Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris_fiesta

Hallo Telekatz,
leider hat auch diese neue Firmware von Dir nicht geholfen. Der CUBE ist wieder nach ein paar Stunden reproduzierbar ausgestiegen...
Kann ich irgendetwas tun, dass Dir bei diesem Problem weiterhelfen könnte?

mr.os

Ich habe egstern morgen noch schnell das Netzteil gewechselt um das sicherheitshalber auszuschließen. Es ist dann aber gegen 20:00 wieder ausgestiegen.
Seit dem läuft jetzt die neue Firmware mit dem ZERR30D Fehler.

Welche Toolchain Version hast du genutzt? Vielleicht kriege ich es ja ins Atmel Studio oder wo anders rein und kann mal den Debugger mitlaufen lassen.
Ich werde auch mal schauen, an welchen Stellen aus welchen Gründen im Code der uIP Stack gekillt wird. Es wird ja noch ordentlich die Verbindung beendet ...

Telekatz

Das Problem ist halt, das mein Cube ohne Probleme durchläuft. Ich kann kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren.

Die Toolchain die ich verwende steht im ersten Beitrag. Der SAM7 wird im Atmel Studio soweit ich weiß gar nicht unterstützt. Da wirst du dir wohl Eclipse mit GDB zum Debuggen einrichten müssen.

Welche Revision hat eigentlich der SAM7 auf euren CUBEs (B oder C)?


chris_fiesta

Zitat von: Telekatz am 27 Oktober 2015, 11:51:49
Welche Revision hat eigentlich der SAM7 auf euren CUBEs (B oder C)?

Ich vermute, dass steht auf dem Chip selbst drauf? Ich werde Dir nachher mal ein, zwei Bilder des Boards posten...

anfichtn

Mein Cube hat die Rev. B.

Grüße

anfichtn
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

Telekatz

Zitat von: anfichtn am 27 Oktober 2015, 13:48:22
Mein Cube hat die Rev. B.

Läuft bei dir die Netzwerkverbindung stabil?

mr.os

Bei mir ist auch die neue uIP Version heute 13:30 ausgestiegen.
Mein SAM7 hat die Rev C

Ist ja blöd dass der SAM7 nicht mit dem Atmel Studio geht. Soweit hatte ich gar nicht gedacht. Mal schauen, ich werde nachher mal ein wenig probieren.

chris_fiesta

Grüß Dich Telekatz,
ich hatte nun Gelegenheit den Cube mal zu "zerlegen". Ich habe auch Revision C, wenn ich das "C" auf dem Chip richtig interpretiere. Zur Sicherheit habe ich Dir mal Bilder meines Boards angehängt, in der Hoffnung Du kannst mir/uns helfen!?

Telekatz

Ja, der SAM7 hat die Revision C. Was mich noch interessieren würde ist, ob die Netzwerkverbindung nur im MAX Modus instabil ist oder auch im SlowRF Modus.

@Wzut
Bei deinem Cube läuft die Netzwerkverbindung stabil. In welchen Modus betreibst du den Cube und hat dein SAM7 die Revision B?

mr.os

#129
Wenn ich es richtig sehe, wird der RF-Modus doch erst von FHEM konfiguriert oder?
Ich hatte den Cube nämlich einfach am Wochenende an Strom und Netzwerk gehangen ohne das sich FHEM mit ihm verbunden hatte oder eine andere Telnet Verbindung da war. Der war dann nach ungefähr 4-5h auch nicht mehr ansprechbar als ich FHEM gestartet habe. Weder per Telnet auf 2323 noch per Ping.

Ich ahbe leider gestern nicht die sonst von mir genutzte IDE (em::blocks) zum kompilieren überreden können. Ich bin aber dabei.

ThommyTom

Hallo zusammen,

ich werde leider nicht ganz schlau, woran kann ich genau erkennen ob mein Cube geeignet ist!? Auf dem Cube selber steht "nur" TRX868.
Kann ich den Cube mit der alternativen FW flashen?

Und noch eine Frage. In der Anleitung steht die Pins J11 verbinden, heisst das ich muss die einfach nur mit nem Draht echt verbinden?

Frage nur vorsichtshalber, will meinen Cube nicht gleich zerschiessen!  ???

Gruß Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

chris_fiesta

Zitat von: ThommyTom am 28 Oktober 2015, 11:04:12
Und noch eine Frage. In der Anleitung steht die Pins J11 verbinden, heisst das ich muss die einfach nur mit nem Draht echt verbinden?
Hallo ThommyTom,
ja, es bedeutet echt verbinden. Ich habe das einfach mit einem Stück Litze gemacht, so 2 bis 3 Sekunden lang, nach dem ich den USB-Stecker angeschlossen hatte, das reicht.

@Telekatz
ich betreibe ihn im MAX Modus... ich schließe ihn aber nun mal an im SlowRF Modus - ich werde berichten.

Telekatz

Zitat von: ThommyTom am 28 Oktober 2015, 11:04:12
ich werde leider nicht ganz schlau, woran kann ich genau erkennen ob mein Cube geeignet ist!? Auf dem Cube selber steht "nur" TRX868.
Kann ich den Cube mit der alternativen FW flashen?
Wenn nur TRX868 drauf steht dann ist der Cube geeignet.

Zitat von: mr.os am 28 Oktober 2015, 11:03:51
Wenn ich es richtig sehe, wird der RF-Modus doch erst von FHEM konfiguriert oder?
Ich hatte den Cube nämlich einfach am Wochenende an Strom und Netzwerk gehangen ohne das sich FHEM mit ihm verbunden hatte oder eine andere Telnet Verbindung da war. Der war dann nach ungefähr 4-5h auch nicht mehr ansprechbar als ich FHEM gestartet habe. Weder per Telnet auf 2323 noch per Ping.

Richtig, der Modus wird erst von FHEM gesetzt. Dann sieht es für mich immer mehr so aus, daß das Problem irgend etwas mit der Revision C des SAM7 zu tun hat.


chris_fiesta

Zitat von: Telekatz am 28 Oktober 2015, 11:51:54
Richtig, der Modus wird erst von FHEM gesetzt. Dann sieht es für mich immer mehr so aus, daß das Problem irgend etwas mit der Revision C des SAM7 zu tun hat.
Kann ich etwas tun, damit du leichter erkennen kannst woran genau?  :-[

mr.os

Ich habe gerade mal ins Errata der Rev C geschaut und was sich zur Rev B getan hat ist das folgende:
EFC: Embedded Flash Access Time 2
The embedded Flash maximum access time is 20 MHz (instead of 30 MHz at zero Wait State (FWS = 0).
The maximum operating frequency with one Wait State (FWS = 1) is 48.1 MHz (instead of 55 MHz). Above 48.1 MHz and
up to 55MHz, two Wait States (FWS = 2) are required.
Problem Fix/Workaround
Set the number of Wait States (FWS) according to the frequency requirements described in this errata.

Ich habe jetzt meiner Meinung nach im Code rausgelesen, dass er FWS auf 1 stellt. Leider hab ich jetzt auf die schnelle nicht den Takt gefunden.
Eventuell prophylaktisch einfach hoch stellen?