig geht es auch ....
Ich hatte zuvor schon deine CUBE.bin vom 11. September probiert , allerdings zusammen mit dem Bootloader :(
Die CUBE.bin mit SAM-BA direkt und alleine auf den CUBE geschoben und das Mistding rennt :)
Vielen Dank nochmal für deine tolle Arbeit !!!
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher