Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anfichtn

Moin!

Meine Frage nach dem Netzwerkproblem scheint untergegangen zu sein... Ist das jetzt behoben?
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

Telekatz

Ich habe an der Netzwerkfunktion nichts geändert. Und solange ich das Problem nicht reproduzieren kann, kann ich auch schlecht was dagegen unternehmen.

anfichtn

Dann werde ich nachher mal testen. :-)
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

anfichtn

Hm. Jetzt hab ich wohl ein Problem.

Nach dem Verbinden von J1, dem Einstecken und trennen der USB-Verbindung passiert nun mit meinem Cube (1113596 I) beim Widerherstellen der USB-Verbindung nichts mehr. Windows erkennt keinen neuen USB-Port, und irgendeine LED blinkt auch nicht.
Mit gedrücktem Taster auf der Unterseite ebenfalls kein Erfolg.
Anderen USB-Port am Laptop (WIN7) versucht, ebenfalls kein Erfolg.

Und nun?

Grüße

anfichtn
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

anfichtn

Ok, das erste Problem saß wohl vor dem PC.

Nach Tausch des USB-Kabels erscheint zumindest der COM-Port.
Aber Sam-Ba? Gestartet, Port ausgewählt, Board eingestellt, Connect geklickt. Warten... Warten.. Warten.. 5 Minuten später hat sich der Prozess beendet. WTF?

Es geht weiter....
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

cdn

Also bei mir erscheint der Com Port leider nicht. Sondern nur ein nicht identifiziertes Gerät. Welchen Widerstand nehme ich genau und wo muss ich diesen einlöten? Direkt an den Kontakten oder an einem USB Kabel?

Ach wenn ich hier in dem Bereich noch relativ grün hinter den Ohren bin wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

anfichtn

Gib dem nicht identifizierten Gerät mal bitte den Treiber, den du auf der atmel -seite herunter laden kannst.

Grüße
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

cdn

#97
Habe ich gemacht und im Gerätemanager dann die Treiber aktualisiert. Klappt leider nicht: Die Treiber sind auf dem aktuellen Stand bekomme ich als Meldung.
Ich habe die Jumper jeweils mit einer Büroklammer überbrückt, wuste nicht wie ich es sonst machen sollte...


anfichtn

Alten Treiber deinstallieren, und entfernen lassen. Dann klappts auch mit dem neuen Treiber
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

cdn

#99
Leider nicht ...

Telekatz

Zitat von: cdn am 14 Oktober 2015, 16:38:01
Also bei mir erscheint der Com Port leider nicht. Sondern nur ein nicht identifiziertes Gerät. Welchen Widerstand nehme ich genau und wo muss ich diesen einlöten? Direkt an den Kontakten oder an einem USB Kabel?

Nimm einen 10 kOhm Widerstand und stecke ihn an den markierten Kontakten in den USB Stecker. Den Wiederstand etwas festdrücken, damit er auch richtig Kontakt bekommt. Der Widerstand wird nur temporär benötigt, bis der Bootloader mit SAM-BA aufgespielt ist. Danach kann er wieder entfernt werden.

cdn

Es gibt da doch auch verschiedene Widerstände von der Form/Art oder? Welchen nehme ich am besten?

Telekatz

Nimm den erstbesten bedrahteten 10kOhm Widerstand, der sich finden lässt und in die Kontakte des USB Steckers reinpasst.

cdn

Okay nochmal zum Verständnis: Ich werde vorne in den USB Stecker den Widerstand stecken und das Ganze dann in den USB Port am PC richtig?

Danke für die Hilfe!

Telekatz

Nein, hinten! Da wo der Pfeil hin zeigt.