Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cdn

OK. Ich dachte schon. Danke

SmokeMaster

Coool!!!!11einself

Da war ich mal ein halbes Jahr nicht im Forum aktiv und da baut Telekatz hier so was geniales zusammen! Da ich nen Cube zu viel habe, meine Heizungssteuerung mit MAX die Tage den "Release 1.1" (so ganz fertig ist man ja nie ^^) erreicht haben werden sollte, wollte ich als nächstes in Homematic einsteigen. Da trifft sich das doch wunderbar! Wieder mal ein paar Euro gespart auf dem Weg zum smart Home.

Hab zwar noch nix geflasht, dennoch schon mal: Vielen Dank an Telekatz für den Port. Du bist mein persönlicher Oktober-Held!

chris_fiesta

#107
Hallo Telekatz!
Mit wachsender Begeisterung habe ich Deinen Beitrag hier verfolgt und habe mir nun selbst einen Cube gekauft, da ich bei mir zu Hause nun auch in die Hausautomation einsteigen möchte.
Ich hatte auch Glück, mein Modell, welches ich bekommen habe ist ein TRX868-TI und somit kompatibel zu Deinem Projekt.
Ich habe bisher erfolgreich den Bootloader geflasht und das Cube-Board wartet nun mit blinkender D1 LED auf eine Firmware...
Leider kann ich ihm keines senden, da Windows 7 für die neu entdeckte Hardware "CUBELOADER" keinen Treiber findet! Ich habe zwar auf das Verzeichnis von "Atmel" verwiesen, jedoch findet es keinen passenden Treiber... ;-(
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du mir an der Stelle einen Tipp geben könntest! Vielen Dank im Voraus!

Ergänzung:
Ich habe den Treiber nun manuell erzwungen, indem ich bei der Treibersuche (Manuell aus Liste wählen -> COM Port -> Atmel -> AT91 USB to Serial Converter) ausgewählt habe! Hat geklappt! Nun werde ich fhem einrichten und den CUBE anschließen per LAN... ich werde berichten! Vielen Dank nochmal für dieses Projekt Telekatz!

Ergänzung2:
Ich habe erfolgreich einen MAX! Heizkörperthermostat Basic damit auslesen und steuern können! Perfekt!!! Jetzt wird das ganze Haus ausgestattet! ;-)

SmokeMaster

Ich noch mal. Nachdem ich den Bootloader wie oben beschrieben vor ein paar Tagen auf meinen CUBE geflasht hatte, habe ich jetzt die Firmware geflasht.
Hier mal eine Anleitung für die Linux Nutzer zum flashen des MAX CUBE.
Kommt sich darauf an welche Distri ihr nutzt: Installiert das Programm minicom und seid Root.
Schließt den Cube an und öffnet ein Terminal.
dann schaut nach wie das gerät heißt das ihr ansprechen wollt: dmsg | grep tty
eines wird sicher etwas mit USB im Namen haben, etwa: ttyACM diesen Namen braucht ihr.
nun geht es weiter (auf Root achten!) minicom -s im folgenden menü geht ihr in die Einstellungen zur Seriellen Verbindung, drückt a, und gebt den Namen (z.B. ttyACM) anstelle der voreinstellung ein (meist auch ttyIRGENDWAS) nur das letzte mus geändert werden, nicht der ganze Pfad. zB: aus /dev/ttyBLUB macht ihr /dev/ttyACM
nun das Menü schließen und in minicom die Tastenkombination Strg+A verwenden und dann die Taste Z drücken. Jetzt wählt ihr Datei Senden aus indem ihr den entsprechenden Buchstaben drückt (es war meine ich "S") dann noch zum Ort Navigieren an dem die zu Flashende Datei liegt und diese auswählen.
Die Datei sollte gesendet werden und wenn alles fertig ist drückt ihr die berühmte beliebige Taste.
Fertig.

chris_fiesta

So... Ich wollte doch berichten: Super! Ich habe Empfang durch drei(!) Betondecken, vom Gateway im Keller bis unter das Dach zum letzten Regler, klasse!

Der Cube ist auch zuverlässig und fleißg, vielleicht zu fleißig. Habe zwei sich häufende Einträge im Log:
Alle 30 Sekunden: CUN1: unknown message V 1.10.01 a-culfw Build: 167 (2015-10-13_18-19-02) CUBe (F-Band: 868MHz)
Unregelmäßig, aber oft: You are using an old version of the CUL firmware, which has known bugs with respect to MAX! support. Please update.

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Telekatz

Mach mal einen Update von FHEM. Für die erste Meldung gab es im April eine Änderung in 00_CUL.pm, um diese Nachrichten auszufiltern. Wegen der zweiten Meldung wurde kürzlich 14_CUL_MAX.pm geändert.

chris_fiesta

Hat geklappt! Vielen, vielen Dank!  ;D

mr.os

Hallo,
ich will mich auch erst einmal vielmals für die Arbeit die hier drinnen steckt bedanken. Leider habe ich aber ein kleines Problem:
bei mir steigt der Cube mit der Firmware hier immer nach recht kurzer Zeit komplett aus. Es dauert so etwas zwischen 4h und 16h (hab es erst 2 - 3 mal probiert) und dann ist der Cube nicht mehr erreichbar. Weder per Telnet noch per Ping. Wenn er vorher mit FHEM verbunden war, dann kommt die folgenden Meldungen:
2015.10.21 20:20:06 1: 192.168.10.30:2323 disconnected, waiting to reappear (CUBE1)
2015.10.21 20:20:06 1: Error in CUL_MAX_SendQueueHandler: CUL CUBE1 did not answer request for current credits. Waiting 5 seconds.

Allerdings muss er vorher nicht unbedingt mit FHEM verbunden gewesen sein um nicht mehr erreichbar zu sein. Ich hatte ihn heute einfach ungefähr 4h angeschlossen ohne das sich was mit ihm verbunden hat und jetzt ist er weder per Ping noch per Telnet erreichbar.
Da ich bei dem niegelnagelneuen Cube auch noch die Fehlermeldung CUBE1: unknown message ZERR30D hatte, benutze ich gerade die Firmware von hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,25745.msg332883.html#msg332883
Irgendwas läuft auf alle Fälle noch auf dem Cube, da die eine LED noch blinkt. Eine neue Verbindung kriege ich leider nur nach einem Power Cycle wieder hin.

Hat eventuell irgendjemand eine Idee woran das ganze liegen kann? Ich habe gerade mal im Git probiert zu schauen, ob sich etwas an den Netzwerkroutinen geändert hat aber leider habe ich da nicht wirklich was gefunden.
Ich kann auch gerne mal per JTAG hochschauen (wenn es aktiviert ist, hab im uC Forum gelesen das es eventuell deaktiviert ist) und sehen, wo es hängt. Nur bräuchte wäre ich da über einen Anhaltspunkt sehr froh :)

Mit besten Grüßen
Andreas

Ranseyer

Zitat von: SmokeMaster am 22 Oktober 2015, 21:19:10
dmsg | grep tty


Danke für die super Beschreibung. Nur muss es dmesg heissen... (Ein Buchstabe vergessen)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

SmokeMaster

Zitat von: ranseyer am 25 Oktober 2015, 09:07:18

Danke für die super Beschreibung. Nur muss es dmesg heissen... (Ein Buchstabe vergessen)
oops, war keine böse Absicht :) Habe das auf die schnelle zwischen firmware flashen und CUL(CUBE) in FHEM einrichten runtergerattert. Mir ist auch ein Fehler unterlaufen in dem Punkt:
Zitat von: SmokeMastereines wird sicher etwas mit USB im Namen haben, etwa: ttyACM diesen Namen braucht ihr.
Ist ja nicht wirklich USB im Namen, aber der zweite Teil ist richtig: ttyACM

chris_fiesta

Zitat von: mr.os am 24 Oktober 2015, 14:18:16
Hallo,
ich will mich auch erst einmal vielmals für die Arbeit die hier drinnen steckt bedanken. Leider habe ich aber ein kleines Problem:
bei mir steigt der Cube mit der Firmware hier immer nach recht kurzer Zeit komplett aus. Es dauert so etwas zwischen 4h und 16h (hab es erst 2 - 3 mal probiert) und dann ist der Cube nicht mehr erreichbar. Weder per Telnet noch per Ping. Wenn er vorher mit FHEM verbunden war, dann kommt die folgenden Meldungen:
2015.10.21 20:20:06 1: 192.168.10.30:2323 disconnected, waiting to reappear (CUBE1)
2015.10.21 20:20:06 1: Error in CUL_MAX_SendQueueHandler: CUL CUBE1 did not answer request for current credits. Waiting 5 seconds.

Allerdings muss er vorher nicht unbedingt mit FHEM verbunden gewesen sein um nicht mehr erreichbar zu sein. Ich hatte ihn heute einfach ungefähr 4h angeschlossen ohne das sich was mit ihm verbunden hat und jetzt ist er weder per Ping noch per Telnet erreichbar.
Da ich bei dem niegelnagelneuen Cube auch noch die Fehlermeldung CUBE1: unknown message ZERR30D hatte, benutze ich gerade die Firmware von hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,25745.msg332883.html#msg332883
Irgendwas läuft auf alle Fälle noch auf dem Cube, da die eine LED noch blinkt. Eine neue Verbindung kriege ich leider nur nach einem Power Cycle wieder hin.

Hat eventuell irgendjemand eine Idee woran das ganze liegen kann? Ich habe gerade mal im Git probiert zu schauen, ob sich etwas an den Netzwerkroutinen geändert hat aber leider habe ich da nicht wirklich was gefunden.
Ich kann auch gerne mal per JTAG hochschauen (wenn es aktiviert ist, hab im uC Forum gelesen das es eventuell deaktiviert ist) und sehen, wo es hängt. Nur bräuchte wäre ich da über einen Anhaltspunkt sehr froh :)

Mit besten Grüßen
Andreas

Hallo Telekatz,
ich muss mich Mr.OS anschließen, ich habe exakt das gleiche Problem (inkl. Fehlermeldungen im Log!)... Nach ein paar Stunden ist der CUBE komplett offline... Kannst Du hier helfen? Vielen Dank im Voraus!

Telekatz

Zitat von: mr.os am 24 Oktober 2015, 14:18:16
Hat eventuell irgendjemand eine Idee woran das ganze liegen kann? Ich habe gerade mal im Git probiert zu schauen, ob sich etwas an den Netzwerkroutinen geändert hat aber leider habe ich da nicht wirklich was gefunden.
Der UIP Stack ist der selbe wie er auch für den CUNO verwendet wird. Neu hinzugekommen ist der Netzwerktreiber für den CUBE, den ich aus der at91lib von Atmel übernommen habe.

Kannst du mal die angefügte Firmware ausprobieren, ob hier das Netzwerk stabil funktioniert. Ich habe hier die Netzwerkfunktionen aus der neuesten Version der at91lib genommen, die ich finden konnte.

Wzut

@chris_fiesta  bzw. Mr.OS, wie ist die Stromversorgung des Cube realisiert ?
Ich hatte meinen am Anfang zum testen ein paar Tage direkt an einer Fritzbox (sowohl USB als auch das LAN Kabel) , dort hat er sich auch regelmäßig verabschiedet :(
Seit ca. einer Woche steht er nun im Keller an einem Cisco Switch , Strom kommt von einem alten USB Netzteil ohne einen einzigen Disconnect :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

mr.os

@Wzut:
Das mit dem Netzteil ist ein guter Hinweis. Ich habe den Cube allerdings an dem mittgelieferten Netzteil ebtrieben und glaube, dass es schon funktionieren sollte. Das hatte ja 0,5A am Ausgang. Ich habe ihn aber heute früh mal schnell an ein anderes Netzteil angeschlossen und werde heute Nachmittag/Abend sehen, ob er noch lebt.

@Telekatz:
Vielen Dank für die neue Version. Wenn es das Netzteil nicht ist (was ich glaube), dann werde ich die Version mal probieren.

Was mich ein wenig beschäftigt ist die Tatsache, dass der Cube die Telnet-Verbindung aktiv beendet. Wenn ich einfach nur den Strom von ihm abziehe merkt Fhem das ja nicht (so schnell). Sollte man eventuell finden können.

chris_fiesta

#119
Zitat von: Telekatz am 25 Oktober 2015, 15:00:43
Kannst du mal die angefügte Firmware ausprobieren, ob hier das Netzwerk stabil funktioniert. Ich habe hier die Netzwerkfunktionen aus der neuesten Version der at91lib genommen, die ich finden konnte.
Ich habe nun diese Version mal geflasht... ich werde berichten, ob der CUBE nun zuverlässig läuft.
Nur folgende Fehlermeldung habe ich nun im Log:
CUL_MAX_SendQueueHandler: Not enough credit! credit10ms is 2, but we need 113. Waiting 111 seconds.
und die ist auch wieder da:
CUN1: unknown message ZERR30D
Im Übrigen verwende ich auch das original Netzteil, an der Stromversorgung sollte es also nicht liegen, aber danke für den Tipp.